FTP Funktioniert nicht

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo Alle zusammen,


    Ich habe per Setup tool einen root Server auf unserem hostserver erstellt und erfolgreich im webinterface von teklab eingebunden. Nun habe ich aber das Problem, dass keine Verbindung per FTP zum Server möglich ist. Starten/stoppen oder Restarten, sowie Einstellungen und die Konsole funktionieren, nur das webftp und die zugangsdaten zu ftp halt nicht.

    Wenn jemand helfen kann währe das sehr nett.


    Mit Freundlichen Grüßen,

    DerpyEnte - GamesRapid

  • proftpd.conf in /etc/ oder /etc/proftpd öffnen und die letzten drei Zeilen ändern. Bei der AuthOrder das mod_auth_file.c rauslöschen. Danach die anderen beiden Auth Zeilen mit # davor auskommentieren. Danach dann.


    service proftpd restart

    service xinetd restart (wegen Plesk falls Plesk vorhanden ist)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • so sieht das in meiner datei aus proftpd.conf

    ob das jetzt richtig ist kann mir ja CFrankenstein schreiben.


  • Hi, danke für die Hilfe.


    ich hab beide Varianten ausprobiert und es hat leider nicht geklappt. Werden die benutzer denn eigentlich trotz der Änderung in proftpd importier?

  • Poste doch einfach mal deine proftpd.conf was du alles drin stehen hast damit man schauen kann ob da wo einen fehler drin ist.

  • mod_auth_file.c in der dritt letzten Zeile auch raus. Danach


    service proftpd restart

    servic xinetd restart

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also ich habe jetzt mod_Auth_file.c auch raus gelöscht und neugestartet, aber im interface wird immernoch Verbindung zum FTP nicht möglich angezeigt.


    Hier einmal meine ProFTPd:

  • mod_auth_file.c in der dritt letzten Zeile auch raus. Danach


    service proftpd restart

    servic xinetd restart

    bei xinetd benötigt man keinen neustart, da bei jeder ftp verbindung die config neu eingelesen wird.


    da aber standalone verwendet wird muss er die den service proftpd restart ausführen nachdem der * aus der AuthOrder entfernt worden ist

  • xinetd habe ich sowieso nicht, da ich kein plesk auf meinen Server installiert habe.


    Funktionieren tut es aber immer noch nicht.

    Muss ich denn, wenn ich User und Server bereits vor der Behebung des fehlers irgendwie die benutzer neu erstellen oder so? oder übernimmt das Skript das automatisch?

  • ich habe jetzt mal vsftpd installiert und nun zeigt er auch nicht mehr an, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann, aber der FTP Login Falsch sei.

  • Bei Proftpd sagte ich zu einem der User hier, dass die Directory ~ nicht doppelt in der config stehen dürfen. Bei dir sind


    <Directory ~>...

    </Directory>
    <Directory /home/*/*>

    ...

    </Directory>


    <Directory /home/user-webi/*>

    ...</Directory> <Directory /home/skripte/*>

    ...

    </Directory>

    doppelt. Da mal die doppelten Einträge löschen von Zeil 212 bis 234

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Der FTP Login funktioniert immer noch nicht. jetzt habe ich aber herausgefunden, dass irgendwie etwas fehlt, da die tekbase Konsole das hier ausgespuckt hat:


    Code
    couldn't execute "ftpasswd": no such file or directory
    while executing
    
    "spawn ftpasswd --passwd --name=USER --uid=1014"
    /home/skripte/tekbase: Zeile 381: ftpasswd: Befehl nicht gefunden
    Connection closed
  • Expect muss installiert sein und die ftpasswd liegt in /usr/sbin und ist bestandteil von proftpd.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • jetzt meckert proftpd wegen den Directory Einstellungen in der proftpd.conf rum. und zwar irgendwie wegen dem ~ bei <Directory ~>


    Code
    Jan 12 15:16:57 static systemd[1]: Starting LSB: Starts ProFTPD daemon...
    Jan 12 15:16:57 static proftpd[3636]:  * Starting ftp server proftpd
    Jan 12 15:16:57 static proftpd[3636]: 2020-01-12 15:16:57,145 static proftpd[3657]: fatal: <Directory>: <Directory> section already configured for '~' on line 188 of '/etc/proftpd/proftpd.conf'
    Jan 12 15:16:57 static proftpd[3636]:    ...fail!
    Jan 12 15:16:57 static systemd[1]: proftpd.service: Control process exited, code=exited status=1
    Jan 12 15:16:57 static systemd[1]: proftpd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jan 12 15:16:57 static systemd[1]: Failed to start LSB: Starts ProFTPD daemon.
  • Wurde hier schon einige Usern erklärt ;) die <Directory ~>....und auch für /home/ etc sind doppelt. Den doppelten Block komplett löschen oder mal den Root Login senden.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Da ein anderes Panel auf dem Root lag wurden die Proftpd Einstellungen geändert. Sollte nun aber wieder gehen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png