Debian 9 PHP5.6

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • An alle die Debian 9 haben und Plesk 17.8.11 aber noch PHP5.6 nutzen wollen


    Hier nun mal eine kleine Anleitung


    Ich habe auch noch Bilder dazu gepackt damit ihr es auch seht das Debian 9 auch noch mit php5.6.40 und Plesk läuft.


    Nun viel spaß damit


    Gruß

    Knight

  • Sorry aber da 5.6 keine sicherheits Updates mehr erhält sollte man diese PHP Version tunlichst vermeiden. Und auch niemanden empfehlen diese Version weiter zu nutzen !!!


    An alle bitte verwendet nur noch Versionen ab 7.0 oder noch besser ab 7.1 .


    Das bezieht sich vorallem auch auf Gewerbliche Anbieter.

  • Nun dies bezieht sich ja auch auf die Tekbase Kunden die noch mit Tekbase 7 Arbeiten und kein Update auf Tekbase 8 machen wollen. Ich hatte es ja CF schon ein paar mal gesagt gehabt das es auch noch Kunden gibt die mit Tekbase 7 Arbeiten. Wir wissen ja nun alle das Tekbase 7 nicht mit PHP 7.0 oder 7.1 kompatiebel ist.


    Dachte ich mal was gutes und dann wird es wieder so runter gemacht. Es ist schon traurig das man nicht an die Tekbase 7 Kunden denkt, die dieses mal Privat gekauft haben. Da gibt man schon eine allternativ Lösung und dann ist es auch nicht richtig.


    Mfg

    Knight

  • Hier müsste tatsächlich CFrankenstein eine Update fürs T7 rausbringen das das auf höheren PHP Versionen lauffähig ist.


    Oder aber du musst einfach updaten das ist so bei sämtlicher Software das die eben nur begrenzt kompatibel ist und man irgendwann updaten muss Beispiel z.b Woltlab da gibt's Versionen die auch nicht .ehr auf PHP 7 laufen. Aber der Hersteller sagt auch ganz klar der Support zu Version x wird eingestellt was ganz legitim in der Software Branche ist.

  • Es geht nicht um mich sonder um die all gemeinheit. Das habe ich CF schon vor 1,5 Jahren gesagt wie php 7.0 raus kam. Nicht alle Teklab Kunden wollen updaten auf Version 8 deswegen hatte ich den Thema hier eröffnet. Aber so gesehen jede PHP Version hat seine fehler mal ganz davon ab gesehen. Aber mal davon ab gesehen php 7.0 ist auch schon überfällig und Teklab 8 für php 7.2 ist nicht richtig lauffähig.


    Aber was meinste denn wie viele Teklab Kunden mit Ubuntu 16 und noch alle php versionen fahren? Da gibt es mit sicherheit so einige auch Hoster mit sicherheit.

  • Wie ich schon sagte die Leute haben dann irgendwann Pech wenn tekbase 7 nicht mehr Support wird dann heißt es updaten ist wie schon erwähnt überall gleich. Der Unterschied ist das in aktuellen php Versionen Sicherheitslücken geschlossen werden in den alten nicht mehr . Zum Thema PHP 7.0 schrieb ich ja noch besser 7.1 Aber 7.0 ist noch nicht so lange eol daher deutlich sicherer. Und doch Tekbase läuft einwandfrei mit PHP 7.2 bitte hier keine lügen Verbreiten. Nur weil andere Firmen Kunden einer Gefahr aussetzen und eigentlich ihre unfähig zeigen, müssen es nicht andere auch so machen. Wie gesagt ich kann jeden nur abraten von der Verwendung von PHP 5.6 das ist fahrlässig.

  • Debian 8 erhält noch Sicherheitsupdates bis 2020 und Debian 9 bis 2022 somit sind für die Versionen auch die Sicherheitsupdates von php5.6 und php7.0 noch bis dahin enthalten. ;) Nicht mehr durch PHP selbst, die haben den Support für php5.6 und php7.0 eingestellt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also ich selbst habe Teklab 8 mit php 7.2 nagel neu installiert und ja so weit ganz gut lief. Bis auf das ich einen Root server ein getragen hatte der mir an gezeigt wurde und beim nächsten Login keine Root server mehr angezeigt hatte obwohl es in der Datenbank drin stand. Dann Noch einen Root Server ein getragen aber auch dieser wurde nicht an gezeigt obwohl der 2 oder 3 Root server in der Datenbank drin stand. Wie gesagt bei einer Neu Installertion war es so und ich sauge es mir nicht aus den fingern.


    Dies hatte ich dann an CF über Discord geschrieben

    25.08.2019

    ähm CF nun bin ich verwirrt. Habe root server ein getragen mußte den haupt server neu starten nun zeigt mir Teklab unter root keinen server mehr an. woran liegt das ?


    Da kam dann von Ihm das

    geht ssh?

    pecl ssh


    So habe dann die Tekbase 8 php 7.0 eingespielt und siehe da die Root Server wurden dann wieder an gezeigt. Dem zu folge konnte es nicht an ssh oder pecl ssh liegen oder sehe ich das falsch?

    Weil ich sage es immer wieder wenn ich was teste setze ich ein System immer neu auf und teste es mit einer neu installierten Tebase Version denn da bemerkt man immer die Fehler.

  • PECL SSH geht dann wohl nicht. ;)

    celltek ist bereits online. Der neue Autoinstaller richtet für Plesk alle installierten PHP Versionen ein und schaut auch welches OS verwendet wird. Bei allen mit PHP 7.1+ wird TekBASE für PHP 7.1 bis 7.3 installier. Bei älteren PHP Versionen halt die ältere php 5.6 / 7.0 Variante.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ach CF, wenn

    PECL SSH geht dann wohl nicht. ;)


    Nich gegangen wäre ich auch nichts gemacht hatte sondern nur die Datein von Tekbase mit php7.2 getauscht habe gegen die von Tekbase 7.0 und leese wird an gezeigt hm dann ist doch was komisch oder?


    Weil wenn PECL SSH nicht gehen würde, dann dürfe es ja mit PHP 7.0 dann auch nicht gehen was es aber macht.


    Aber ich teste nun mal das neue aus dem kunden Center.


    Gruß

    Knight

  • Pecls SSH2 für 7.0/7.1/7.2/7.3 sind jeweils eigenständige versionen


    Weil die version von pecl mit php7.0 geht heisst es nicht das diese mit 7.1/7.2/7.3 funktioniert, denn aktuell ist es so das die aktuellste pecl ssh2 nur bis 7.2 funktioniert will man es mit 7.3 nutzen benôtigt man die dev version

  • Für php5.6 und 7.0 ist pecl ssh2 0.13 die aktuellste und für 7.0 bis 7.3 die pecl ssh2 1.1.2 laut deren Webseite.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Ach sorry meine ich auch ;) Stand auch so in der Install / Updateanleitung keine Ahnung wieso ich hier so ein Müll erzähl. Danke den Hinweis.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Kurze Frage wie bekomme ich hier noch den Ioncube loader mit installiert ??

    • Hilfreich

    Also ioncube von dieser Seite Laden


    https://www.ioncube.com/loaders.php


    als zip Datei. Entpaken dann

    Code
    ioncube_loader_lin_5.6.so

    in das Verzeichnis schieben

    Code
    /usr/lib/php/20131226/


    Dann bei Plesk einloggen

    in Tools&Einstellung gehen > dann PHP Einstellung >> Einstellungen für 5.6.40 FPM-Anwendung >>> php.ini klicken unter [PHP]


    Code
    zend_extension=/usr/lib/php/20131226/ioncube_loader_lin_5.6.so

    eintragen.


    Dies funktionier auch mit Debian 10 mit Plesk. Aber auch bei Ubuntu 20.04 es ist nur ein anderer weg auch da funktioniert noch php 5.6.

    Bei debian 11 kann ich es noch nicht sagen weil bei Debian 11 noch kein Plesk zu installieren geht.