Beiträge von gamerzhost.de

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    nun tcadmin gibt es schon fasst genauso lang wie es Tekbase gibt. Gerade im Bereich WHMCS wird es sehr oft eingesetzt, bis vor ein paar Jahren war es allerdings noch sehr überteuert, da wurde glaube ich pro Rootserver abgerechnet und das im Bereich von 100€ +. Da hat sich einiges geändert.


    Diese ganzen pauschal Interface Sachen lohnen sich eigentlich kaum noch, es sei denn man geht extrem auf jedes einzelne Spiel ein. Mit Start / Stop und einem FTP lassen sich neue User kaum noch abspeisen. Die meißten wollen die Eierlegende Wollmichsau welches alles kann. Dafür mieten die Kunden dann lieber ein Interface / Tool welches sich komplett nur auf ein Game konzentriert und dafür dann wirklich alles drin hat was das Game angeht. Die zahlen auch gerne dafür, bis zu 10 € pro Gameserver pro Monat. Hier wird halt dann die ersten 1-2 Monate sich auf das Tool konzentriert, alle möglichen Features eingebaut und dann kommt die Zeit des Ernten in Form von Euronen, bis das Spiel Tod und damit auch das Tool Tod ist. Wobei ich aktuell auch nicht mehr sehe das dies wirklich Zukunftsträchtig ist, da fasst jede Neuerscheinung nach 3 - 4 Monaten abgegessen ist.

    Nun der Protection Modus ist ein Relikt vergangener Zeiten. Dieser entstand nur aus einem einzigen Grund, das die ESL Vorschriften machte was für Gameserver für ESL Liga Spiele benutzt werden durfte. Die Grobe Vorraussetzung hier war, das der Serverinhaber hier keine Dateien manipulieren durfte außer diverse Configs. dazu musste man sich dann als Serverbetreiber bei der ESL registrieren und die ESL hat den Serverinhaber geprüft und diesen für gut befunden oder nicht. Am Ende ist das Ganze zu einen reinen Marketing Gag ausgeartet, damit die ESL hier gut Geld von den "Premiumanbietern" des ESL Zertifikat einnehmen konnte. Ich glaube 1500 € waren das damals jährlich.


    Also Fazit, ein Tool welches aktuell nicht mehr wirklich eine Daseinsberechtigung hat. Das Thema ist schon seit über 10 Jahren durch.


    Edit:

    Bei einer Privat Lizenz macht der Protection Mod keinen Sinn. Der Protektion Mod zielt darauf ab, das keine Files vom Servernutzer zum Vorteil von seinem Team geändert werden dürfen. Was bei einem Privatnutzer auf Grund des Rootzuganges dann Wirkungslos wäre.

    das ist so falsch.


    Mumble ist ein eigenständiges Images, wo für jeden mumble Server eine seperate Instanz installiert wird. Man muss allerdings beim Hostsystem ersteinmal am besten Mumble via apt-get installieren um die abhängigkeiten zur Verfügung zu stellen. danach stoppt man den Mumble Server und nimmt ihn aus dem Autostart. Danach kann man via Tekbase so viele Mumble Server anlegen wie man will.


    Von Debian werden die aktuellsten Mumble Server VErsionen jedoch als Unstable ausgewiesen. Debian 12 nutzt aktuell die Mumble VErsion 1.3.4. Möchte man die 1.5.6 muss man die unstable Pakete benutzen und sich dann ein Image selber erstellen.

    Mumble ist in der Installationsroutine vom Tekbase mit enthalten ja. Die andere Seite ist, welches Image auf dem Tekbase Imageserver vorhanden ist. Diese Frage kann nur CF selber beantworten, ich gehe mal aktuell nicht davon aus.

    das Mumble Image liegt auf dem Imageserver und muss manuell aktualisiert werden. Der einfachste weg war bisher immer mumble auf einen testsystem installieren und dann die binary vom Images mit der aktuellen von der Installation tauschen.

    Nun da wirst Du schon etwas Hand anlegen müssen. Das Interface selbst hat dafür keine Variablen.

    - Dazu muss unter Linux ein extra Skript geschrieben werden, welches den Screenprozess abfragt. Ist der Screenprozess vorhanden Rückgabe on oder Tekbase üblich ID1.

    - Der Screenprozess selbst setzt sich immer wie folgt zusammen server23790-X, also server<---Gameserverid--->-X


    auf Linux einfache Abfrage

    Code
    screenpid1=$(ps ax | grep server$VAR_A-X | grep SCREEN | awk '{print $1}')
    
    if [[ `echo "$screenpid1" | grep [[:digit:]]` ]] > /dev/null 2>&1 ; then
        echo ID1
    else
        echo ID2
    fi

    im Windows Deamon mache ich das via Powershell, dazu muss aber in der Gamestabelle der Prozesspfad hinterlegt sein.


    habe ich jetzt keinen Zugriff auf den Code, kann ich eigentlich nur versuchen die Onlineanzeige zu manipulieren indem ich die in den Serverdetails die div ID

    Code
    status_22762

    via Javascript manipuliere.


    Da ich wie der Björn andere Möglichkeiten habe, ist es so geregelt, das ich sobald ich bei qstats pid eintrage, die Pid angefragt wird. Das müsste aber Björn dann in seiner Version einbauen.

    Ich mache die Status Abfrage via Pid, heißt wenn der Serverprozess läuft, wird der Server auch als Online angezeigt. Andere Interface Lösungen machen es auch nicht anders. Es braucht hier am Ende wieder nur ein Spiel rauskommen, welches ein neues Protokoll hat und schon geht die Problematik von vorn los. Eine Spieler oder Map Anzeige ist zwar schön, wenn es allerdings nur unzureichend funktioniert und Ladezeiten erfordert verzichtet man gerne drauf.


    Ich überlege hier auch zukünftig alle Spiele darauf umzustellen da Gameq u.a. schon enorm langsam ist und bei mehreren Servern im Profil es teilweise in Ladezeiten ausartet, während das auslesen via Pid ein richtiger Perfomance Gewinn ist.

    Ich habe das Image aktuell einmal erneuert, Maxplayer sind jetzt möglich, genauso wie die Festlegung der IP. den Befehl ServeradminPassword habe ich entfernt, da es hier von der ARk Serversoftware zu einen Bug kommt, welcher alle nachstehenden Parameter mit als Passwort nimmt. Das trat seit einem gewissen Update auf, vieleicht ist dies auch schon wieder gefixt, ich habe es aber entfernt, da dieses Passwort auch in der Gameusersettings setzbar ist.

    Anbei findet Ihr ein Windows Image für ARK: Survival Ascended Server

    https://imagefiles.gamerzhost.de/arkasa-win.zip


    Das Image ist so erstellt, das es sich beim ersten Start via Steam CMD selbst erstellt. Ich habe hier bereits auch wenn Sie noch nicht funktionieren die Befehle Multihome und MAxplayers in die Startparameter eingearbeitet.


    startparameter: interface.exe gsip gsport gsplayer


    Updatevariable

    Variable 1 Name: Start mit Update

    Variable 1 Parameter:: updater


    Queryport = Gameserverport + 2


    zu den weitere Startparametern, welche ja bei Ark teilweise sehr umfangreich sind. Hier gibt es ja 2 Bereiche


    einmal Bereich 1 welcher so geschrieben wird:

    ShooterGame\Binaries\Win64\ArkAscendedServer.exe TheIsland_WP?listen?MultiHome=127.0.0.1?Port=27015?QueryPort=27017?ServerAdminPassword=DeinPasswort?...?


    Bereich 2 was dann hinten ran kommt

    -NoBattlEye -logs -etc ....


    Dafür habe ich hier eine Ini in das Startscript eingebaut


    Code
    [BaseServerConfig] = Bereich 1
    MapName=TheIsland_WP
    ServerAdminPassword=MussNichtJederWissen
    
    
    [Comandline] = Bereich 2 
    NoBattlEye


    Die Parameter "MultiHome, Port, QueryPort, Maxplayers" sind über die Config nicht manipulierbar. Eine Online Abfrage scheint aktuell noch nicht zu funktionieren.


    Beachtet bitte das die Hosting Rechte ein gewerbliches Hosting nach aktuellen Informationsstand nicht zulassen, sprich wer Asa Server gewerblich hostet muss mit ungeliebter Post rechnen.


    Viel Spaß damit!


    Update: kleinen Fehler behoben 30.10.23 12:25 Uhr

    rein technisch ist das möglich, man müsste dazu eine seperate start.bat und eine my_stop.bat erstellen. In der start.bat kann man dann eine Install bzw. Update Routine unterbringen. Mit ein paar Kentnissen von if, goto u.ä. kann man Images bauen, welche nur noch die Startfiles und Steamcmd drin haben und das spiel auch direkt beim ersten Start installieren.

    Hallo,


    die Meldung


    Zitat

    ./start.sh: line 125: 102202 Aborted ./ShooterGameServer "${VAR_E}"?listen?SessionName="${SESSION_NAME}"?ServerPassword="${SERVER_PASSWORD}"?ServerAdminPassword="${ADMIN_PASSWORD}"?Port="${VAR_B}"?QueryPort="${VAR_C}"?MaxPlayers="${VAR_D}" -server -log


    ist bekannt und wirst Du auch noch oft bei fehlerhaften Serverdaten bekommen. Auch bei fehlerhaften Mods oder Savegame. Ich würde hier den Server einmal direkt via Steam neu installieren.