Autoinstaller installiert erfolgreich - DB aber trotzdem nicht installiert.

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,

    habe gestern auf einem frischen Debian 10 System den Autoinstaller versucht.

    Dieser installiert auch alles einwandfrei allerdings wenn man dann in den Adminbereich will, kommt: Table 'tekbase_EJXy.teklab_options' doesn't exist


    Also in die DB geschaut und festgestellt das diese leer ist.


    Dann versucht diese manuell einzuspielen:

    mysql -u root -p tekbase_EJXy < /home/tekbase/install/database.sql


    Allerdings bekomme ich dann gleich diesen Fehler:

    ERROR 1366 (22007) at line 41: Incorrect integer value: '' for column `tekbase_EJXy`.`teklab_admin`.`gender` at row 1


    Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen?

  • in /etc/mysql/ in das maria server Verzeichnis gehen und dort die server Config öffnen. Bei [mysqld] eine neue Zeile einfügen und reinschreiben


    sql_mode=""


    danach speichern und mysqld restarten. Danach gehts.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das gleiche ist aber auch wenn man um steigt von php5.6 zu zu php7.x.x musssen die Daten für

    teklab_rootserver

    von


    Manuel geändert werden da php 7.1.x aufwärts wohl dies ROW_FORMAT=COMPACT nicht mehr erkennt oder nicht mehr akzeptiert. Es kann auch sein das CF es vergessen hatte bei diesen beiden keine Ahnung ;)