Beiträge von Knight

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    Also nach fast einem Jahr geht der Installer für Ubuntu 22.04 LTS immer noch nicht das finde ich sehr traurig.


    Denn man muß dieses

    Code
    HostKeyAlgorithms ssh-rsa,ssh-dss
    PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-rsa,ssh-dss

    in der sshd_config

    immer noch Händisch eintragen.


    Es sollte nun langsam mal gefixt werden, wenn man schon darauf hin weisen tut.

    So da CF ja keine Anfragen über Discord macht Poste ich hier mal den Fehler der noch nicht Passt.


    Das ist der erste Fehler!

    Wenn man nun Icecast startet zeig zwar die das Grüne Radio Zeichen an, aber sobald man den den MP3 AutoDJ (re)starten tut sieht man nicht im Kundenbereich ob dieser läuft oder nicht läuft.


    Der zweite Fehler!

    Wenn man dem Kunden sagen wir man z.B. 2G als ADJ bereit stellen. Damit er Musik hoch laden kann in den mp3 Ordner.

    Der Kunde dann sieht momment mal ich habe doch Musik hoch geladen warum steht da immer noch noch 0MB/2GB?

    In diesem Fall muß die abfrage für beide Ordner funktionieren einmal mp3 bzw. ogg.

    Wie als hoster können es garnicht nach vollziehen wie viel der Kunde überhaubt hoch geladen hat.


    Dieses Problem habe ich im 20.12.2022 im Disord CF mit geteilt und gut 1,5 Monate später diese rück meldung


    06.02.2023

    Sorry Nachrichten gehen hier echt unter das ist mist. Wenn was ist send mir ne Email


    Da sage ich mir hmm da past doch was nicht, gerade in discord wird doch an gezeigt das einer einen an geschrieben hat. Wie oft haben wir hier gelesen Email ist nicht an gekommen oder ist unter gegangen. Da wartet man genauso lange auf eine Antwort.


    Sorry CF aber dies mußte nun mal gesagt werden.

    Was ist daran nicht zu verstehen ?

    Zu diesem Zeit Punkt gab es noch kein Tekbase 8 bis dahin gab es nur Tekbase 5, 6 und 7.


    Genauso wie bei bei denen Envato / Themeforest selbst da muß sich das Templete an Tekbase dem entsprechend selber anpassen.


    Man kann eigentlich jedes Template nehmen für Tekbase nur muß man es dem endsprechet seinen bedürfnisse anpassen.

    Nun dieses Design ist ja auch Ursprünglich für Tekbase 6 bzw. Tekbase 7 erstellt wurden.

    Wenn man das nutzen möchte muß es dem entsprechen für Tekbase 8 an gepast werden.

    Dies muß man aber dann selber machen, denn das Letzte Änderung: 24.11.2013 puh schon lange her.

    So viel ich weiß waren da so einige Bugs drin mit dem Kunden Login und für den shop wenn man das nutzen möchte

    muß es auch an gepasst werden. Das ist einiges an Arbeit die man machen muß damit es richtig geht.


    Da hat CF schon recht da müßten so einige Templates von der Seite raus meiner Meinung nach.

    Hm das ist normal bei dieser einstellung.


    Ich empfehle die Startzeit auf 03:00:00 oder 04:00:00 setzen Dauer kann bleiben.


    Warum schreibe ich das so?


    Nun bei dieser einstellung wie es derzeit ist, ist so das Moderatoren ab 0:00:00 auf den Stream gehen können der Stream läuft aber nur 23:59:59 und disconectet dann für 1 sec.

    Wenn der Stream auf 03 oder 04 als Stratzeit steht ist dem entsprechend der disconec für eine 1 sec. bei 02:59:59 oder bei 03:59:59.

    Zu dieser Zeit schlafen die meisten Zuhörer und fällt nicht so dolle auf weil zu dieser zeit auch meistens zwangstrennungen sind von jeweiligen DSL Providern.

    Beim anlegen von Streams, Games usw. entsteht daturch.

    Das da wo T8 installiert ist im Plesk dies aus gestellt werden muß


    Web Application Firewall auf Aus


    Dann erst kann man wieder Streams, Games und so weiter ganz normal an legen.

    Noch ein nachtrag


    in den skripten ist auch noch ein kleiner fehler drin.


    In /home/skripte dann streams öffnen dann ca. zeile 123 inder Zeile alles was port heßt in Port ändern.


    also so

    Code
    von
    sed -e '/<port>/Ic\<port>'$VAR_G'</port>' ices.xml > backup.xml
    in
    sed -e '/<Port>/Ic\<Port>'$VAR_G'</Port>' ices.xml > backup.xml

    eine Sache habe ich noch vergessen zu schreiben ganz wichtig

    Wenn man diese Datei bearbeitet dann muß dies geändert werden


    von

    <Background>0</Background>

    in

    <Background>1</Background>


    so nun viel spaß

    Also nun habe ich mich mal hin gesetzt und folgendes ist passiert.


    Nach dem man einen Server extra für Icecast erstellt hat und das install script aus gefürhrt hat, geht man ja davon aus das alles funktioniert egal ob mit Icecast oder Shoutcast. Mit shoutcast gibt es ja auch keine Probleme leider aber mit Icecast.


    Nach dem man den Server mit Teklab Software ( Tekbase 8.6.16 ) vebunden hat muß man dieses noch tun.

    Zum einen muß man dies nach installieren.

    Code
    1.
    wget http://snapshot.debian.org/archive/debian/20110406T213352Z/pool/main/o/openssl098/libssl0.9.8_0.9.8o-7_amd64.deb
    dpkg -i libssl0.9.8_0.9.8o-7_amd64.deb
    2.
    apt-get install libmp3lame-dev libxml2-dev libshout-dev libvorbis-dev
    3.
    sudo apt-get install libxslt1.1

    Dann muß man hin gehen Tekbase Admin Bereich und dies noch erstellen und aus füllen.

    Dann erst icecast stream server erstellen und dies icecast.xml, ices.xml bearbeiten und speichern.

    Dann kann man den Icecast Starten und den Mp3 AutoDJ (re)staten.

    Siehe da es geht nun.

    Wie es nun ist mit dem überblenden vom AutoDJ und Moderator dazu kann ich nun nichts sagen. Das solltet Ihr dann selbst aus probieren.


    Wer alles in ogg senden möchte was ich aber nicht empfehle muß sich das dem entsprechend dann selber an legen.

    Weil ich denke jeder arbeitet überwiegend mit mp3 Datein.

    Der ices ist rein weg nur für mp3 und der ice2 rein weg nur für ogg Musik.


    Achso noch eine Sache wer beim Titel übertragung ein fahler hat, das liegt dann an ID3-Tag falsch bearbeit ( falsches Programm ) oder so ähnlich.


    An CF bitte auch mal den icecast mal uptaden oder bzw. neues images bereit stellen. Da ich nicht an die neuen datein komme bzw. ich habe es probiert und bin daran gescheitert. Denn ich weiß nicht ob dieser Lösungs weg dann auch für die neue Version von Icecast 2.4.4 auch zählt oder nicht. Denn das was bereit gestellt wurde ist Version 2.3.2.


    Nun viel spaß


    Ein dank geht auch an Sata1 der mir befehls mäßig geholfen hat im ersten Code abschnitt

    Denn noch muß das install scrip auf dem root server wo TS3 oder Game und so weiter installiert werden. Dann muß der Root Server in Teklab unter root ein gebunden werden, erst dann mit der jeweiligen berechtigung kann das eine oder ander genutzt werden über teklab software.

    Ja schön dann liegt die Hoster Lizenz bei dem anderen Hoster und nicht in deinem Teamspek 3.

    Wenn brauchst du eine eigene Lizenz in deinem Grundserver.

    Sonst wird das nichts, denn eine Lizenz kann man nur für einen Grundserver nutzen und nicht für mehrere TS3 Grundserver.

    Wie der vor redner schon sagte benötigst du eine NPL Lizenz. Damit die weitere Instanzen TS3 erstellen kannst.

    Aber soweit ich weiß gibt es keine NPL Lizenzen mehr und wenn eh nur noch für 2 TS3 Server oder halt nur noch die Hoster Lizenzen die aber dem entsprechend auch kosten.

    Nun das mußt du selber testen ob so E-Mails rein oder raus gehen.


    Denke mal wir nutzen fast alle das PHPMail

    Nun CF Das bieten auch andere andere Hoster an das CentOS 7/8 aber es funktioniert kein Openvz 6 mehr sondern nur das OpenVZ 7 und das past mit deinem script nicht mehr. Weil Openvz 7 die endung ez hat. Fast alle wollten seit Jahren das wir dafür Proxmox nutzen können, nur warten wir daraf vergeblich. Da Proxmox mitlerweile auf Version 7 ist und warten tun wir schon seid Version 4. Denn es gibt einige hier die gerne das VServer Mudul wieder richtig nutzen wollen. Nur so wie es der zeit ist kann man dies nicht was eigendlich sehr schade ist.


    Denke mal da bin ich nicht der einzigste hier der es so sieht Oder was denken die anderen hier?

    Ich wollte es ja nur an gemerkt haben nicht mehr und nicht weniger.


    Denn ich teste gerne und gebe dann auch dem entsprechend dies hier weiter.


    Denn in der tekbase_status.txt steht das drin

    Code
    Check qstat: ok
    Check scripts: ok
    Check sudo: ok
    Check proftpd: ok
    Check vsftpd: error

    So und jeder neuling bzw- jeder neue Kunde der Tekbase nutzt und sich als Betriebssystem für Ubuntu 22.04 entschieden hat. Fragt sich dann warum es nicht funktioniert.

    Deswegen gebe ich hier halt das Feedback. Ich selber nutze seid Tekbase Version 3.4 und es gab eigendlicht noch nie solche Probleme ausser jetzt mit Ubuntu 22.04.

    Denn es ist ja so das gerade dann CF unnötig belagert wird in Discord oder per Mail und dann gejammert wird es würde nicht gehen. Genau des wegen um sowas zu vermeiden sollte man auch CF auf solche Fehler hinweisen.

    Aber es wird ja immer miß vertsanden und man denkt vielleicht auch nur an sich selbst.

    Ich denke auch an die jenigen die neu hier zu kommen und ein Forum ist dafür da um eventuelle fehler zu suchen oder vielleicht um eine lösung zu finden.

    Aber wenn man keine fehler hier postet können ja auch keine änderungen getätigt werden, denn CF geht dann davon aus das alles Funktioniert. Wundert sich dann warum Leute ihn in Discord oder per E-Mail belagern.

    Man sollte immer beide Seiten sehen und nicht immer nur eine.

    funktioniert einwandfrei mit


    Code
    HostKeyAlgorithms ssh-rsa,ssh-dss
    PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-rsa,ssh-dss

    in der sshd_config


    Das nächste mal einfach von Anfang an schreiben um welche Installation es sich handelt, dann gibts auch keine Mißverständnisse .

    Ja das geht zwar, da gebe ich dir recht.


    Aber es ist nun 1 Monat vergangen und CF hat dieses Problem immer noch nicht gefixt.


    Denn ich sage mal so ein neuling der sich mit Linux noch nicht aus kennt verläst sich darauf das wenn man ein Install Script aus führt keine fehler an gezeig bekommt das es funktioniert.

    Das ist aber immer noch nicht der fall, weil man das

    Code
    HostKeyAlgorithms ssh-rsa,ssh-dss
    PubkeyAcceptedKeyTypes ssh-rsa,ssh-dss

    immer noch manuel ein tragen muß. Das obwohl man CF darauf hin gewiesen hat mit dem Problem mit Ubuntu 22.04.

    Da ist jetzt auch an greifen oder so es ist einfach nur eine feststellung.

    Ja es ist auch Sommer Urlaubs Zeit alles gut und schön versteht man auch, aber es gibt Leute die Urlaub zu Hause verbringen und Systeme auf den neusten stand zu bringen und dann genau vor so einem Problem stehen.


    Wie gesagt es ist absolut nicht böse gemeint bitte nicht falsch verstehen.

    Hallo CF,


    Ja es ist eine ganz normale Ubuntu 22.04 LTS Version


    Das aus führen

    Code
    cd /home wget http://teklab.s3.amazonaws.com/tekbase_newinst.tartar -xf tekbase_newinst.tar./install.sh

    Dann glaube ich 1 dann noch mal 1 und dann 9


    Wenn man je nach dem eine Subdomain für die jeweilige IP an gelegt hat, diese dann in Tekbase unter Root Server ein trägt oder eine IP sollte normaler weise dann anzeigen als Grüner Hacken tut es aber nicht es ist ein rotes ! Rootserver nicht erreibar!

    Oh man,

    es geht auch nicht wegen dem Tekbase oder um php 8+ oder ioncube.

    Es geht einfach darum das wenn ein Server mit Ubuntu 22.04 verbunden werden soll und das Tekbase install script installiert wird.

    Install script startet dann auswahl 1 und dann noch mal 1 und dann 9 Rootserver.

    Wenn man dann den Rootserver in Tekbase Webbi ein binden will bekommt man dies zu sehen Rotes Dreieck mit ausrufe zeichen ( Rootserver nicht erreichbar! )

    Damit man z.B. Stream Server anlegen kann oder Game Server oder Voice Server.

    Das geht nicht mit Ubuntu 22.04 dies habe ich nur bemängelt und nichts anderes.


    Weil das install script läuft ohne probleme durch aber es gibt keine Erreichbarkeit zwischen Tekbase und Rootserver, weder über Subdomain noch IP.

    Dies war auch nur ein Hinweiß an CF damit er es fixen kann, weil es bestimmt der eine oder andere auch gerne einsetzen möchte. Nicht das dann alle drauf los stürmen und jeder dann scheibt ha das geht nicht mit Ubuntu 22.04 LTS was ist denn das für ein S......


    Ich bin wohl der einzigste der es getestet hat und fest gestellt hat das es Probleme gibt mit der Verbindung

    Wie gesagt es geht mir hier um das Ubuntu 22.04 LTS da bekommt man keine vervindung.

    Ubuntu 20.04 oder 18.04 bei den beiden Versionen geht das script und man bekommt eine Verbindung.

    Nur bei Ubuntu 22.04 leider NICHT.


    Weil wie gesagt die laufzeiten von Debian sind einfach zu kurz und macht ein menge arbeit alle Kunden auf ein neues system von Debian zu erstellen, was ja letzt entlich auch für diesen zeitraum für die kunden ein Ausfall bedeutet wegen wartungs arbeiten.

    Dies wollte ich eigentlich weites gehent vermeiden.

    Hallo CF,


    leider funktioniert das Installertions Script nicht für Ubuntu 22.04 LTS. Es kommt leider keine verbindung zu stande werder mit IP noch mit Subdomain.

    Von daher bitte ich dich dies mal zu fixen damit man auch mit Tekbase auch Stream Server wieder steuern kann bzw. für die jenugen die eventuell auch mit Ubuntu 22.04 LTS Gameserver oder Voice Server steuern wollen.

    Da Ubuntu 22.04 LTS seid April '22 als neues Betriebssystem auf dem Markt ist und es relatiev neu ist.


    Da aber die Laufzeit deutlich besser ist als Debian wäre es wirklich super wenn du es fixen würdest damit wieder eine verbindung zu stande kommt.


    Ubuntu eol 2032

    https://wiki.ubuntu.com/Releases