sc_trans 2 CPU Load

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo


    woran kann das liegen, dass ein sc_trans2 Prozess auf einem Debian 6 64bit System mit einem Xeon Quadcore Prozessor eine CPU % von 132 - 134 verschluckt?




    Der Transcoder läuft zwar zuverlässig im Mp3 sowohl auch AAC + Modus, dennoch macht mir die CPU Usage etwas Angst.

  • Jetzt habe ich mir Testweise einmal von der Shoutcast Seite die 64 bit Dateien heruntergeladen und anschließend bei einem Kunden im Ordner die sc_serv sowie sc_trans ersetzt. Nun verbraucht die Playlist auch nur noch 2-3 % CPU !


    Wo muss ich die sc_serv sowie sc_trans generell austauschen, damit gleich die richtige 64 bit Datei angelegt wird?

  • Im Image sc2_2.tar oder welches du nutzt. Imageserver steht unter Setting Module -> Einstellungen

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Entschuldigt, wenn ich das Thema nochmal aufmache. Stehe gerade vorm selben Problem und bin kompletter Neuling!




    Wo muss ich was austauschen? Ich les hier immer was von Imageserver... Aber hab den bei noch nie gesehen... o_O




    Also nicht, dass ich da irgendwie groß was für Kunden anlegen möchte. Ich möcht eigentlich nur, dass meine sc_Trans nicht so ne Auslastung erreicht. Hab grad versucht die sc_trans mit einer anderen vom Transcoder2 zu ersetzen, aber dann startet er mir nicht mal mehr. Und ja, die Rechte waren richtig gesetzt... ;-)

  • Imageserver -> Setting Module - Einstellungen - Imageserver eintragen normal ist unser drin mit 32Bit Images. Wenn eine 64Bit Version benötigt wird einfach unsere 32Bit Version downloaden und die sc_trans und sc_serv austauschen und mit




    tar -cf sc2_2.tar *




    neupacken.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ist alles eingetragen, wie angemerkt. Server ist auch 32-Bit. Aber die Auslastung liegt bei rund 87% im Mittelwert.


    Habe auch schon versucht die sc_trans durch eine von mir zu ersetzen, da ich manuell auch einen Server aufgesetzt habe, bei dem die Auslastung max 5% beträgt. Danach wollte der Auto-DJ nicht einmal mehr starten.




    Server neuinstallieren hat leider auch keinen Erfolg gebracht.




    Haben Sie eventuell noch eine Idee?




    VG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

  • klasse... würde grad am liebsten das sch.... wort verwenden... ist halt nurn vServer!




    Aber kann doch eig net sein, dass die 32-Bit Version soooo viel mehr braucht... Oder seh ich da irgendwo was falsch? Habe eben nochmal nen neuen Shout2 mit Trans2 aufgesetzt und wieder das selbe problem...




    sind da solche unterschiede zwischen den 32er und 64er-Versionen???




    :edit:


    Eben nochmal getestet: Habe meinen eigenen Trans2 mal mit der "sc_trans_basic.conf" angeschmissen. Er soll grad nur mal Playlistspielen. Kein DJ-Zugang konfiguriert. Siehe da. CPU bei 5%!!! Liegt es denn nun am DJ-Zugang?

  • Wie heißt es so schön. Dreistigkeit siegt.. *gg*




    Ne.. Spass beiseite. Ich hab die Configs ausm Teklab-Interface mal genommen und damit keine Probleme. Ersetze ich die sc_Serv und sc_trans der Teklab-Installation läuft beides nicht einmal mehr an. Bin mit meinem Latein nun doch am Ende angekommen.

  • Vielleicht mal auf Shoutcast.org gehen dort die sc_serv downloaden und ersetzen mit der in /home/username/streams/..../

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Servus CFrankenstein,




    Es liegt ja nicht an der sc_serv. Es betrifft die sc_trans.




    Folgendes habe ich heute mal ausprobiert. Auto-DJ alleine im Kalender eingetragen, läuft ohne Probleme mit ner CPU-Last von ca. 4 - 5 Prozent.


    Lege ich einen DJ an und trage diesen über den Button "Kalender generieren" im Kalender ein, steigt die CPU-Last auf 88 - 92 Prozent. Was eben grad noch hergeht. Somit ist die CPU grundsätzlich zu 100 Prozent ausgelastet. Nehme ich den DJ wieder raus, generiere den Kalender neu, restarte den Auto-DJ bin ich wieder bei gewöhnlichen 4 - 5 Prozent.




    Wurde dieses Verhalten eventuell schon mal beobachtet und hier eine Abhilfe gefunden?




    Meine Calendar.xml schaut aktuell so aus (ohne DJ):


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><eventlist><event type="playlist">  <playlist loopatend="1" shuffle="1" priority="1">mixed</playlist>  <calendar startdate="2012/01/01" enddate="2035/12/31" starttime="00:00:00" timeoffset="00:00:00" duration="23:59:59" repeat="127" /></event></eventlist>






    Die Calendar.conf (ohne DJ):


    Code
    playlistfilename_1=mixedplaylistfilepath_1=playlists/mixed.lst






    Trage ich einen DJ ein, schaut sie wie folgt aus:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><eventlist><event type="dj">  <dj archive="1" priority="1">DJ</dj>  <calendar startdate="2012/01/01" enddate="2035/12/31" starttime="00:00:00" duration="23:59:59" repeat="128" /></event><event type="playlist">  <playlist loopatend="1" shuffle="1" priority="2">mixed</playlist>  <calendar startdate="2012/01/01" enddate="2035/12/31" starttime="00:00:00" timeoffset="00:00:00" duration="23:59:59" repeat="127" /></event></eventlist>






    Meine calendar.conf ist wie folgt hinterlegt (DJ angelegt):


    Code
    djlogin_1=DJdjpassword_1=123456djpriority_1=1playlistfilename_1=mixedplaylistfilepath_1=playlists/mixed






    Klar, dass die Passwörter getauscht wurden... ;)




    Wäre super, wenn man hier zu einer Lösung finden würde. Das ist grad die letzte Hürde, die es noch zu nehmen gilt!




    Gruß (mal wieder zu später Stunde)


    Dominik

  • Nein leider nicht. Vielleicht mal die sc_trans Version prüfen ob unter shoutcast.org schon eine neue Verfügbar ist.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • ?( shoutcast.org ?( Findet bei mir irgendwie kein Browser.




    Und wehe ihr lacht nun, ich hab in irgendnem Forum gelesen, dass sc_trans2 keinen Bock auf die Startzeit 00:00:00 hat. Warum auch immer.




    Und da ich hier auch mal was produktives beitragen möchte, anstatt immer nur Fragen zu stellen. Sollte Eure CPU-Last zu hoch sein, dann ändert einfach die Startzeit auf z.B. 01:00:00. Vorausgesetzt ihr habt nur eine Playlist. Ich habe im Moment nur eine, da ich noch in der produktiven Testphase stecke. :D Habe die Startzeit sowohl bei der Playlist, als auch beim DJ abgeändert. Habe im Moment auch nur einen DJ vergeben, da ich die Sache mit den Prioritäten noch nicht so ganz auf die Kette bekomme.



    Wer sich hier auskennt, darf gerne weiterlesen...



    Habe einen DJ aktuell angelegt, wie von Knight hier in diesem Thread schön erklärt ist: Richtige Einstellungen von Shoutcast 2


    Aber das mit den Prioritäten krieg ich nicht gebacken. Angenommen, ich habe 5 Moderatoren, einen Auto-DJ und ich bin der Inhaber (oberste Priorität).... wie zum Henker krieg ich das hin??? Kann ich z.B. einstellen, dass Moderator 1 (Chefredakteur) auf den Stream kann, auch wenn Moderator 2 gerade am Senden ist?




    Da es hier nicht in den Thread gehört, würde ich mich hier über ne PN freuen.




    Wer sonst noch Fragen zu dem Thema CPU-Load hat, kann sich natürlich auch gerne bei mir melden.




    Dominik

  • Ohh jee, also 5 Moderatoren inbegriffen des inhabers.




    Inhaber Prioität = 5


    Chefredakteur = 4


    Alle anderen Moderatoren 3 - 1




    Das heist dann so das wenn Moderator 1 - 3 blödsinn machen kann Chefredakteur diesen vom stream holen und der Moderator kommt so lange nicht auf den Stream wie der Chefredakteur drauf ist. Der Inhaber kann wieder rum den Chefredakteur vom Stream holen und alle anderen also inbegriffen des Chefredakteur kommen nicht auf den Stream so lange der Inhaber drauf ist.




    So wie du es warscheinlich gemacht hast wirst du alles genau anders rum gemacht haben.

  • ja richtig 127 und nicht 128. 128 ist nur für playlist damit die aktiv bleibt weil bei 127 wird sie dann raus geschmissen und kann dann nicht gefunden werden. DJ immer 127