Forum extrem lahm

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Seit 1 - 2 Tagen ist das Forum extrem langsam.


    Könnte da mal ein Zuständiger danach schauen bzw kann das wer bestätigen?


    Wenn man die Beiträge lesen möchte muss man echt gute nerven bei der Ladezeit haben :)

    Kundennummer: 10088

  • Das kann ich seit einigen Tagen bei mir auch feststellen...
    Ich glaube das es zu der Zeit auch die WBB4 internen Cronjobs ausführt(?).


    Vielleicht wird dabei die Datenbankverbindung sehr langsam und das Forum wird demnach langsamer?
    Das Dashboard hingegen lädt immer sehr schnell bei mir lediglich Threads öffnen und lesen so wie etliche andere Funktionen benötigen ewig viel zeit.


    Der genaue Grund würde mich jedoch auch interessieren ^^

  • Hab mich auch gewundert, dass er immer so lange braucht zum laden usw.

    Mit freundlichen Grüßen


    Robert Bremer


    Kontakt:
    IT Bremer UG (haftungsbeschränkt)
    Wöhrener Straße 79
    32549 Bad Oeynhausen


    Tel.: +49 (0) 5731-2451410* ( Kein Support )
    E-Mail: info@it-bremer.eu
    Teklab KDN: 11117

  • Also vorhin (17-18Uhr circa) hatte ich es auch extrem am Vormittag gings ganz normal. Die Auslastung des Servers war normal was CPU und RAM anging. google und bing haben die Tage neue Sitemaps erhalten und das ganze Forum neu indexiert vielleicht lag es daran. Leider fehlte noch die Zeit teklab.de nach Amazon zu verschieben. Falls es am Server Anbieter liegt. Am besten mal die Tage beobachten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Der Wert war schon auf 2. Es wurden aber eben noch die Speichernutzung geändert.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ist das nur bei mir oder ist das Forum jetzt gerade wieder sehr langsam?
    Dann könnte CF sofern er anwesend ist jetzt mal gerade auf den Server schauen bezüglich der Auslastung.

  • Heute steht noch viel auf dem Plan ich prüf aber ob ich gegen 21Uhr mal den Umzug durchführe. Ich setz das Forum dann um die Uhrzeit in den Wartungsmodus.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Der DB Server ist nun zum Amazon RDS ausgelagert. Wenn es jetzt noch stockt können die Ressourcen unkompliziert erhöht werden. Bitte mal bescheid geben.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also es ist 23 Uhr und es ist wirklich sehr langsam bis sich was auf baut. Es hat sich nichts geändert :(.


    Ich muß ganz ehrlich gestehen das alte Forum war hin gegen zu diesem jetzt wesendlich schneller.

  • Gut ich werde heute noch mal nachsehen was der rds zur Auslastung sagt und was die apache Logs ausgeben. An irgendwas muss es ja noch liegen. Gut Woltlab macht alles anders als andere Boards und man muss mitunter ersteinmal Settings auf dem Root ändern damit man Wbb überhaupt installieren kann. Aber es läuft auf anderen Seiten ja auch.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ich hab da mal ne Frage: läuft das Wbb hier mit "elasticsearch-Integration" oder ohne?
    Die Suche des Boards selbst kann dieses Sehr stark verlangsamen...


    Die "elasticsearch-Integration" verbessert dies um einiges.
    Die Wbb internen Cronjobs aktualisieren ja täglich den Search Index und nachdem ich die Integration nachinstalliert habe waren die Slowdowns bei mir komplett weg.