Installskript startet nicht

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo habe folgendes Problem




    wenn ich das Webserver Installskript ausführe startet es nicht.. es lädt zwar alles runter und entpackt auch aber bei ./install.sh ist schluss




    tekbase.PNG

  • Falls Interesse besteht, einfach mal die Vserver Rootdaten senden damit wir einmal dort prüfen können was den Fehler verursacht. Ansonsten einfach mal das Wiki abtippen. Die Installation für PeclSSH ist nicht weiter schwer.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also ich hatte letztens auch das Problem mit einem VServer allerdings rein weg zum testen mit der light Version.




    Mit BT Ubuntu 12.04, die meisten VServer Anbiter bieten dies an, das ist von Ubuntu so vorgeben das der root zugang deaktiviert ist und dieser erst Aktiviert werden muß erst dann funktioniert es mit den install scripten auf einem VServer.




    Das ist nur ein kleiner Tipp neben bei.

  • Wird bei den anderen auch Ubuntu genutzt oder nutzen die anderen hier Debian etc und haben dies Problem? Ansonsten einfach via WIKI Pecl SSH installieren, ist ja eigentlich auch kein Akt ;) Ich seh mir den Installer nach Ostern an.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • @CF




    Das mit Ubunto funktioniert ja auch, nur muß man seit der Version 10 von Ubuntu ( VServer ) den Benutzer root selber Aktivieren.


    Es ist von den großen Abieter mal so gewünscht worden diehnt eigendlich nur der sicherheit weil jeder Häcker weiß das der Benuter immer " root " ist dem zu folge ist es für den jenigen der einbrechen will leichter.




    Im VServer Bereich ist Ubuntu da dem entsprechen schon weiter als Debian oder die anderen BT.




    Ich selbst war auch am verzweifeln gewesen weil ich es auch nicht geschaft hatte aber nach dem ich den Benutzer root aktiviert hatte ging es ohn Probleme danacht habe ich den Benutzer root wieder Deaktiviert und alles lief ganz normal weiter. Also Takbase meine ich damit lief ganz normal.

  • Dann geht auch nicht anstatt ./install.sh ein




    sudo root ./install.sh




    Denn Ubuntu nutz ich derzeit eigentlich auf keinem Testsystem müsste ich mal via virtualbox einbinden. Eine kleine Info wie du vorgegangen bist wäre nett, dann muss ich nicht lang rumsuchen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also es funktioniert erst dann wenn man dies gemacht hat ( VServer Ubuntu ab Version 10 ).




    Um das Root-Konto zu aktivieren, muss man für den Benutzer root ein neues Passwort setzen. Dazu ruft man passwd mit Root-Rechten auf:




    Code
    sudo passwd root




    Mit dem Programm passwd kann man sein Passwort ändern. Wird es mit sudo aufgerufen, gilt die Änderung für den Benutzer root. Nach dem Aufruf muss man das neue Passwort zweimal eingeben. Im Anschluss ist das Root-Konto aktiviert.






    Um das Root-Konto wieder zu deaktivieren, muss das Passwort wieder


    ungültig gemacht werden. Dies erreicht man mit dem folgenden Befehl:






    Code
    sudo passwd -l root




    Hier kann man es noch mal nach lesen.


    Ich hoffe es war nun eine kleine Hilfe.

  • Ich habe nun die halbe Nacht verbracht und habe selber nun mal ein VServer auf gesetzt mit Debian 6.




    Nun was soll ich sagen entergebniss ist das das Webserver Install Script durch läuft ohne Probleme.




    Also liebe Leute es liegt nicht an Teklab da ich das Script sauber aus führen konnte.




  • Bei mir geht's mit Debian und Suse super. Das mit der neuen Ubuntu Version kann stimmen, hab einen Kumpel der hat auch mit anderen Installationsskripten Probleme. Also alles was per Root asgeführt werden musste. Das mit dem root reaktivieren werd ich dem mal sagen.