FTP User Jail

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ich nutze vsftpd und hab nach dieser Anleitung das eingebaut: https://linuxhint.com/vsftpd_chroot_home_dir/


    aber das problem ist wenn ich einen neuen Kunden anlege muss ich immer manuell den Login-Namen in die vsftpd.userlist eintragen.

    gibt es eine alternative die ich nutzen kann oder geht es nicht anders?



    habe bereits versucht auf proftpd umzustellen, aber leider funktioniert das nicht so wie ichs nachgelesen habe

    zudem habe ich beide ftp´s seit taklab installation, aber sobald ich vsftpd deaktiviere kann sich kein User mehr einloggen obwohl proftpd aktiviert ist.

  • Proftpd nutzen ;) bzw. installieren und hier mal die proftpd.conf posten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ist ja schon mit installiert, macht halt nur nicht das was es soll


  • Die doppelt und dreifachen Einträge löschen. mod_auth_file.c löschen in der drittletzten Zeile. Vor den letzten beiden ein # achreiben.


    Danach dann neustarten.


    service proftpd restart

    oder

    service xinetd restart

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png