Rootserver index wert

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • moin zammen




    wie bekomme ich den richtigen indeswert für meinen rootserver herraus?


    ich habe


    CPU Kerne 2


    CPU: 2600


    Arbeitsspeicher: 1600






    eingetragen


    das sytem hat den wert auf 500 gesetzt und er sagt mir das 3333 slots für streamserver frei sind ist das richtig? kann ich mir garnicht vorstellen?


    gruß


    copy

  • Achso und zu erwähnen ist der Wert auch wenn man die Automatisierung nutzt und man z.B. auf einen Rootserver ein Wert von 300 drin hat und dieser ausgschöpft ist und auf einen anderen Rootserver ein Wert von 400 ist noch Frei ist wird der Freie Rootserver genomomen für die Automatisierung.

  • Das ist ein rein rechnerischer- und Erfahrungswert. Da es blödsinn ist, die aktuelle Auslastung des Servers auszulesen um dann Stream und Gameserver darauf zu installieren. Denn nicht oft sind gerade mal keine User auf den Servern und so wäre die Auslastung dann niedrig. Sind wieder alle Slots belegt, würde der Server übermäßig beansprucht sein.




    Durch den Index Wert kann man sagen "ok ich weiß es passen 100 Zuhörer drauf und mehr geht nicht", dann stellt man dies dort eben so ein. So weiß auch das Shop System, dass auf dem Server noch Platz ist oder eben nicht.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Könnte man den Index Wert auch so modifizieren, das er für RAM Auslastung steht, und nicht für Slots?

    Das würde wenig Sinn ergeben, da der Slot wert bzw. Index-Wert wie CF oben geschrieben hat dafür da ist ob der Server "voll" ist oder noch Platz drauf ist. Bei Ram kann es jede ~Minute unterschiedlich ausfallen mal mehr mal weniger.

  • Ich möchte aber nicht wissen, ob der Server dank der Slot anzahl voll ist, sondern dann wenn der RAM voll ist!


    Also z.b. soll er nach dem Verkauf von 70GB RAM (64 sind z.b. auf dem root) auf den nächsten freien Rootserver springen.




    Die Slots interessieren mich nunmal nicht immer, sondern der RAM Verkauf und die RAM Auslastung! ;)


    Wichtiger Aspekt, Slots sind nicht alles^^

  • Nein immer die Gesamt Wertung pro Slot. Dann eben falls es sich um Minecraft handelt einen Durchschnitsswert des RAMs pro Slot wählen. Dazu dann +-20% rechnen und dies dann als Indexwert angeben.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Achso okay das ist dann was anderes. Bitte direkt in den Bugtracker eintragen als Vorschlag. Dann gibt es eine Switch Funktion zwischen Ram und Slot.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wer einen 100-Mbit Server hat, kann ja gerne mal versuchen mehr wie 700 Slots a 128 kbps unterzubringen.

    Es Passen bei Stream Server 750 Slots drauf das macht gleich 96 MBit/s ich hab irgenwo mal die formel zu gehabt.




    Ein Kumpel hat das ganze mal mit Game Server getestet ( als VServer ) 100 MBit/s 2 GB Ram 18 Slots das Spiel lief zwar aber ist via SSH nicht mehr auf die Kiste gekommen.




    Ich denke mal im Game Bereich wird es mit sicherheit auch irgendeine Formel geben so wie beim Stream Server Bereich, nur habe ich in diesem bereich garkeine Ahnung.

  • Es Passen bei Stream Server 750 Slots drauf das macht gleich 96 MBit/s ich hab irgenwo mal die formel zu gehabt.


    128kbps = (0.915527 MB x 60 Minuten x 24 Stunden) 10% = 1450,194768 MB bzw. 1,45 GByte pro TAG

  • Das juckt doch keinen, es geht lediglich um die Auslastungsanzeige des Rootserver RAMs!

    Das kannst du jedoch selber abrufen über munin oder ssh2-module php. Wie ich es bisher verstanden habe willst du den Indexwert als Ram-Wert nutzen z.B. 32 = 32GB oder? Da ist ja nicht die aufgabe des Indexwertes sogesehen.

  • Doch ist es :)


    Ich möchte daasselbe was der Indexwert jetzt regelt, nämlich anzuzeigen wenn der Server die maximale Auslastung erreicht,


    auch für RAM haben.


    Das ist nicht nur sehr vorteilhaft, sondern bietet wesentlich mehr als ein extra geschriebenes skript.




    Hoster die Minecraft Gameserver auf Slot Basis verkaufen sind.. nur auf mehr Gewinn aus.


    Ich möchte aber Qualität verkaufen und brauche daher die Meldung und automatisierung des Index Wertes als RAM Anzeige.


    Einfach damit klar ist wann der Root ausgelastet ist und das WI automatisch auf den nächsten überspringt.




    Und ja, es ist die Aufgabe des Indexwertes so etwas anzeigen zu lassen und automatisch weitere Gameserver auf dem nächsten Root zu hosten!

  • Also Also wenn du sagen wir mal 4 GB Ram hast und da passen z.B. 36 Slots rauf dann wäre der Indexwert = 36 den du eintragen müstest. Dann würde die Automatisierung wenn der Root voll ist auf den nächsten springen.




    Das ist meine Meinung, sebst dann dann funktioniert die Automatisierung nicht zu 100 % denn wenn ein Kunde nicht zahlt oder Kündigt greift die Automatisioerung nicht wieder zurück auf den 1. Roout sonder müstest es dann Manuel wieder belegen so fern du keinen Port verlust haben möchtest.

  • Also Also wenn du sagen wir mal 4 GB Ram hast und da passen z.B. 36 Slots rauf dann wäre der Indexwert = 36 den du eintragen müstest. Dann würde die Automatisierung wenn der Root voll ist auf den nächsten springen.




    Das ist meine Meinung, sebst dann dann funktioniert die Automatisierung nicht zu 100 % denn wenn ein Kunde nicht zahlt oder Kündigt greift die Automatisioerung nicht wieder zurück auf den 1. Roout sonder müstest es dann Manuel wieder belegen so fern du keinen Port verlust haben möchtest.

    Klappt aber nicht, da meine Kunden sich ihre Slotanzahl selbst aussuchen und jederzeit anpassen dürfen.


    Außerdem gibt es bei Minecraft z.b. keinen genauen Slotwert, da es auf die Tickrate, die benutzten Plugins UND auf die aktiv benutzten Slots ankommt :)


    Ich verkaufe RAM und meine Kunden können ihre Slot Anzahl selbst einstellen, jederzeit.


    Siehst du mein Problem?^^

  • Wie gesagt bitte als Vorschlag posten. Sicherlich gibt es über kurz oder lang noch andere Spiele die man per RAM begrenzen kann und der Kunden sagt "so heute für 5 User und morgen für 20 User"




    Was aber die Vorredner meinen kann auch Sinn ergeben. Wenn du folgendes umsetzt:




    10Slot Minecraft = 1GB RAM


    20Slot Minecraft = 2GB RAM


    ...




    Nun im Minecraft Startskript die Slotanzahl rauslöschen damit diese nicht bei jedem Start geändert wird und der Kunde dies selbst anpassen kann. Hat dein Rootserver also 64GB RAM wäre es als Indexwert 640.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png