ssh2 und php7

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen,

    ich habe auf php 7umgestellt und bekomme ssh2 nicht aktiviert lt Webinterface schreibt er ssh2 nicht installiert. Kann mir da jemand einen Tip geben? die php Version ist lt php -v 7.4.3 auf Debian 9 mit Plesk.

    LG Dirk

  • Hallo, mit php -v kannst du bei plesk nicht schauen welche version deine seite verwendet :-)


    Du musst in plesk selber schauen welche version deine seite verwendet. Dann gehst du in putty und gehst ich das Verzeichnis


    /opt/psa/php/deine version/bin


    Und führst


    Pecl install ssh2-1.2 aus. Dann installiert er dir ssh2


    Nachdem du das installiert hast musst du noch die ssh2.so ins passende plesk Modul Verzeichnis packen.


    Dann unter deinen php Einstellungen in plesk extension=ssh2.so schreiben und fertig :-)


    Wenn du hilfe brauchst kann ich dir das auch eben installieren. Schreibe mich einfach in discord an.

  • Danke für die Infos ich habe jetzt das komplette System neugemacht jetzt funktionieren auch die Streams wieder nur mit dieser SSL Verschlüsselung gibts wieder Probleme.


    LG

  • hab ich alles gemacht er schreibt jetzt Der Stunnel Dienst vom Server konnte nicht gestartet werden! Hab die halbe Nacht daran gesessen und dann sowas hat es vielleicht mit Ubuntu zu tun? und diese Meldung

    Der Streamserver konnte nicht Aktiviert werden

  • langsam bekomme ich die Krise lt putty heisst es ssh2 ist schon die neueste Version im Plesk wird angezeigt das ssh2 und ioncubeloader unter php 7.2 vorhanden sind wenn ich die Installaton von Tekbase aufrufe zeigt er mir an ssh2 nicht installiert auch in der phpinfo zeigt er kein ssh2 Modul an wo zum Teufel steckt der Fehler?

  • Moin,
    jetzt nochmal als frage, nutzt du Debian9 oder eine Ubuntu Version (im öffnungs Poste steht halt Debian 9 und weiter unten Ubuntu).


    was bei mir halt geholfen hat war das


    Code
    cd /home
    wget https://pecl.php.net/get/ssh2-1.2.tgz
    tar -xzf ssh2-1.2.tgz
    cd ssh2-1.2
    phpize && ./configure --with-ssh2 && make install


    Sollte das nicht klappen dann

    Code
    phpize && ./configure && make install


    quelle wäre hier halt: https://support.teklab.de/webserver_installation

  • was sagt denn die PHP info? Hast du nur php 7.2 oder auch andere Versionen? Kann mir halt vorstellen, dass dein TekBase vielleicht vom PLesk eine andere PHP Version zugewiesen bekommen hat. Ich selber nutze KeyHelp und da muss ich dem einzelnen Seiten auch eine PHP Version zuweisen.

  • Die phpifo zeigt PHP Version 7.2.31 an wenn ich jedoch über putty php -v eingebe bekomme ich php Version 7.4.6 angezeigt Plesk verwaltet aber seine eigenen PHP Versionen in unterschiedlichen Verzeichnissen da hab ich auch schon alles versucht leider wird das ssh2 Modul nicht eingebunden

  • So viel ich weiß läuft Teklab noch nicht auf php 7.4 also sollte php 7.3 oder niedriger gehen. Dem zu folge muß du in Plesk Kunden Domain die php version umstellen. Dann wenn du das tekbase install script aus führst werden die ssh2.so und geoip.so automatisch ein gefügt. gegebenen falls muß dann die php.ini an geglichen werden, da die datein im jeweiligen Php ordner liegen.


    z.B. in /usr/lib/php/XXXXXXX


    XXXXX steht für die jeweilige php version Datum


    Dann mit extension=/pfad/ordner/ssh2.so in die php.ini fpm ein fügen genau so für die geoip.so ein fügen dann sollte es auch gehen


    So habe ich es gemacht und es ging auch.

  • In Plesk auf php7.3 stellen.


    TekBASE 8 - Update Anleitung


    Code
    apt-get install make gcc build-essential plesk-php73-dev
    apt-get install libssh2-1-dev
    /opt/plesk/php/7.3/bin/pecl install https://pecl.php.net/get/ssh2-1.2.tgz
    echo "extension=ssh2.so" > /opt/plesk/php/7.3/etc/php.d/ssh2.ini

    Danach in Plesk bei Tools -> Service verwalten -> php 7.3 stoppen warten und dann neustarten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png