Auf einen Schlag einen Error

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Leider ist das alles nicht der fall


    Alles geprüft und root neugestartet leider ist das problem immernoch da

  • Hallo,


    das kommt öfters mal vor, woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Sollte eigentlich mit dem Umzug des Lizenzserver weg sein. Ist es aber nicht wirklich.


    Da brauch man keine Panik haben, nach wenigen Minuten / Stunden geht es wieder.

    Grüße


    Dennis Fischer

  • Ist für Firmen halt rufschädigend, daher muss das auch gelöst werden. Wenn nur der Admin Bereich betroffen ist geht es noch aber wenn der Kundenbereich auch mit weg ist geht das garnicht.

  • Das neue Lizenzsystem läuft über Amazon S3, ein Lizenz Error kann also nur noch kommen wenn die Server-Zeit nicht übereinstimmt mit der von TekLab und denke nicht das Amazon S3 offline war. Wir hatten gestern um die Zeit keine Ausfälle bemerkt. Ansonsten mit einen PING/Traceroute gegenprüfen wo es hängt.

  • Bei mir war es zuletzt vor ca 10 Tagen so, nicht gestern und das ging dann circa eine Stunde, kann ja auch ein Problem im Routing des RZs gewesen sein, wer weiß.
    Ich sag mal es ist ja auch nur schlimm, wenn es lange anhält oder den Kundenbereich über längere Zeit sperrt. Sonst kanns eigentlich erstmal egal sein.

  • Nein es ist nur der Adminbereich betroffen. Kunden können sich weiterhin anmeleden.


    Ja das Routing kann hin und wieder auch das Problem sein. Bei uns gab es das zuletzt vor einigen Wochen.

    Grüße


    Dennis Fischer

  • Also ich hatte es zuletzt glabe ich im Dezember 2016 oder januar 2017. Es lag weder am Lizenz Server noch an meinem also die Zeit bei mir war auch io, Der fehler lag einfach schlicht und einfach beim Server Anbieter, der DNS Server hatte Probleme gemacht wo durch auch eine lange ladezeit entstand beim einloggen im Admin Bereich und auch im Admin Bereich selbst.


    Zeit weise dann auch Lizenz error von daher muß es nicht zwinged von Teklab kommen.

  • Wenn es zu so einem Problem kommt, dann wie hier schon oft gesagt wurde die Timezone des Roots einstellen.


    Debian/Ubuntu: dpkg-reconfigure tzdata
    Redhat: redhat-config-date
    CentOS/Fedora: system-config-date
    FreeBSD/Slackware: tzselect


    Dann Europe/Berlin wählen. Die anderen Ausfälle können an der Verbindung liegen also von eurem Root hin zu Amazon nach Frankfurt. Hier einfach paar Minuten warten und die Adminseite neu aufrufen. Ansonsten mal prüfen wo das Problem liegt oder ob euer Hoster irgendwo rumbastelt. Normal ist die Auslastung des mit AWS realisierten Lizenzsystems bei CPU: 1-5% im 14 Tage Durchschnitt. Sollten mal Spitzen sein, dann liegen die bei 50% auch die Auslastung für RAM und Netzwerk sind minimal. Da nur paar Bytes hin und her gehen. DDOS gab es seit dem nicht bzw. kam nichts mehr durch :)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()