Intro MP3-Datei

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Also auch wenn man sich hier wieder holen tut. Das intro muß die selbe kbps haben wie der der Stream damit ein übergang möglich ist.

    Ich habe doch geschrieben das es mit dem Intro geht, und das Intro hat die gleiche kbps wie der Stream auch, nur wenn das Intro fertig ist läuft danach keine Musik mehr im Player.

  • Dann immer mal in die Logs schaun. Vielleicht gibt die sc_trans.log was sinnvolles aus oder aber die sc_serv.log. Denn wenn was nicht geht sollte es dort drin stehen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wir würden hier das Thema gerne nochmals aufrollen. Bei uns geht das Intro auch nicht. Wir haben alle Forumeinträge durchgelesen. Das Intro ist MP3, hat wie der Stream 128 kb, CBR, 44.1 khz, Teklab 8, aktuelle Version, upgedateter Shoutcast x64. Die gleiche Datei läuft einwandfrei über den Stream, aber nicht im Intro. Evtl. liegt es am Pfad? Nach Eintrag des Pfades haben wir AutoDJ neu gestartet. Kein positiver oder negativer Effekt. in der Logdatei des Transcoders finden wir nichts. Egal was wir eingeben, der Eintrag ist wie unsichtbar, ohne Auswirkungen.

    Pfad: /home/xxxxxxxxxxxxxx/streams/sc2_2_xxxx/songs/intro/1306_Datei_name_123.mp3

    Evtl. hat noch jemand eine Lösung? Wir haben Teklab schon 10 Jahre. Es hat noch nie funktioniert, auch nicht mit früheren Versionen. Leider findet sich auch nirgendwo eine Beschreibung, wie es vom Entwickler gedacht ist.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank.

  • Also ich habe es ebend noch mal getestet und es geht.


    Stream läuft 320 kbps dem entsprechend muß das intro auch auf konstant der selben kbps rate laufen. D.h. das Intro darf nicht schwanken ( mitten drin ) meine ich. Im prinzip so wie ich das meine mal 320 dann 256 oder 192 und dann wieder 320 sowas darf nicht sein. Es muß durch gängig 320 kbps haben.


    Ich bearbeite meine Musik z.B. mit diesem Programm https://www.poikosoft.com/ das schon seid Jahren. Da kann man es so einstellen das die kbps konstant auf die gewünschte kbps läuft. Dann kann man auch gleichzeitig auf eine konstante lautstärke gainen alles in einem rutsch. Das nur mal so am rande das Programm kostet zwar ein wenig aber lebenslange gültig inkl. Updates.


    Dann wenn Ihr das Intro auf konstante kbps habt, dann im Kunden bereich stream bearbeiten.

    Im Datei Editor >> die sc_serv bearbeiten


    Bei Intro dann so eintragen /home/kdxxxxxx/streams/sc2_2_8000/intro/bahnhofsdurchsage.mp3


    Stream und AutoDJ neu starten Stream z.B. mit winamp öffnen und siehe da bei jeden mal stream öffnen spielt erst das Intro ab und dann erst die Musik entweder vom AutoDJ oder Moderator.


    Wie gesagt so geht es schon seid Jahren ohne probleme, wenn man die feinheiten beachtet. Denn die meisten programme können keine konstante kbps erstellen und es sind schwankungen drin und genau das darf nicht sein.


    Hier mal für die jenigen zum rein hören


    http://s3.stream-world24.stream:8000

  • Hallo, Danke für die Rückmeldung. Der erste Teil der Antwort zur Bearbeitung von Musikdateien hilft nicht. Ich habe bereits geschrieben, dass wir in CBR (Constant Bit Rate) kodieren und die Dateien haben genau den von von Shoutcast voreingestellten Wert: 128 kb und 44.1 khz. Da schwankt auch nichts. Das Problem können wir ausschließen.

    Den Pfad haben wir im Post angegeben und deckt sich mit den allgemeinen Regeln. Neu gestartet haben wir auch. Und wie bereits mitgeteilt, finden wir keine Einträge im Protokoll. An welcher Stelle in eurem Protokoll wird der Jingle mit welchem Eintrag ausgegeben? Vielleicht gibt diese Info noch ein Rückschluss im Protokoll, den richtigen Eintrag zu finden.


    Kann es vielleicht sein, dass das Jingle eine bestimmte Mindeslänge haben muss? Wir haben verschiedene Ansager mit 2 und 4 Sekunden Länge ausprobiert.

  • Hallo,


    auch ich möchte mich heute hier nochmal ranhängen, denn, selbes Problem wie bei musicradiostation.

    egal was ich versuch, nichts klappt und der Streamadmin kann auch nicht wirklich weiterhelfen.

    kb/s und Hz alles wie im AutoDJ/Stream auch


    LG

  • Du meinst, was klappt nicht.

    Na, die Sache mit dem Intro wie bereits erwähnt klappt nicht, entweder läuft das Intro aber im Anschluß keine Playlist/AutoDJ

    oder das Intro läuft nicht, dafür aber die Playlist/AutoDJ


    Pfad korrekt

    kb/S korrekt

    Hz korrekt

  • Also folgendes


    das into File muß die selbe kbp/s habe wie der Stream hat.

    Wenn dein Stream Server z.B. 128 kbps hat dann muß das Introfile auch 128 kbps haben.


    So müsste der pfad dann sein:

    /home/Kundennummer/streams/sc2_2/intro/immer wieder das selbe.mp3


    Also für Kundennummer deine Kundennummer oder Benutzer Namen und für immer wieder das selbe.mp3 der Name deines Introfile.


    Also meine vermutung liegt eher daran das dein Introfile nicht die korreckte kbps hat. Das Problem ist einfach das man mit falschen Programmen Arbeitet.

    Ja MP3 Gain nutzen gerne viele, aber dieses Programm zerschießt aber auch gerne die mp3´s, deswegen rate ich immer zu diesem Programm

    https://www.poikosoft.com/


    Ja es Kostet im Bundel zwar auf gerundet 50 Euro es ist aber auch sein Geld wert.

    Es ist aber effektiv und ich arbeite schon seid über 15 Jahre damit da dieses Programm lebenslang mit Updates versorgt wird ohne mehr Kosten.

    Noch dazu eine eine konstante kbps convertiert. Jedem Kunden oder jedem dem ich das empfohlen habe war über Glücklich gewesen.

    Weil man nicht nur mit diesem Programm mp3´s sauber machen kann sondern auch gleichzeitig Gainen kann und auch die mp3´s auf konstante 128 kbps oder 192 kbps

    oder eine andere ander kbps bringen kann.


    Probiere es einfach aus, es sind glaube ich 2 wochen frei zum testen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

    ABER wie bereits erwähnt ist der Pfad richtig angegeben, die kb/s und kHz stimmern auch.

    selbst mit dem von dir verlinkten Programm funktioniert es nicht, oder muß ich in diesem Programm noch etwas an den Einstellungen ändern, außer an der kb/s & Hz?

  • Danke aber ich bevorzuge eine schriftliche Hilfe.

    Bin sicher nicht der einzige der eine Lösung gerne nachlesen würde.


    Angezeigte Fehler im Log:


    2023-07-27 15:52:59 INFO [SRC 84.200.7.212:54288 sid=1] Loaded intro file `/home/kd1xxx/streams/sc2_2_64_6887/intro/WoMR - Ihr Hoert.mp3' (257880 bytes)

    2023-07-27 15:52:59 ERROR [SRC 84.200.7.212:54282 sid=1] SHOUTcast 1 source rejected. A source is already connected.

    • Hilfreich

    Tja so wie ich es beschrieben habe geht es aber.


    das steht in der serv_conf

    /home/kdxxxxx/streams/sc1_2_8050/intro/bahnhofsdurchsage_128.mp3


    und so sollte es auch in der sc_serv.conf stehen.


    IntroFile=/home/kdxxxxx/streams/sc1_2_8050/intro/bahnhofsdurchsage_128.mp3


    http://s2.stream-world24.de:8050/


    So wie SirFail schon sagte Linux mag keine leerzeichen dies - oder _ ist okay.


    Es ist nun mal ein Anwendungs fehler und wie ich bereits mehrfach geschrieben habe muß das Intro File eine konstante Bitrate haben. da es sonst nicht erkannt wird.

    testen kann man es mit winamp ob das file wirklich eine konstante Bit rate hat.


    Denn die meisten Fehler macht der Anwender selbst soll jetzt kein vorwurf sein.

  • Das Intro läuft doch auch

    ABER die Playliste springt danach nicht an


    2023-07-27 15:52:59 INFO [SRC 84.200.7.212:54288 sid=1] Loaded intro file `/home/kd1xxx/streams/sc2_2_64_6887/intro/WoMR - Ihr Hoert.mp3' (257880 bytes)

    2023-07-27 15:52:59 ERROR [SRC 84.200.7.212:54282 sid=1] SHOUTcast 1 source rejected. A source is already connected.


    wir senden auf Shoutcast 2, Du auf 1

  • Also ich wieder hole mich nur ungerne aber der fehler liegt an deiner Anwendung


    Die selbe einstellung auch bei Shoutcast 2


    http://s1.stream-world24.de:8000


    Es muss alles zusammen passen, es ist egal ob Shoutcast 1 oder Shoutcast 2 die beschreibung die ich gemacht habe ist für beide tauglich.