Wie versprochen hier die Anleitung zu ShootMania. Generell kann man für jedes Spiel eigene Start und Stop Routinen im TekBASE 6 hinterlegen. Für ShoutMania wurde dies bereits in den TekBASE 6 Skripten integriert. Die Anleitung ist für Linux, da unter Windows ganz normal die exe als Startskript angegeben werden kann. (ShootMania kann auch für Trackmania Canyon genutzt werden, beide Server sind identisch.
1. Spieleliste dort bitte das Spiel erstellen mit folgenden Angaben
Kürzel: smstorm
Startskript: gsport_gsip_gsmod_gsplayer
Erklärung: ShootMania wird nicht per Screen gestartet so wie zum Beispiel Counter-Strike. Da TekBASE sehr flexibel ist, kann man auf dem Root eigene Start und Stop Routinen angeben, die dann ausgeführt werden. Hier wird das Startskript an die Start Routine übergeben. Damit man in dieser Routine auf Variablen zurückgreifen kann sind diese per_ voneinander getrennt. Hier könnte man natürlich auch nur das ./ManiaplanetServer ... Skript angeben. Aber es sollte ja auch die Möglichkeit gegeben sein, dass man im Skript die Variablen abgreifen kann um damit zu arbeiten. Zum Beispiel um in der Config den Port und die IP per Sed festzuschreiben. Daher hab ich mich für diese Lösung entschieden um gleichzeitig auch zu zeigen, was man machen könnte.
2. Jetzt müssen noch Mods angelegt werden für dieses Spiel. Als Mods sollten hier die MatchesSettings angegeben werden. Zum Beispiel SMStormElite.
Name: SMStormElite
Skript: SMStormElite
Kürzel: egal was
Mod als Image: nein
3. Spieledateien freigeben.
Dateiname: dedicated_cfg.txt
Pfad: UserData/Config
4. Rootserverskripte über das Webinterface updaten.
5. Gameserver erstellen. Danach muss der Kunde einige Einstellungen über den Datei Editor oder per FTP an der dedicated_cfg.txt vornehmen.
<masterserver_account>
<login></login>
<password></password>
<validation_key></validation_key>
</masterserver_account>
Alles anzeigen
Dort muss der Kunde unbedingt seine Daten eingeben.