v server erstellen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten tag würde gerne vserver erstellen wollen habe proxmox auf mein server installiert aber es geht nicht mit tekbase gibs da iredeine möglichkeit auße openvz ?

  • Ich würde eher einen mit CentOS 7/8 wählen. Dann alle die Haupt IP nur für TekBASE freigeben ansonsten SSH und FTP und die anderen Ports sperren.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Nun so weit ich weiß CF ist das CentOS 7/8 EOL ist. Deswegen wäre es sehr schön wenn du es nun mal hin bekommen würdest das man Tekbase 8 auch mit Proxmox nutzen kann. Denn daruf warten wir nun schon seid Jahren, weil so kann man das VServer Modul von Tekbase 8 nicht wirklich nutzen. Denn es dauert mit sicherheit auch nicht mehr lange dann kommt Proxmox 8 raus.


    OpenVZ 7 oder OpenVZ 8 laufen auch soweit ich weiß auch auf LXC und OpenVZ 6 läuft nun leider nicht mehr mit neuen Betriebssysteme wie z.B. Debian 10/11 oder Ubuntu 20.04.

    Von daher sollte es entlich eine lösung her damit man in Tekbase 8 auch die VServer Verwalten kann.


    Ja ich weiß das du dich auf andere verlassen hast und nichts passiert ist, aber ich sage mal so du bist der herraus geber von Tekbase und nicht andere die es schreiben wollten. Das soll keine beleidigung oder so sein. Nur es wurde immer wieder an gesprochen und das seid Jahren und nichts ist passiert.


    Die Kunden die eine Gewerbliche Version von dir haben fühlen sich in gewisser weise verschaukelt nimm es mir nicht übel, abe die Technik ist nun mal soweit her ran geschritten und das alte funktioniert nicht mehr so wie es sollte. Dem entsprechend mußt du es anpassen damit Tekbase 8 VServer Modul auch weiter hin Funktioniert.


    Da kannst du auch nicht anderen die Schuld geben die mal gesagt haben JA wier schreiben mal ein Modul damit Tekbase 8 auch mit Proxmox geht. Denn wie ich schon sagte es ist deine Software und du bist so gesehen in der Pflicht und mußt zu sehen das es läuft und nicht die es mal gesagt haben oder es mal an geboten haben es zu schreiben.


    Wie gesagt es ist nicht Böse gemeint nur wir die eine Gewebliche Version haben sind in gewisser weise verärgert, weil es nach gut 7 Jahren noch immer nicht geht mit Proxmox. Mit Proxmox 3.4 ( Debian 6/7 ) ging es noch mit Tekbase aber seit der Proxmox Version 4 ( Debian 8 ) halt nicht mehr.

  • "In December 2021, we extended the life of CentOS 8 for at least 4 more years."

  • https://www.centos.org/centos-linux-eol/


    Hier wird klar und deutlich gesagt CentOS 8 ist EOL



    Deutsche Übersetzung:


    CentOS Linux 8 erreicht am 31. Dezember 2021 das End Of Life (EOL). Das bedeutet Folgendes.

    In Übereinstimmung mit dem EOL früherer Versionen werden wir KEINEN automatisch auf die nächste Version (in diesem Fall CentOS Stream 8) migrieren.

    Wir werden einen Rebuild von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 8.5 ausliefern, sobald es veröffentlicht wird, auch wenn dies bedeutet, dass dies kurz nach dem EOL-Datum veröffentlicht wird.

    Die Veröffentlichung einer RHEL-Point-Version wird häufig unmittelbar danach von einer Reihe von Zero-Day-Updates begleitet. Wir werden diesen Inhalt als Teil der endgültigen Version von CentOS Linux 8 bereitstellen. Danach wird es jedoch keine Updates mehr für die Inhalte von CentOS Linux 8 geben.

    Da diese Frist in eine Zeit fällt, in der viele unserer Teammitglieder sowie viele unserer Benutzer nicht im Büro sind, beabsichtigen wir außerdem, den üblichen EOL-Prozess zu biegen, indem wir diese Inhalte bis zum 31. Januar verfügbar halten.

    Zu diesem Zeitpunkt oder im Falle eines schwerwiegenden Sicherheitsfehlers in diesem Zeitfenster (definiert als alles mit einem VCSS v3-Score von 9 oder höher) werden diese Inhalte von unseren Mirrors entfernt und nach vault.centos.org verschoben Es wird dauerhaft archiviert, da wir nach dem EOL-Datum keine Aktualisierungen des Inhalts bereitstellen können.

  • Wenn man den Skripte Part des aktuellen Openvz Part im /home/skripte Ordner etwas umschreibt, kann man das aktuell bestehende Modul auch mit LXC benutzen. EIngentlich braucht man hier ja nur die Befehle


    add

    delete

    change

    status

    start

    stop


    entsprechend anpassen. Ich Glaub hier hatte schon mal jemand fertige Skripte. Über die Proxmox Api gebe es aber sicherlich mehr Möglichkeiten. CentOS7 hat noch LTS Support bis 2024 glaube ich.