CS:GO automatisches Update

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ich versuche halt immer alles zu vermeiden was Steamcmd einsetzt außer es ist notwendig, da wenn mehrere Instanzen Steamcmd immer wieder laufen lassen, die Perfomance des Roots unter Linux gut negativ beeinflussen.

  • Ich versuche halt immer alles zu vermeiden was Steamcmd einsetzt außer es ist notwendig, da wenn mehrere Instanzen Steamcmd immer wieder laufen lassen, die Perfomance des Roots unter Linux gut negativ beeinflussen.

    Habe ich jetzt so nicht festgestellt...


    Zumal du das update ja sowieso über steamcmd fahren müsstest?


    Jedes mal nen updatepack erstellen ist ja auch richtig sackgang

  • Nun wenn Du das fest stellen tust, ja gut. Hier war eher die Herrausforderung die Playerzahl. Diese kannst entweder mit zusätzlicher Software checken, oder Du suchst Dir einen Weg um das zu vermeiden, ich halte das vermeiden für wichtiger und versuche erst immer die vorhandenen Mittel zu nutzen, erst wenn das nicht geht, greife ich auf zusätzliche Tool /Pakete zurück.




    Zitat

    Zumal du das update ja sowieso über steamcmd fahren müsstest?

    ja aber nur dann wenn es wirklich ein Update gibt, nicht im 15 Minutentakt um die Version ab zu fragen.

    GamerzHost.de Logo

    2 Mal editiert, zuletzt von gamerzhost.de ()

  • Ich nutz nicht den mapchange zum checken, daher keine genaue ansage wie es da wegen playern ist usw, das werd ich aber mal bei gelegenheit testen.



    Ich hab so aber keine probleme mit dem server wenn 15GS gleichzeitig auf steamcmd zugreifen,


    Ich gehe mal davon aus das bei mapchange lediglich die version abgefragt werden wird, und nur bei vprhandensein eines update dann ebenfalls der server geupdated wird.


    Der vortei dabei ist halt eben der server muss nicht beendet werden und die player fliegen nicht vom server.

  • nun genau kann ich da nicht mitreden, ich habe das Script heute mal just4fun zusammengebaut da mich das mit der Playerzahl gereizt hat. Wir Regeln das anders, haben aber bei knapp 1000 Gameserver eine andere Verarbeitung wie andere.


    Unter Windows machen wir die Updateanfrage via Steamcmd im Takt von 15 Minuten. Genauso wie mit den Mods unter Steamcmd. Mich hatte an dem Thema das mit der Playerzahl gereizt.

  • Ja, das mit der playeranzahl ist ja mittels status und dann die screenlog auslesen...



    Von der einfachheit ist halt der update prozess beim mapwechsel.



    Die frage wegen auslastung liegt natürlich aber auch daran wie hoch man den host überbuchen tut...


    Selbst tausende gameserver auf ettlichen hosts sollten ja kein ding sein...

  • Und genau da heißt der Teufel "Prepaid" ;) naja egal.


    Man könnte auch ein Bash Skript schreiben mit der Qstat Abfrage des Spiels


    qstat -a a2s IP:PORT -RAW


    glaube ich einfach mal die Hilfe von qstat aufrufen bzw. nur qstat ohne irgendwas.
    So nun nur die Player ausgeben mit awk '{print $X}' und prüfen ob die größer als 0 ist wenn ja
    dann nicht updaten, wenn nein dann updaten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Schande über mich *G* wenn Celltek mir noch mal kurz sagen könnte was er meint, fällt es mir sicher wieder ein vielleicht ist das auch schon ready.
    Welche Befehle übergeben? Zum automatischen Check der Updates? Ich glaube es war so dass TekBASE ein Skript abfragt ob


    A welche Version der Gameserver hat
    B welche Version derzeit bei Steam verfügbar ist


    richtig? Und dann einen Hinweis anzeigt Updates X.Y verfügbar.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Schande über mich *G* wenn Celltek mir noch mal kurz sagen könnte was er meint, fällt es mir sicher wieder ein vielleicht ist das auch schon ready.
    Welche Befehle übergeben? Zum automatischen Check der Updates? Ich glaube es war so dass TekBASE ein Skript abfragt ob


    A welche Version der Gameserver hat
    B welche Version derzeit bei Steam verfügbar ist


    richtig? Und dann einen Hinweis anzeigt Updates X.Y verfügbar.

    Nein das ganze läuft direkt über den csgo server ;)

  • Haha kein Problem @CF ^^


    Also, es gibt die Möglichkeit über Javascript ein Start/Restart und Stop befehl zu senden aber kein Update. Das wolltest du mit Tek8 noch hinzufügen.

    wieso so kompliziert?


    Der Master Server sendet doch an alle verbundenen Server die aktuellste Version.


    Code
    MasterServerRequest
    Your Server is out of date.......


    Anhand dessen kann CSGO bzw. sogar jedes! srcds Game sich selbständig Updaten, wenn 2 Varianten eintreten:


    1. Der Server ist leer
    2. Der Server die Map Changed