rDNS

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ich möchte meinen vServer Kunden gerne die Möglichkeit bieten die rDNS Einträge ihrer IPs anzupassen. (Ãœber Tekbase, im vServer Bereich)




    Zur Verwaltung unserer Reverse-DNS-Zoneneinträge nutzen wir DNS Server unter "PowerDNS" - wie die meisten anderen hier vermutlich auch.


    Das ganze wäre also sehr leicht über MySQL realisierbar. Müsste nur in Tekbase integriert werden. (MySQL Login zu PowerDNS im Tekbase hinterlegen, Kunde kann alle rDNS für die ihm zugeteilten IPs im vServer Bereich ändern, Bei Löschung des vServers wird Zone ebenfalls per MySQL gelöscht.)




    Es ist ein ziemlicher (unnötiger) Supportaufwand die rDNS Einträge für die Kunden zu setzen und dem Kunden wegen einer IP Adresse einen Login zum PowerDNS Verwaltung Panel zu erstellen ist auch etwas unnötig und nur ein weiterer Login für den Kunden, wo er sich ein Passwort merken muss.




    Außerdem ist die Möglichkeit den rDNS anzupassen Standard in einem vServer Verwaltungs- Interface :)

  • Nutzen noch mehr rDNS? Wenn ja wäre es wohl möglich dies für VServer (und Roots?) zu integrieren. Ansonsten wie hostingcore es sagt, eigene Module erstellen mit einer tabelle die die Datenbankeinträge auflistet und einer editier und hinzufüg Funktion.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • ja denke auch das das gut wäre. Aber halt nicht nur auf eine Software beschränken.

  • Kann man eigentlich auf der v-Server Seite ein eigenes Modul anlegen, so wie für Game- und Streamserver oder ist hier mit Modulen über die Menükategorie "Weitere Module" die Rede?




    Schön wäre, wenn man im Rot gekennzeichneten Kasten selbst ein Modul erstellen kann, dann könnte man es auch selbst programmieren.


    block.JPG

  • Aber halt nicht nur auf eine Software beschränken.


    Anders geht es aber nicht, denke ich. Ansonsten müsste CF eine eigene DNS Server Software schreiben.




    Und PowerDNS ist meines Erachtens das unkomplizierteste aufgrund MySQL.

  • naja schon doof alle Kunden dann vorzuschreiben, dass sie powerdns nutzen müssen.

  • Das TekRWI funktioniert ja auch nur mit OpenVZ und nicht mit XEN, KVM, Linux-vServer, etc.


    Alle möglichen DNS Server zu unterstützen ist nicht machbar. Man müsste sich schon auf ein System einigen. Und PowerDNS ist das populärste und funktioniert auch mit SolusVM (was wir für KVM Server nutzen).

  • evtl. wäre es besser dies als Modul zu machen, wo sich jeder selbst aussuchen kann dies zu nutzen oder auch nicht. denn ein Zwang finde ich nit so gut.




    Selbstverständlich würde ich es unterstützen, auch andere Virtualisierungssysteme in Teklab nutzen zu können.




    Aber bevor irgendwas davon gemacht wird, sollten die Fehler erstmal behoben werden, die es eh schon gibt ;)

  • denn ein Zwang finde ich nit so gut.


    Das sowieso nicht. Es gibt ja auch Anbieter die keine eigenen IP Netze haben und mit diesem Feature sowieso nichts anfangen könnten.




    Aber das wäre ja kein Problem. Die Backupfunktion, Retsart Funktion, Prozess Einsicht, Dienste, etc. lässt sich ja alles aktivieren, bzw. deaktivieren.

  • Also die Datenbank ist auf jedem VServer hinterlegt mit den DNS Einträgen? Dann ist es eigentlich "Jacke wie Hose" da die Einträge dann eh vom VServer ausgelesen werden müssen. Machbar wäre es, dass die /home/skripte/vserver ein Upgrade bekommen ähnlich den Spielen die ja auch in /home/skripte/.../start&stop eigene Routinen hinterlegt bekommen und man hier seine eigene Abfrage hinterlegt und eben nur noch an TekBASE die Werte zurück gibt.




    z.B.


    ID{%TD%}DNSEINTRAG{%TD%}NAMEIRGENDWAS{%TEND%}


    ID{%TD%}DNSEINTRAG{%TD%}NAMEIRGENDWAS{%TEND%}


    ID{%TD%}DNSEINTRAG{%TD%}NAMEIRGENDWAS{%TEND%}


    ID{%TD%}DNSEINTRAG{%TD%}NAMEIRGENDWAS{%TEND%}


    ID{%TD%}DNSEINTRAG{%TD%}NAMEIRGENDWAS{%TEND%}




    Im TekBASE würde ich dies dann auslesen. Müsste da nur wissen, welche Werte man benötigt um einen DNS Eintrag anzulegen. Bitte mal hier Beispiele geben.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hi,




    nein, der DNS Eintrag für den rDNS ist nur in der MySQL auf unserem Master Nameserver hinterlegt (Die Redundanz- Nameserver werden automatisch abgeglichen).


    http://docs.solusvm.com/powerdns




    Also der Kunde muss den Eintrag in der MySQL DB auf dem Master NS ändern können. (Natürlich nur für die ihm zugeordnete(n) IP(s).)