Streamserver auf eine niedrigere Bitrate weiterleiten

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Folgende Situation,




    wir haben einen Streamserver mit 128 kbit/s


    Die Musik die auf diesem Stream läuft, wollen wir auf einen zweiten Stream leiten, der mit einer niedrigeren Bitrate läuft.


    Sprich eine Spiegelung, nur eben mit der niedrigeren Bitrate.






    Wie genau muss ich dafür vorgehen und was muss alles eingestellt werden ?

  • Meines Wissens geht dies nicht.




    Mann kann nicht von Stream 1 mit 128kbits senden und ihn dann umleiten auf einen z.b 64kbits stream.




    Möglichkeit


    Erstell Zwei Stream


    Stream 1: 123.456.789:8000 Sende auf dem mit 128kbits.


    Stream 2: 123.456.789:8010 Sende auf dem mit 064Kbits.


    MIt Sam Broadcaster geht das Ohne Probleme. So must du es meines Achtens so oder so machen.


    Weil du willst den 128kbits ja auf 64kbits z.b umleiten. Das Geht nicht es geht nur wenn du es mit 2 Streams machst.




    Also Ganz Einfach erstell wie gesagt 2 Streams. Beide in Sam Broadcaster rein Mucke an Conecten auf beiden Streams.


    Der Eine Sendet dann mit 128kbits und der andere mit 64kbits.


    Nun Auf Deine Radio Homepage 2 Streams drauf und der User kann Selber Entscheinden ob er den 128kbits oder 64kbits nimmt.




    MFG Marcel

  • Hallo netsoundrad,




    möglichkeit was auch geht wäre über Icecast senden Icecast kann in mehreren gleichzeit ausgeben egal ob 128kbits, 64kbits, ACC, OGG usw. Dazu sendet man aber nur mit der höchsten sendekraft z.B: 128kbits dann kann man in Icecast umstellen das er einfach diese Splitet in mehrere Bereiche somit muss man nicht mehrere Streamserver erstellen und der Mod. muss nur einen Stream einstellen.

  • Ich hab noch mal geschaut. Im neuen Sc2_2 besteht die Möglichkeit, mehrere Streams gleichzeitig zu senden. Siehe dazu die original Anleitung von Shoutcast. Dazu am besten ein neues sc2_2 Image erstellen, dieses z.B: Shoutcast 2/Autodj2 + 64kb/s nennen. In den Einstellungen (EasyConf für dieses Image) dann den zweiten Port setzen sowie die zweiten Einstellungen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ich hab noch mal geschaut. Im neuen Sc2_2 besteht die Möglichkeit, mehrere Streams gleichzeitig zu senden. Siehe dazu die original Anleitung von Shoutcast. Dazu am besten ein neues sc2_2 Image erstellen, dieses z.B: Shoutcast 2/Autodj2 + 64kb/s nennen. In den Einstellungen (EasyConf für dieses Image) dann den zweiten Port setzen sowie die zweiten Einstellungen.








    Hallo,




    so wirklich verstanden habe ich das nun nicht.


    Ich hab mir nun einen SC2 und AUtoDJ2 installiert, dieser läuft mit 128 Kbit/s




    Was genau muss ich nun machen dass auf meinem zweiten SC2 und Auto2 die Spiegelung des ersten läuft mit 64 kbit ?






    Grüße


    Ralf

  • Shoutcast.org dort SHoutcast downloaden, in dem Download sind mehrere Config Templates enthalten eines davon zeigt das Umleiten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Wie wäre es mit einem Relay Server der nur für niedriege Bandbreiten ist




    sc_serv als Relay auf den Hauptstream connecten lassen




    Geht bei uns seit jahren so

  • Hallo,




    nun wie es die netten Kolegen schon sagten gibt es verschiedene möglichkeiten. Ich geh mal davon aus das man uns meinte von wegen es gibt hier ein Anbieter der es schon seid der Teklab 5.5 macht. Ich kann dazu nur sagen ja sogar schon bei Teklab 4.0 konnten wir es schon nur hatten wir es da noch in der Test Version am laufen. Wir können mit dem Programm bis zu 20 Streamserver bestücken obwohl nur auf einem Stream gesendet wird, d.h. alle streams können verschiedene Bitraten bzw. auch mp3 oder aac haben ganz egal nur ist diese Dienstleistung nicht ganz umsonst denn die einzelnen Streamserver müßen schon gebucht sein und bezahlt sein. Die Idee ist eigendlich dadurch entstanden bzw. gedacht gewesen für größere Events deswegen auch auf Anfrage.




    Och mißt nun hab ich mich geoutet :whistling: :whistling: