MySQL Workbench: Daten Bank backup einspielen schlägt fehl

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,

    Ich habe mir bei Amazon Web Service eine Amazon Realtional Database mit einer mysql energie erstellt und greife über MySQL Workbench auf diese Datenbank zu. Ich habe über MySQL Workbench vergeblich versucht eine tekbase Datenbank ein zu spielen leider schlug dies jedoch fehl mit dem Fehler:


    13:15:40 CREATE TABLE teklab_admin ( id int(11) NOT NULL auto_increment, admin varchar(20) NOT NULL, username varchar(20) NOT NULL, email varchar(255) NOT NULL, password varchar(40) NOT NULL, install smallint(1) DEFAULT '0' NOT NULL, support smallint(1) DEFAULT '0' NOT NULL, rank int(11) DEFAULT '0' NOT NULL, gender smallint(1) DEFAULT '0' NOT NULL, city varchar(40) NOT NULL, country int(11) DEFAULT '0' NOT NULL, lastip varchar(20) NOT NULL, menu_seq varchar(30) NOT NULL, menu_open varchar(30) NOT NULL, menu_date int(11) DEFAULT '0' NOT NULL, license smallint(1) DEFAULT '0' NOT NULL, newpasswd varchar(40) NOT NULL, checkpasswd varchar(10) NOT NULL, forumposts int(11) DEFAULT '0' NOT NULL, points int(11) DEFAULT '0' NOT NULL, PRIMARY KEY (id) ) Error Code: 1064. You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'rank int(11) DEFAULT '0' NOT NULL, gender smallint(1) DEFAULT '0' NOT NULL, ' at line 9 0.000 sec



    Ich habe drauf hin Teklab angeschrieben und nach gefragt woran dies liegen würde. Darauf hin wurde mir geschrieben das ich in der mysql.ini bei mysql sql_mode="" darunter schreiben soll. Ich versuchte die mysql.ini über MySQL Workbench zu finden jedoch kenne ich mich anscheint noch nicht so gut mit aus und fand die mysql.ini nicht!


    Drauf hin erhielt ich von Teklab ein Kommando SET SESSION sql_mode = ''; für die SQL das ich dieses einspiele dies tat ich auch leider ohne Erfolg:


    13:50:13 SET SESSION sql_mode = '' 0 row(s) affected 0.016 sec


    Ich habe dann noch die Charset auf utf8 und utf8_bin gestellt auch das hat mir nicht weiter geholfen.


    Kennt sich jemand mit MySQL Workbench aus und kann mir helfen das Datenbank Backup so zu bearbeiten das ich es einspielen kann ?



    Vielen Dank!


    Grüße Domme

  • Die SQL welche importiert werden soll bearbeiten und als erste Zeile


    SET SESSION sql_mode = ''";


    einfügen. Ansonsten auf irgend einem Root oder VServer die db via Konsole importieren und anschließend mit phpmyadmin exportieren. Oder genannte Fehler per Hand ausbessern.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ok konnte die sql datenbank nach dem ich sie in phpmyadmin importiert habe und anschließend exportiert und dann bei mysql workbench importiert habe einspielen. Ich habe mich dann bei meinerDomain/tekbase/admin.php eingeloggt jedoch wurde mir nach den logging der nächste fehler angezeigt.


    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ', license FROM teklab_admin WHERE id='1'' at line 1

  • Bei AWS RDS hast du den SQL_Mode gesetzt? Eigentlich steht der so auch direkt im php Skript drin. Müsste aber bei AWS auch in die RDS Settings hinterlegt werden können.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • SQL-Mode habe ich gesetzt vor import und dann export in phpmyadmin. Es entstand :

    Das über den strichen wurde in die sql oben geschrieben und das unter den strichen wurde ganz unten in die sql Datenbank geschrieben.

    Ich konnte die Datenbank welche von dem tekbase install Ordner stammt über mysql workbench einspielen. Jedoch erhalte ich weiter Fehler beim aufrufen des fades meinedomain/tekbase/admin.php


    Code
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='91.16.172.207'' at line 1


    DB engine version 8.0.17 .


    Ich bin nicht fündig geworden wo ich in der AWS die RDS Settings besucht habe.

    Ich werde morgen mal gucken wie ich mich auf die RDS intance mit mysql workbench verbinden kann über ssh ich vermute das ich da die gewünschten settings einstellen kann.

  • Da beim RDS alles so sauber läuft war ich schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr in den RDS Settings ;) Ich schau morgen mal rein. Was ich dort habe.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hi ich habe in der AWS bei Parameter Groups: strict_all_tables, no_engine_substitution eingetragen und die db intance rebootet und über ssh geschaut ob die Parameter eingespielt wurden.


    Nach Aufruf des tekbase Interface im Browser nach löschung des cache erhalte ich immer noch Fehler:


    Code
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='MeineIp'' at line 1
  • sql_mode -> STRICT_ALL_TABLES,NO_ENGINE_SUBSTITUTION raus nehmen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo ich habe alles bei sql_mode heraus genommen das ganze konnte ich lösen mit einer einfachen Komma " , " Setzung. Leider besteht das Problem beim Aufruf von tekbase weiter hin. Obwohl die db RDS neu gestartet wurde und der Cache des Browsers gelehrt wurde.

    Dateien

    • tekbaseforum.JPG

      (27,65 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und das Einspielen der database.sql aus der tekbase.zip geht auch noch immer nicht? Und TekBASE 8 wird verwendet?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ich kann die database.sql in die RDS einspielen! Dazu muss ich aber erst import in phpmyadmin und dann export und herunter laden danach die Datenbank in MySQL Workbench enspielen. Hinzu kommt folgendes in der database.sql:


    tekbase version 8.6.13 wird verwendet.


    Es gibt nach wie vor Fehler beim auf rufen von tekbase über den Browser

  • Dumme Frage, wenn die DB auf dem gleichen Server kommt wie die Webseite selbst geht es dort? Denn bei mir in der RDS läufts und bei anderen Kunden ja auch. Daher probier mal direkt lokal beim Webserver. Nur zum Test.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ja es geht , wenn die Datenbank auf der gleichen Intance läuft wie der Webserver. Ich habe mich an den Support von Amazon Webservice gewannt aber dieser konnte mich nur darauf hin weisen:

    Code
    Bei der Analyse der von Ihnen in den Fallnotizen gesendeten Fehlermeldung habe ich festgestellt, dass im Abfrageteil (Lizenz FROM teklab_admin WHERE id = '1' ') zwei verschiedene Arten von Anführungszeichen um 1 verwendet wurden. Es gibt sowohl einfache als auch doppelte Anführungszeichen

    Das bringt mich leider nicht weiter ich denke ich werde es mit RDS lassen was eigentlich sehr schade ist weil mir die Sicherheit in der RDS gefällt. Wenn du mal Frankenstein drüber gucken würdest. Würde ich dir die Login an vertrauen wenn du nicht möchtest ist auch nicht schlimm ich verliere leider immer wieder bei meinen Problemen viel Zeit. Man lernt zwar dazu aber es bringt mich dann nicht weiter. Also Frankenstein schreib mir wenn du noch mal drüber gucken möchtest oder ich Verwende den Webserver mit der Datenbank!


    Vielen Dank

    Grüße Domme

  • Um Das Problem zu umgehen habe ich eine einfache Lösung gefunden ich habe eine andere Datenbank Energie ausgewählt in diesem falle MariaDB anstatt MySQL und siehe da es klappt. Das hat mich etwas gewundert weil ich ja den sql_mode die Values auch aus getragen hatte was mir sql angezeigt hat. Leider kam ich da nur durchs das aus Probieren drauf wie ich sql mode die Values austrage. Naja die Datenbank läuft jetzt und ich bin erstmal sehr zufrieden.


    Danke Für die Unterstürzung

  • Okay super das es doch noch geklappt hat mit dem RDS.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png