Hilfe bei Stream Konfiguration

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo Leute


    ich könnte etwas Hilfe brauchen bei der Konfiguration. Vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen. Zum Thema:


    Ich möchte einem Kunden 3 Streamserver einrichten. Jeder Streamserver soll ein Radiosender sein. Jeder Sender soll in 4 unterschiedlichen Bitraten und Codecs wie folgt senden:


    1.AAC/128kbit/100slots


    1.AAC/48kbit/50slots




    1.MP3/128kbit/100slots




    1.MP3/48kbit/50slots






    Wie stelle ich das am besten an?


    Muss ich jetzt quasi 9 Streamserver für diesen Kunden einrichten oder reichen 3? Vielleicht kann mich jemand mit etwas Wissen heller machen.




    Danke vorab.

  • Viele Wege führen nach Rom ;)




    Wenn du das ganze mit einem kompletten Shoutcast2 System erledigen willst, dann legst du nur drei Shoutcast2 Streamserver inkl. Transcoder2 an, da dieser mehrere Streams pro Server unterstützt. Dabei musst Du dann nur im Transcoder die vier verschiedenen Streams konfigurieren und das ganze drei Mal. So kannst Du es also mit drei Streamservern realisieren.




    Beispiel:


    Radio 1 - Server mit 4 Streams (AAC/128k/100Slots - AAC/48k/50Slots - MP3/128k/100Slots - MP3/48k/50Slots)


    Radio 2 - Server mit 4 Streams (AAC/128k/100Slots - AAC/48k/50Slots - MP3/128k/100Slots - MP3/48k/50Slots)


    Radio 3 - Server mit 4 Streams (AAC/128k/100Slots - AAC/48k/50Slots - MP3/128k/100Slots - MP3/48k/50Slots)






    Willst Du lieber auf die Kombination Shoutcast1 mit Transcoder2 zurückgreifen, dann legst Du pro "Radio" einen Shoutcast1 Server inkl. Transcoder2 an und dazu noch jeweils drei Shoutcast1 Server für die unterschiedlichen Bitraten. Im jeweiligen "Master-Streamserver" konfigurierst Du dann über den Transcoder die drei zusätzlichen Bitraten auf die zusätzlichen Streamserver (der Master-Streamserver selbst sendet ja auch - deswegen 1+3). Mit dieser Variante legst du also insgesamt zwölf Streamserver an.




    Beispiel:


    Radio 1:


    Server Port 8000 (Streamserver mit Transcoder) - AAC/128k/100Slots


    Server Port 8100 (zusätzlicher Streamserver) - AAC/48k/50Slots


    Server Port 8200 (zusätzlicher Streamserver) - MP3/128k/50Slots


    Server Port 8300 (zusätzlicher Streamserver) - MP3/48k/50Slots




    Radio 2:


    ... usw.




    Hoffe es war einigermaßen verständlich :P und hilft Dir weiter.




    Gruß, Pinball

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Danke für deine Antwort. Genau wie in der ersten Konfiguration habe ich es auch haben wollen. Ich finde nur die Einstellungen dazu im sc_trans.conf nicht. Das Backend hat offensichtlich keine Möglichkeit die einzelnen Streams zu konfigurieren so das ich annehmen darf, das ich die Konfiguration "händisch" hinzufügen muss oder?




    Der Inhalt der jetzigen sc_trans.conf gibt nur diese Infos zum Stream aus:




    Serverip=xxx.xxx.xxx.xxx


    ServerPort=8020


    Bitrate=128000


    AdminPort=8040


    DjPort=8030


    DjPort2=8035




    Kann ich jetzt hier einfach stream1, stream2, etc... eingeben und darunter dann die oben genante Config mit den gewünschten Änderungen? Also ein anderer Port für den jeweiligen Codec samt Bitrate?

  • Du kannst die einzelnen Endpoints händisch eingeben. Geht aber auch über Easyconfig - Hab ich aber leider keine parat.




    Die Streams konfigurierst Du in der sc_trans.conf folgendermaßen:




    streamid_1=Stream1/128k/MP3


    streammaxuser_1=100


    streampassword_1=hackme


    streamadminpassword_1=adminhackme


    encoder_1=mp3


    bitrate_1=128000




    streamid_2=Stream2/128k/AAC


    streammaxuser_2=100


    streampassword_2=hackme


    streamadminpassword_2=adminhackme




    usw. für die beiden anderen Streams...




    Es gibt natürlich noch mehr mögliche Variablen, aber mit der Konfig sollte das Grundsystem laufen ;)


    EDIT: Natürlich nur, wenn die restlichen Einstellungen in der sc_trans.conf und sc_serv.conf auch gesetzt wurden :)




    Gruß, Pinball

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Meine Beispiele der sc_trans.conf waren jetzt rein auf das aufsplitten des Streams bezogen.




    Es muss sowohl die sc_serv.conf als auch die sc_trans.conf mit den restlichen Variablen bearbeitet werden.




    Gruß, Pinball

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Habe mir dazu gerade mal die Templates hier eingepflegt: Getestet: Shoutcast 2.x Templates


    Im sc_trans.conf konnte ich mir damit jetzt mehrere Streams erstellen, nur das passende Gegenstück in der sc_serv.conf ist nicht zu finden. Kann ich die Sachen dort auch manuell einpflegen?




    Falls sich jemand berufen fühlt mir gegen Entgelt eine kleine Schulung zu geben und mir das einzurichten freue ich mich über eine Nachricht.

  • Guten Tag Liebes Teklab Team,




    es geht darum wir hatten , schonmal Teklab drauf dank Pinball lief alles nun hatten wir aber ein server crash und mussten alles neu machen jetzt ist das problem das wir die mehre Bitraten net wieder hinbekommen zudem keiner senden kann mit DJ Passwort obwohl sie eingetragen sind Benutze Debian 6 Squeeze 64 bit und shoutcast1 mit transcoder 2 ich würde DICH DJ Pinball nochmals zu bitten mich zu kontaktieren in Skype hatte dir da schon geschrieben






    Mit Freundlichen Grüßen MrBigBoss aka Paddy Team von TuneBase4Live.FM

  • Da vielleicht mal prüfen was in der sc_serv.conf und sc_trans.conf steht. Oft passiert es auch, dass User ihre Server im TekBASE eintragen und 64Bit Images wählen. Da Shoutcast als 32Bit hinterlegt ist wird dann kein Streamserver installiert. Hier einfach Rootserver bearbeiten im Webinterface und 32Bit Images wählen. Danach Stream neu installieren und Config prüfen sowie der Anleitung folgen im Easy Conf hier im Forum und in diesen Beiträgen hier.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Guten Tag Frankenstein..




    Streamserver gehen ja auch die sc trans aber man muss die sc trans mehrmals neustarten das sie überhaupt funktioniert. Zudem Sind dj passwörter angelegt aber man kann nicht connecten und wenn man einen anderen DJ port anlegt und startet und dann wieder in die sc_trans.conf schaut steht da wieder port 8010 und im Webinterface ist auf 32images gestellt




    Best Regards MrBigBoss