TekBASE 8 - Update Anleitung

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Habe die Skripte geupdated, und dann wurden die gruppen komisch geändert... Soll ich die einfach abändern auf root:root?

  • Ich geh morgen die offenen Bugs durch dann gibt es morgen noch mal ein Update für die bekannten. Die gewerbliche sollte erstmal auf test.domain aufgespielt werden. Dafür bietet sich die Zweitlizenz an. Wenn dort alles werkelt (Ioncube,SSH2) und die Anpassungen vorgenommen wurde könnte man morgen noch das Bugfix abwarten, alles noch einmal durchtesten und dann die Tage die HauptLizenz updaten.


    Im Bugfix 8.1.5 ist unter Admin -> Widgets -> phpstatus_all ein neues Widget welches Auskunft zu den PHP Settings gibt. Sollte jeder egal ob privat oder gewerblich einmal testen.


    /members/themes/naval/tpl -> hier wurde die login_box bearbeitet zwecks Begrenzung der username/email für den Login. Die war mit 20 Zeichen zu kurz. :)


    Die Anleitungen im 1. und 2. Beitrag pass ich gleich an.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Bei der Server konsole hatte ich schon mit einem User gesprochen das komisch ist.


    1. die Javascripte im Popup werden geladen auch die Funktion für das senden und abrufen der Infos
    2. darunter steht im Javascript ein bei document.ready ausführen von Funktion X aufrufen.


    Aber genau das macht er bei dem User nicht. Wieso auch immer ich seh mir das morgen an.
    Sobald man im Inputfeld die Entertaste drückt sollte es ganz normal funktionieren. Nur er führt den
    ersten Aufruf der Funktion nicht aus sobald das Popup geladen wurde. Auch nicht, wenn die Funktion
    am Code Ende gestartet wird. Bei meinem System gehts und bei anderen auch aber dann gibts
    auch wieder welche wo es nicht geht.


    Achso, wass ich noch zu meinem anderen Post dazu schreiben wollte:
    Die Woche liegt jetzt nichts weiter an außer Email und TekBASE 8 Fragen/Probleme. Alle andere
    Termine wurden schon vorweg erledigt bzw. sind nach hinten versetzt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Die DB stimmt noch. Da schau einfach in die 8100.zip bei der 8100_sql.php ;) Die Beta könnte gelöscht werden und die 8.1.5 draufkopiert. Morgen geh ich jedoch noch mal die Bug Liste druch und die Forenposts.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Könntest du vielleicht bei den Updates ein Changelog zu geben so könnte man dann schauen ob die updates erfolgreich waren oder ob vielleicht ein manuelles update nötig ist bzw ob etwas doch nicht richtig übernommen wurde etc .

  • Die DB stimmt noch. Da schau einfach in die 8100.zip bei der 8100_sql.php ;) Die Beta könnte gelöscht werden und die 8.1.5 draufkopiert. Morgen geh ich jedoch noch mal die Bug Liste druch und die Forenposts.

    Ich will es ja updaten da in der beta schon vieles angepasst wurde ;) design/datenbank usw ;D

  • @Fightcrasher Changelog = Gewerbliche Module und in der Suchleiste oben nun der Link zum Forum sowie Discord Channel. Dann wurde nochmal alle Input/Select Felder ausgerichtet.


    @Vakarian beim jetzigen Updater für das nächste Update die Datenbank Sicherung ausschalten sonst stoppt der Update. Danach ganz normal Updaten. Und ab dann sollte auch die DB Sicherung wieder funktionieren im Updater selbst.


    @GenXRoad Aber nicht so viel an der DB die anderen DB Updates kommen morgen. Das sind aber auch nur zwei Felder für den Design-o-mat. Der speichert ansonsten die zwei neuen Farbwerte nicht. Also Spielkram.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • @Fightcrasher Changelog = Gewerbliche Module und in der Suchleiste oben nun der Link zum Forum sowie Discord Channel. Dann wurde nochmal alle Input/Select Felder ausgerichtet.


    @Vakarian beim jetzigen Updater für das nächste Update die Datenbank Sicherung ausschalten sonst stoppt der Update. Danach ganz normal Updaten. Und ab dann sollte auch die DB Sicherung wieder funktionieren im Updater selbst.


    @GenXRoad Aber nicht so viel an der DB die anderen DB Updates kommen morgen. Das sind aber auch nur zwei Felder für den Design-o-mat. Der speichert ansonsten die zwei neuen Farbwerte nicht. Also Spielkram.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Von 8.0.0 zu 8.1.5. auch nicht. Kannst du machen.


    @Fighter die seh ich morgen durch. Hab wie gesagt jetzt die ganze Woche von morgens bis Abends Zeit für die T8 Updater.


    Ab 8Uhr bin ich morgen erreichbar und es kann auch der Discord Channel genutzt werden, damit das Forum nicht zur Livechat Konsole verkommt nur weil man immer aneinander vorbei redet. Der Discord ersetzt dann auch den erst kürzlich eingerichteten Teamspeak Server. Auf dem Discord ist zusätzlich der Bot aktiv, welcher über neue Images auf dem Imageserver informiert. Der Twitterbot wird demnächst abgestellt. Da celltek und teklab um die Wette twittern und der User sicher nicht noch von 10 Stellen hören will das es schon wieder ein Ark Update gab. Das kann er nun fix im Discord einsehen oder sich eben dort informieren. Ach wo ist denn dieser Discord Channel? Im TekBASE Adminbereich oben Suchleiste oder direkt hier: https://discord.gg/2M5279d

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png