Ich versuche halt immer alles zu vermeiden was Steamcmd einsetzt außer es ist notwendig, da wenn mehrere Instanzen Steamcmd immer wieder laufen lassen, die Perfomance des Roots unter Linux gut negativ beeinflussen.
CS:GO automatisches Update
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- 7.X
- Henry
- Erledigt
Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
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Ich versuche halt immer alles zu vermeiden was Steamcmd einsetzt außer es ist notwendig, da wenn mehrere Instanzen Steamcmd immer wieder laufen lassen, die Perfomance des Roots unter Linux gut negativ beeinflussen.
Habe ich jetzt so nicht festgestellt...
Zumal du das update ja sowieso über steamcmd fahren müsstest?
Jedes mal nen updatepack erstellen ist ja auch richtig sackgang
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Nun wenn Du das fest stellen tust, ja gut. Hier war eher die Herrausforderung die Playerzahl. Diese kannst entweder mit zusätzlicher Software checken, oder Du suchst Dir einen Weg um das zu vermeiden, ich halte das vermeiden für wichtiger und versuche erst immer die vorhandenen Mittel zu nutzen, erst wenn das nicht geht, greife ich auf zusätzliche Tool /Pakete zurück.
ZitatZumal du das update ja sowieso über steamcmd fahren müsstest?
ja aber nur dann wenn es wirklich ein Update gibt, nicht im 15 Minutentakt um die Version ab zu fragen.
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Ich nutz nicht den mapchange zum checken, daher keine genaue ansage wie es da wegen playern ist usw, das werd ich aber mal bei gelegenheit testen.
Ich hab so aber keine probleme mit dem server wenn 15GS gleichzeitig auf steamcmd zugreifen,
Ich gehe mal davon aus das bei mapchange lediglich die version abgefragt werden wird, und nur bei vprhandensein eines update dann ebenfalls der server geupdated wird.
Der vortei dabei ist halt eben der server muss nicht beendet werden und die player fliegen nicht vom server.
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nun genau kann ich da nicht mitreden, ich habe das Script heute mal just4fun zusammengebaut da mich das mit der Playerzahl gereizt hat. Wir Regeln das anders, haben aber bei knapp 1000 Gameserver eine andere Verarbeitung wie andere.
Unter Windows machen wir die Updateanfrage via Steamcmd im Takt von 15 Minuten. Genauso wie mit den Mods unter Steamcmd. Mich hatte an dem Thema das mit der Playerzahl gereizt.
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Ja, das mit der playeranzahl ist ja mittels status und dann die screenlog auslesen...
Von der einfachheit ist halt der update prozess beim mapwechsel.
Die frage wegen auslastung liegt natürlich aber auch daran wie hoch man den host überbuchen tut...
Selbst tausende gameserver auf ettlichen hosts sollten ja kein ding sein...
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Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Wir leisten uns noch den luxus zwischen 4 und 15 GS pro System, bieten ja auch keine Gameserver für 4 € an.
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Ja so machen wir es auch... gibt leider genügend die überbuchen
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Und genau da heißt der Teufel "Prepaid" naja egal.
Man könnte auch ein Bash Skript schreiben mit der Qstat Abfrage des Spiels
qstat -a a2s IP:PORT -RAW
glaube ich einfach mal die Hilfe von qstat aufrufen bzw. nur qstat ohne irgendwas.
So nun nur die Player ausgeben mit awk '{print $X}' und prüfen ob die größer als 0 ist wenn ja
dann nicht updaten, wenn nein dann updaten. -
Also ich hab es jetzt mal so das CSGO sich automatisch updatet, wenn der Server Hibernating ist bzw. wenn ein Map Change ansteht.
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Also ich hab es jetzt mal so das CSGO sich automatisch updatet, wenn der Server Hibernating ist bzw. wenn ein Map Change ansteht.
Sieht richtig gut aus.
Grüße
Henry -
Aktuell noch nicht bin das ganze aktuell am testen, das problem ist das man die befehle nicht direkt über tekbase übergeben kann
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Genau das ist auch unser Problem, daher haben wir das noch nicht veröffentlicht. CF meinte das es für Tek8 möglich wird. (sofern er noch dran gedacht hat)
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Aktuell ist es einfach über eine start.sh gelöst wo man die pfade angeben muss bzw eine datei erstellen welche alles enthält
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Schande über mich *G* wenn Celltek mir noch mal kurz sagen könnte was er meint, fällt es mir sicher wieder ein vielleicht ist das auch schon ready.
Welche Befehle übergeben? Zum automatischen Check der Updates? Ich glaube es war so dass TekBASE ein Skript abfragt obA welche Version der Gameserver hat
B welche Version derzeit bei Steam verfügbar istrichtig? Und dann einen Hinweis anzeigt Updates X.Y verfügbar.
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Schande über mich *G* wenn Celltek mir noch mal kurz sagen könnte was er meint, fällt es mir sicher wieder ein vielleicht ist das auch schon ready.
Welche Befehle übergeben? Zum automatischen Check der Updates? Ich glaube es war so dass TekBASE ein Skript abfragt obA welche Version der Gameserver hat
B welche Version derzeit bei Steam verfügbar istrichtig? Und dann einen Hinweis anzeigt Updates X.Y verfügbar.
Nein das ganze läuft direkt über den csgo server
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Haha kein Problem @CF
Welche Befehle übergeben?
Also, es gibt die Möglichkeit über Javascript ein Start/Restart und Stop befehl zu senden aber kein Update. Das wolltest du mit Tek8 noch hinzufügen.
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Haha kein Problem @CF
Also, es gibt die Möglichkeit über Javascript ein Start/Restart und Stop befehl zu senden aber kein Update. Das wolltest du mit Tek8 noch hinzufügen.
wieso so kompliziert?
Der Master Server sendet doch an alle verbundenen Server die aktuellste Version.
Anhand dessen kann CSGO bzw. sogar jedes! srcds Game sich selbständig Updaten, wenn 2 Varianten eintreten:
1. Der Server ist leer
2. Der Server die Map Changed -
Trift jedoch nicht auf alle Spiele.
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Trift jedoch nicht auf alle Spiele.
das stimmt wohl aber auf alle srcds games
Wieso dann da so kompliziert machen ?