Installertions Script

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo CF,


    leider funktioniert das Installertions Script nicht für Ubuntu 22.04 LTS. Es kommt leider keine verbindung zu stande werder mit IP noch mit Subdomain.

    Von daher bitte ich dich dies mal zu fixen damit man auch mit Tekbase auch Stream Server wieder steuern kann bzw. für die jenugen die eventuell auch mit Ubuntu 22.04 LTS Gameserver oder Voice Server steuern wollen.

    Da Ubuntu 22.04 LTS seid April '22 als neues Betriebssystem auf dem Markt ist und es relatiev neu ist.


    Da aber die Laufzeit deutlich besser ist als Debian wäre es wirklich super wenn du es fixen würdest damit wieder eine verbindung zu stande kommt.


    Ubuntu eol 2032

    https://wiki.ubuntu.com/Releases

  • End of Life 2030 ;) für Ubuntu 18.04 und 20.04 ich teste es aber die Woche durch.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wie gesagt es geht mir hier um das Ubuntu 22.04 LTS da bekommt man keine vervindung.

    Ubuntu 20.04 oder 18.04 bei den beiden Versionen geht das script und man bekommt eine Verbindung.

    Nur bei Ubuntu 22.04 leider NICHT.


    Weil wie gesagt die laufzeiten von Debian sind einfach zu kurz und macht ein menge arbeit alle Kunden auf ein neues system von Debian zu erstellen, was ja letzt entlich auch für diesen zeitraum für die kunden ein Ausfall bedeutet wegen wartungs arbeiten.

    Dies wollte ich eigentlich weites gehent vermeiden.

  • Oh man,

    es geht auch nicht wegen dem Tekbase oder um php 8+ oder ioncube.

    Es geht einfach darum das wenn ein Server mit Ubuntu 22.04 verbunden werden soll und das Tekbase install script installiert wird.

    Install script startet dann auswahl 1 und dann noch mal 1 und dann 9 Rootserver.

    Wenn man dann den Rootserver in Tekbase Webbi ein binden will bekommt man dies zu sehen Rotes Dreieck mit ausrufe zeichen ( Rootserver nicht erreichbar! )

    Damit man z.B. Stream Server anlegen kann oder Game Server oder Voice Server.

    Das geht nicht mit Ubuntu 22.04 dies habe ich nur bemängelt und nichts anderes.


    Weil das install script läuft ohne probleme durch aber es gibt keine Erreichbarkeit zwischen Tekbase und Rootserver, weder über Subdomain noch IP.

    Dies war auch nur ein Hinweiß an CF damit er es fixen kann, weil es bestimmt der eine oder andere auch gerne einsetzen möchte. Nicht das dann alle drauf los stürmen und jeder dann scheibt ha das geht nicht mit Ubuntu 22.04 LTS was ist denn das für ein S......


    Ich bin wohl der einzigste der es getestet hat und fest gestellt hat das es Probleme gibt mit der Verbindung

  • Achso der zu steuernde Rootserver okay :) Frage, steht in der /etc/ssh/sshd_conf das SSH Keys erlaubt sind? Oder andersrum, es ist eine ganz normale Ubuntu 22 Installation? Dann setz ich heute einen Server damit auf.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo CF,


    Ja es ist eine ganz normale Ubuntu 22.04 LTS Version


    Das aus führen

    Code
    cd /home wget http://teklab.s3.amazonaws.com/tekbase_newinst.tartar -xf tekbase_newinst.tar./install.sh

    Dann glaube ich 1 dann noch mal 1 und dann 9


    Wenn man je nach dem eine Subdomain für die jeweilige IP an gelegt hat, diese dann in Tekbase unter Root Server ein trägt oder eine IP sollte normaler weise dann anzeigen als Grüner Hacken tut es aber nicht es ist ein rotes ! Rootserver nicht erreibar!

  • funktioniert einwandfrei mit


    Code
    HostKeyAlgorithms ssh-rsa,ssh-dss
    PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-rsa,ssh-dss

    in der sshd_config


    Das nächste mal einfach von Anfang an schreiben um welche Installation es sich handelt, dann gibts auch keine Mißverständnisse .

  • funktioniert einwandfrei mit


    Code
    HostKeyAlgorithms ssh-rsa,ssh-dss
    PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-rsa,ssh-dss

    in der sshd_config


    Das nächste mal einfach von Anfang an schreiben um welche Installation es sich handelt, dann gibts auch keine Mißverständnisse .

    Ja das geht zwar, da gebe ich dir recht.


    Aber es ist nun 1 Monat vergangen und CF hat dieses Problem immer noch nicht gefixt.


    Denn ich sage mal so ein neuling der sich mit Linux noch nicht aus kennt verläst sich darauf das wenn man ein Install Script aus führt keine fehler an gezeig bekommt das es funktioniert.

    Das ist aber immer noch nicht der fall, weil man das

    Code
    HostKeyAlgorithms ssh-rsa,ssh-dss
    PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-rsa,ssh-dss

    immer noch manuel ein tragen muß. Das obwohl man CF darauf hin gewiesen hat mit dem Problem mit Ubuntu 22.04.

    Da ist jetzt auch an greifen oder so es ist einfach nur eine feststellung.

    Ja es ist auch Sommer Urlaubs Zeit alles gut und schön versteht man auch, aber es gibt Leute die Urlaub zu Hause verbringen und Systeme auf den neusten stand zu bringen und dann genau vor so einem Problem stehen.


    Wie gesagt es ist absolut nicht böse gemeint bitte nicht falsch verstehen.

  • Ja es ist auch Sommer Urlaubs Zeit alles gut und schön versteht man auch, aber es gibt Leute die Urlaub zu Hause verbringen und Systeme auf den neusten stand zu bringen und dann genau vor so einem Problem stehen.

    Du urlaubszeit/ferien mit der familie sind ein wenig wichtiger als wie du in der aussage dar stellst.


    Denn ich sage mal so ein neuling der sich mit Linux noch nicht aus kennt verläst sich darauf das wenn man ein Install Script aus führt keine fehler an gezeig bekommt das es funktioniert.

    Wenn das auf die ssh keys bezogen ist dann sollte man vorher lernen wie linux aufgebaut ist bevor man im serverbereich überhaupt was macht. Und als linux neuling sollte man die ssh keys weglassen (erstmal) bevor man das nötige wissen hat. Zudem sind aus meiner sicht installscripts zwar schön und gut ABER Teils für anfänger mit garkeinem oder wenig wissen eher das gegenteil.

  • Also ich finde das wird jetzt langsam eine Diskussion um nichts.


    Knight, hättest Du einmal in die Logs geschaut und die dortige Fehlermeldung bei google eingegeben, wärst Du genauso wie ich auf die Lösung gekommen, mehr hab ich auch ned gemacht. Die Lösung war direkt der erste Vorschlag.


    Slive, ich würde mal behaupten des jeder 2., welcher sich Tekbase zulegt eher ein


    bevor man das nötige wissen hat.

    "Neuling" ist. Solche Diskussionen halte ich für überflüssig, entweder man möchte helfen oder man lässt es.

  • Ich wollte es ja nur an gemerkt haben nicht mehr und nicht weniger.


    Denn ich teste gerne und gebe dann auch dem entsprechend dies hier weiter.


    Denn in der tekbase_status.txt steht das drin

    Code
    Check qstat: ok
    Check scripts: ok
    Check sudo: ok
    Check proftpd: ok
    Check vsftpd: error

    So und jeder neuling bzw- jeder neue Kunde der Tekbase nutzt und sich als Betriebssystem für Ubuntu 22.04 entschieden hat. Fragt sich dann warum es nicht funktioniert.

    Deswegen gebe ich hier halt das Feedback. Ich selber nutze seid Tekbase Version 3.4 und es gab eigendlicht noch nie solche Probleme ausser jetzt mit Ubuntu 22.04.

    Denn es ist ja so das gerade dann CF unnötig belagert wird in Discord oder per Mail und dann gejammert wird es würde nicht gehen. Genau des wegen um sowas zu vermeiden sollte man auch CF auf solche Fehler hinweisen.

    Aber es wird ja immer miß vertsanden und man denkt vielleicht auch nur an sich selbst.

    Ich denke auch an die jenigen die neu hier zu kommen und ein Forum ist dafür da um eventuelle fehler zu suchen oder vielleicht um eine lösung zu finden.

    Aber wenn man keine fehler hier postet können ja auch keine änderungen getätigt werden, denn CF geht dann davon aus das alles Funktioniert. Wundert sich dann warum Leute ihn in Discord oder per E-Mail belagern.

    Man sollte immer beide Seiten sehen und nicht immer nur eine.

  • Nun Knight, da gebe ich Dir ja sogar Voll und Ganz recht. Aber wenn DU CF wirklich helfen willst, versuchst vieleicht die Lösung anhand der Logs zu finden, so wie ich und postest diese hier im Thread. Das ist kein muss wäre aber großartig gegenüber den anderen und auch gegenüber CF.

    CF ist meines WIssens im Urlaub und mindestens den sollte man ihm gönnen. Vieleicht sollte er für die Zukunft die OS Versionen auf der Webseite genauer spezifizieren und bei einer ungetesteten Version zukünftig den Installer abbrechen lassen.


    Die Probleme gab es früher auch mit anderen Versionen sobald relevante Änderungen an den Paketen und deren Configen vorgenommen wurde. Ich erinner hier an "/etc/sudoers", ich glaube das war deb 6 auf 7.

  • Also nach fast einem Jahr geht der Installer für Ubuntu 22.04 LTS immer noch nicht das finde ich sehr traurig.


    Denn man muß dieses

    Code
    HostKeyAlgorithms ssh-rsa,ssh-dss
    PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-rsa,ssh-dss

    in der sshd_config

    immer noch Händisch eintragen.


    Es sollte nun langsam mal gefixt werden, wenn man schon darauf hin weisen tut.

  • Ich installiere bei Kunden mit Ubuntu 22 eigentlich regelmäßig TekBASE da gab es diesen Fehler nur 1-2Mal die letzten 12 Monaten. Vielleicht bietet Hoster XY diesen Eintrag schon mit an. Sollte aber in den Skripten drin sein anonsten fix ich das heute danke für die Info.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also ich nutze es Ubuntu 22.04.2 unter Proxmox 7 und leider besteht der fehler mit den eintrag was ich schon im vor Post sagte bzw. Gamerzhost geschrieben hatte.


    Ich habe auch dein fix was du bei git gepostet hast auch noch mal runter geladen gehabt das Ubuntu 22.04 aber der Fehler mit den beiden einträgen besteht immer noch.


    Da ja nun Debian 12 ( läuft auch unter Proxmox 7 ) Stabel ist hatte ich es heute auch probiert gehabt. Was soll ich sage auch mit Debian 12 funktioniert dies nicht mehr. Denn auch da werden diese beiden einträge nicht automisch in die sshd_config geschrieben.

  • Teste ich heute noch mal auf einer VM

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Nun ich gehe mal davon aus das du den Installer komplett überarbeiten solltest, denn nicht nur der besagte fehler ist in Debian 12


    Das ist der Log für Debian 12 und der installer

    Denn so wie es aus sieht werden diese ganzen Pakete nicht mit dem installer nicht installiert.

  • Ach Christian kümmert sich eh nicht mehr drum, schon vor Wochen den Fehler angemerkt, das ist ihm scheiß egal, der verdient nur noch mit idioten.