Mumble neue Version

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Wird von mumble die neuste Version immer erstellt? In dem Jahr wird an einer neuen version gearbeitet ist schon die rc2 raus.

  • Hey Blade85,

    in unseren Skripten sehe ich gerade keine Mumble-Installation. Ich gehe davon aus, dass man diese für TekBASE selbst installieren müsste. Oder worum geht's im Detail?

    Sorry, bin schon etwas lange wach. 8o

    Beste Grüße aus Gelsenkirchen,

    Björn Schleyer
    --
    Tel.: +49 (0) 209 - 513 070 50 | Fax: +49 (0) 209 - 513 070 59 | E-Mail: b.schleyer@schleyer-edv.de | Website: http://www.schleyer-edv.de

    Schleyer-EDV UG (haftungsbeschränkt) | Forsthauswinkel 6 | 45891 Gelsenkirchen-Erle | Deutschland
    Geschäftsführer: Björn Schleyer | Registergericht: Gelsenkirchen, HRB 17370 | USt-ID gemäß § 27a UStG: DE357436007

    TekLab Reseller-ID: 17618
    TekLab Freelance Entwickler

    TekLab Lizenzsupport - bschleyer@teklab.de statt service@teklab.de

  • das Mumble Image liegt auf dem Imageserver und muss manuell aktualisiert werden. Der einfachste weg war bisher immer mumble auf einen testsystem installieren und dann die binary vom Images mit der aktuellen von der Installation tauschen.

  • So wie ich es lese ist mumble, Ventrilo in TEKBASE enthalten, also unter voiceserver interface stehen die drin. Deswegen die Frage ob es die neuste Version ist oder ob es Updates gibt.

  • Mumble ist in der Installationsroutine vom Tekbase mit enthalten ja. Die andere Seite ist, welches Image auf dem Tekbase Imageserver vorhanden ist. Diese Frage kann nur CF selber beantworten, ich gehe mal aktuell nicht davon aus.

  • In der Theorie müsste es recht einfach sein. Besagte Serverfiles Installieren und das ganze dann in einer tar Packen. Dann sollte es funktionieren.



    Beste Grüße

    Official_ReMake

    Beste Grüße
    Official_ReMake

  • Auf deinen Imageserver. Da würde ich die empfehlen diesen selbst anzulegen. Einfach einen einfachen Image server machen z.b. über Apache2 Webserver. Neuen Vhost anlegen, dort dann die Tar hinterlgen. Dann wäre dein imageserver über Http oder Https erreichbar. Kannst natürlich auch FTP nutzen. Ich bin noch unterwegs aber sobald ich zuhause bin. Schaue ich mal wie das genau klappt und melde mich.



    Beste Grüße

    Official_ReMake

    Beste Grüße
    Official_ReMake

  • das ist so falsch.


    Mumble ist ein eigenständiges Images, wo für jeden mumble Server eine seperate Instanz installiert wird. Man muss allerdings beim Hostsystem ersteinmal am besten Mumble via apt-get installieren um die abhängigkeiten zur Verfügung zu stellen. danach stoppt man den Mumble Server und nimmt ihn aus dem Autostart. Danach kann man via Tekbase so viele Mumble Server anlegen wie man will.


    Von Debian werden die aktuellsten Mumble Server VErsionen jedoch als Unstable ausgewiesen. Debian 12 nutzt aktuell die Mumble VErsion 1.3.4. Möchte man die 1.5.6 muss man die unstable Pakete benutzen und sich dann ein Image selber erstellen.

  • gamerzhost.de danke für die Aufklärung. Ich konnte leider nur Spekulieren ;)



    Vielleicht wäre es doch einfacher Teaspeak zu benutzen. Hat sogar nen Webclienten ähnlich wie Discord. Leider ist nicht ganz eindeutig ob es sie bei Teaspeak um eigenen Code handelt oder nicht. Jedenfalls wäre dies sicherlich eine bessere Lösung als etwas auf Unstable Paketen aufzubauen.


    Beste Grüße

    Official_ReMake

    Beste Grüße
    Official_ReMake

  • Irgendwie ist hier nicht wirklich das Gefühl vom Support oder das es noch entwickelt wird. Zu alt die Sachen gibt einige kostenlose mit Protection Modus für games, und neue php uvm. Taklab hat zu wehnig getan, und sind weit gegen kostenlose abgeschlagen, sogar hoster nutzen die lieber. Teklab.de hat keinen mehr Wert.

  • Werde mal (easy-w) austesten. Hat verleih option, shop, protect Modus, usw. Drin, die private bringt ja bei teklab.de nix, wenn man in ligen spielen will. Nur gewerblich hat den Modus laut Bestellung usw.

  • Irgendwie ist hier nicht wirklich das Gefühl vom Support oder das es noch entwickelt wird. Zu alt die Sachen gibt einige kostenlose mit Protection Modus für games, und neue php uvm. Taklab hat zu wehnig getan, und sind weit gegen kostenlose abgeschlagen, sogar hoster nutzen die lieber. Teklab.de hat keinen mehr Wert.

    Hey,


    jetzt mal ein Statement von mir… so gut ich auch einige Dinge und Aussagen nachvollziehen kann. Aber es kann nicht sein, dass solche Behauptungen aufgestellt werden, obwohl es mittlerweile zwei Beiträge von mir gibt - wo eine Weiterentwicklung klar und deutlich von mir angegeben wurde. Auch im Support, Wiki-Einträge und Skripte bin ich aktiv unterwegs und gebe mein möglichstes um schnellstmögliche Updates in jeglicher Hinsicht zu präsentieren. Das ganze mache ich auf Basis von mehreren Unternehmen, einem Zweitjob und jede Menge Ehrenamt. Natürlich braucht das etwas Zeit, auch um die Codestruktur und sämtliche Logiken nachvollziehen zu können.


    Auch TekBASE besitzt einen Protection-Modus, ob das jetzt an irgendeiner Lizenz gebunden ist - kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, habe ich mich bisher auch nicht drum gekümmert. Aber natürlich steht es dir völlig frei, anderweitige Lösungen zu finden. Bitte sehe es mir nach, dass ich solche Aussagen mittlerweile schwer nachvollziehen kann - scheinbar bringt mein Zeitinvest in diesem Projekt nichts. Jedenfalls werde ich weiterhin am Update arbeiten und meine Aufgaben in jeglicher Hinsicht erfüllen.


    Vielen Dank.

    Beste Grüße aus Gelsenkirchen,

    Björn Schleyer
    --
    Tel.: +49 (0) 209 - 513 070 50 | Fax: +49 (0) 209 - 513 070 59 | E-Mail: b.schleyer@schleyer-edv.de | Website: http://www.schleyer-edv.de

    Schleyer-EDV UG (haftungsbeschränkt) | Forsthauswinkel 6 | 45891 Gelsenkirchen-Erle | Deutschland
    Geschäftsführer: Björn Schleyer | Registergericht: Gelsenkirchen, HRB 17370 | USt-ID gemäß § 27a UStG: DE357436007

    TekLab Reseller-ID: 17618
    TekLab Freelance Entwickler

    TekLab Lizenzsupport - bschleyer@teklab.de statt service@teklab.de

  • Blade85

    Tekbase wird sicher noch weiter entwickelt. Zwar relativ langsam aber jeder der aktiven Entwickler hat noch ein Leben und kann nicht 24/7 am source code werkeln. BSchleyer Arbeitet aktiv am Tekbase mit Hilfe von einigen anderen hier. Das große Updates Zeit benötigen ist doch normal.

    E-Wi ist ansich eine gute Software leider aber habe ich die Erfahrung gemacht das es bei vielen Gameservern instabil läuft. Ein weiterer Vor- sowie Nachteil ist das es Opensource ist. Klar so fällt das Entwickeln daran leichter aber auch Leute mit "anderen" Absichten können den Sourcecode verstehen. Sicherheitslücken ausfindig machen und diese ggf. bei dir ausnutzen falls du diese nicht selbst schließt. Außerdem wenn du wann und dann mal Gewerblich damit arbeiten möchtest so wird es zu einem Problem da es meines Wissens nach im E-Wi kein Shop bzw. Rechnungsmodul gibt.


    Beste Grüße
    Official_ReMake

    Beste Grüße
    Official_ReMake