Datein werden überschrieben bei CSGO Update

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo zusammen,


    ich nutze auf meinen Servern den Imageserver von Celltek und dementsprechend auch die celltek Updateskripte.


    Nun habe ich das Problem (ich glaube aber, das haben die normalen Updateskripte auch), das verschiedene Dateien des Servers bei jedem Update überschrieben werden. Einer meiner Kunden hat zum Beispiel einen Mapcycle vonn 400 Maps. Ebenfalls die Maplist ist nach jedem Update überschrieben. Hat jemand eine Idee, wie ich dies auch mit den Updateskripten von celltek lösen kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    Timo

  • Eigentlich sind server.cfg und maplist doch ausgeschlossen beim Steamupdate oder nicht? Ansonsten eine mv Routine mit einbauen ins Updateskript mv maplist.txt maplist.old, update, mv maplist.old maplist.txt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • die server.cfg ja alle anderen wie maplist und mapcycle nicht kp warum valve die nicht exkludiert bei nem update ist aber leider so. Ist halt doof das die überschrieben werden. Aber berechtigungen ändern für maplist und cycle geht ebenfalls

  • Das kommt auf das Spiel drauf an und wie die jeweiligen Entwickler das einpflegen, bei den Valve spielen ist das ganze meißt OK, wobei wir da auch schon Fälle hatten wo auch die Server.cfg überschrieben wurde.


    Empyrion z.b. überschreibt mit jedem Validate Update die Serverconfig, bei vielen Spielen die nicht direkt von Valve kommen und die Serverconfig nicht beim ersten Start generiert wird, wird oftmals überschrieben.


    Einfachste Praxis, Update ohne Validate, möchte ein Kunde ein Validate Update braucht im steamapps Ordner nur die acf datei vom Kunden gelöscht werden. Dann macht Steam automatisch ein validate Update, da es den vorherigen Updatestand nicht kennt.

  • Das kommt auf das Spiel drauf an und wie die jeweiligen Entwickler das einpflegen, bei den Valve spielen ist das ganze meißt OK, wobei wir da auch schon Fälle hatten wo auch die Server.cfg überschrieben wurde.

    Naja valve hat ja aufgehört ne eigene server.cfg zu erstellen. Die server.cfg muss mittlerweile per hand erstellt werden. Kenne auch keinen einzigen fall das nen update die server.cfg überschreibt. Das ist in den 10 jahreen wo ich diverse cs server betrieben habe nicht 1x passiert

  • Hallo Slive,


    es geht hier auch nicht um CSGO oder CS1.6, da kommt sowas relativ selten vor. Empyrion z.b. kommt es immer vor. Um einfach die Macken bei jeden Spielupdate zu können müsste Celltec jedes Spiel individuell testen, da wäre das NoValidate eher eine Universallösung. Bei uns kann der Kunde zwischen Validate oder Novalidate wählen.


    Ich nutze den Imageserver nicht, da wir einen eigenen haben mit aktuell 240 Games. Ich kann das aber anhand der Erfahrungen in der letzten Zeit nachvollziehen. Die Install via SteamCMD funktioniert nun mal leider nur sogut wie es von den jeweiligen Devs der Spiele gepflegt wird. Für den Kunden ist es dann ärgerlich, wenn er hier eine Maplist von 250 Maps oder wieviel das immer waren neu erstellen muss.


    Natürlich würde jeder sagen Backup der Configs selbst schuld, die Realität schaut leider anders aus. Allein wenn ich sehe wieviel % der Kunden sich überhaupt ein Backup machen oder eine Vorlage in die Pemplates einpflegen ........ . Passiert dann aber sowas kommt es ganz schnell zu netten Tickets.

  • Hallo gamerzhost.de ,


    es ist uns natürlich bekannt das bei einigen Spielen die Validiert werden auch Konfigurationen oder eigene Einstellungen überschrieben werden, bei manchen Spielen ist das sogar notwendig wenn u.a. Änderungen an Konfigurationen vorgenommen werden, hier sehen die Entwickler eine Validierung vor.

    Ja man könnte die Auswahl hinzufügen zwischen "Soll-/Soll nicht" Validiert werden, u.a. könnte man auch eine Backupliste erstellen mit wichtigen Einstellungen die nach einen Update wieder Eingespielt werden, bei manchen Spielen haben wir das sogar aktiv drin. Aber wie bereits oben erwähnt könnte es dann mit Konfigurationen zu Problemen sofern die Entwicklern hier Änderungen gemacht haben, die nach einen wieder Einspielen defekt wären beim Auszuführen des Gameservers.

    Im dem Thread ging es speziell um CS:GO, daher s.o. das man auch wie vor Jahren, seine eigenen Maplisten und Mapcycles erstellt hat und das heutzutage normal ist, weiteres haben wir dazu oben geschrieben. Zudem ist es mit einen einfachen Befehl möglich Maplisten wiederherzustellen:

    Code
    cd csgo/maps
    dir *.bsp /L /B >meineliste.txt (danach noch .bsp mit pregreplace die Endung löschen)


    Wir Comparen (vergleichen) nach jeden Updaten den vorher nachher Dateistatus und bei Änderungen schauen wir uns den Stand an was geändert wurde, i.d.R. übliche Patchnotes.

  • soll der User doch einfach beim Update Skript Feld ein


    mv maplist.txt maplist.bak;updateskriptxxxxxx;mv maplist.bak maplist.txt


    schreiben fertig :)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png