ShootMania/TrackMania Anleitung

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Wie versprochen hier die Anleitung zu ShootMania. Generell kann man für jedes Spiel eigene Start und Stop Routinen im TekBASE 6 hinterlegen. Für ShoutMania wurde dies bereits in den TekBASE 6 Skripten integriert. Die Anleitung ist für Linux, da unter Windows ganz normal die exe als Startskript angegeben werden kann. (ShootMania kann auch für Trackmania Canyon genutzt werden, beide Server sind identisch.






    1. Spieleliste dort bitte das Spiel erstellen mit folgenden Angaben




    Kürzel: smstorm


    Startskript: gsport_gsip_gsmod_gsplayer




    Erklärung: ShootMania wird nicht per Screen gestartet so wie zum Beispiel Counter-Strike. Da TekBASE sehr flexibel ist, kann man auf dem Root eigene Start und Stop Routinen angeben, die dann ausgeführt werden. Hier wird das Startskript an die Start Routine übergeben. Damit man in dieser Routine auf Variablen zurückgreifen kann sind diese per_ voneinander getrennt. Hier könnte man natürlich auch nur das ./ManiaplanetServer ... Skript angeben. Aber es sollte ja auch die Möglichkeit gegeben sein, dass man im Skript die Variablen abgreifen kann um damit zu arbeiten. Zum Beispiel um in der Config den Port und die IP per Sed festzuschreiben. Daher hab ich mich für diese Lösung entschieden um gleichzeitig auch zu zeigen, was man machen könnte.






    2. Jetzt müssen noch Mods angelegt werden für dieses Spiel. Als Mods sollten hier die MatchesSettings angegeben werden. Zum Beispiel SMStormElite.




    Name: SMStormElite


    Skript: SMStormElite


    Kürzel: egal was


    Mod als Image: nein






    3. Spieledateien freigeben.




    Dateiname: dedicated_cfg.txt


    Pfad: UserData/Config






    4. Rootserverskripte über das Webinterface updaten.






    5. Gameserver erstellen. Danach muss der Kunde einige Einstellungen über den Datei Editor oder per FTP an der dedicated_cfg.txt vornehmen.





    Dort muss der Kunde unbedingt seine Daten eingeben.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • soweit funktioniert das auch aber die online / offline anzeige funktioniert bei uns nicht mehr




    mania.pid wir angelegt & gelöscht

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • qstats ist tm




    Könnte ihr mehr Mods posten




    mfg




    sata1

    Freut euch, der sata1 ist wieder da.^^




    Ich bin nicht online, aber ihr wollt was wissen von mir. Dann schreibt mir eine Mail per Pn hier im Forum.

  • SMStormBattle


    SMStormMelee


    SMStormRoyal


    SMStormSiege


    TMCanyonA


    TMCanyonB


    TMCanyonC


    SMStormElite

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • qstat ist no




    zumindest funktioniert es damit

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • Und die Namen sind auch die scripts wenn ich es richtig VErstehe.




    mfg

    Freut euch, der sata1 ist wieder da.^^




    Ich bin nicht online, aber ihr wollt was wissen von mir. Dann schreibt mir eine Mail per Pn hier im Forum.

  • genau einfach die namen angeben ohne .txt

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • danke

    Freut euch, der sata1 ist wieder da.^^




    Ich bin nicht online, aber ihr wollt was wissen von mir. Dann schreibt mir eine Mail per Pn hier im Forum.

  • SMStormElite muss aber noch von der ESL Seite geladen und als Mod eingefügt werden






    http://www.esl.eu/de/shootmania/download/26321533/






    im Image von CF muss die dedicated_cfg.default.txt noch in dedicated_cfg.txt umbenannt werden






    TMCanyonA


    TMCanyonB


    TMCanyonC






    wird als Mod nicht benötigt sorry für die falsche Angabe von mir

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • wir haben nur noch das problem dass wenn die Kunden restarten dass ein weiterer Server dazu kommt und als prozess im hintergrund läuft


    habt ihr das auch?




    bei uns lassen sich die Server nicht mehr stoppen wenn ein Mod geladen wird




    die mania.pid wird gelöscht aber wenn ich ps aux eingebe sehe ich den Server weiterhin

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • neues Problem




    Code
    Fehlermeldung beim Login: "UDP-Verbindung konnte nicht hergestellt werden, Fallback auf reines TCP. Um ein besseres Online-Ergebnis zu erreichen, müssen Sie die Konfiguration der Firewall ändern!"






    hat jemand das gleiche Problem?




    auf dem Server wurden die UDP Ports 2350 freigegeben Fehler ist weiterhin da

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • Vor dem stoppen mal die PID vergleichen, welche in der mania.pid steht und welche der Server wirklich hat.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Bei mir lassen sich die Server auch nicht stoppen. In der mania.pid steht immer die fahlsche PID nummer.


    Was mir aufgefallen ist das immer nur die letze ziffer nicht stimmt.




    mfg R.Bandura

  • Das Problem liegt an der fehlen zuweisung für die p2p IP. Dafür muss die Bind Ip gesetzt werden, dafür einfach die start datei von smstorm ändern:




    Von:


    sed -e '/<max_players>/Ic\<max_players>'$SETTINGD'</max_players>' dedicated_cfg.txt > backup.txt


    sed -e '/<server_port>/Ic\<server_port>'$SETTINGA'</server_port>' backup.txt > dedicated_cfg.txt


    sed -e '/<force_ip_address>/Ic\<force_ip_address>'$SETTINGB'</force_ip_address>' dedicated_cfg.txt > backup.txt


    rm dedicated_cfg.txt


    mv backup.txt dedicated_cfg.txt




    Nach:


    sed -e '/<max_players>/Ic\<max_players>'$SETTINGD'</max_players>' dedicated_cfg.txt > backup.txt


    sed -e '/<server_port>/Ic\<server_port>'$SETTINGA'</server_port>' backup.txt > dedicated_cfg.txt


    sed -e '/<force_ip_address>/Ic\<force_ip_address>'$SETTINGB'</force_ip_address>' dedicated_cfg.txt > backup.txt


    sed -e '/<bind_ip_address>/Ic\<bind_ip_address>'$SETTINGB'</bind_ip_address>' backup.txt > dedicated_cfg.txt


    rm backup.txt




    Dann sollte es Funktionieren.




    mfg R.bandura

  • kann ich bestätigen




    bei uns z.B.




    ps aux PID


    23999


    und in der mania.pid steht 23991




    oder




    ps aux PID




    24208


    und in der mania.pid steht 24203

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • das war der Fehler jetzt ist er weg




    An CF evtl die Scripte nochmal überarbeiten und zum Update bereitstellen Merci :)

    Teklab Kunden-Nr. 10159




    Server-Schumacher.de


    Inh. Pierre Schumacher


    Schmieheimerstraße 60a


    D-77971 Kippenheim

  • Jeder kann es selbst bearbeiten wenn er möchte ansonsten kann ich erst schaun wenn ich zeit dafür finde. Notfalls wenn der Kunde nur einen storm Server hat kann man auch alle Prozesse des Kunden mit Storm killen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Mit dem neuesten Update funktioniert das ganze nicht mehr so richtig. Wenn ich versuche den Gameserver über das Kundenpalen zu starten kommt keine Fehlermeldung und nichts. Das Script ist wie oben angegeben angepasst. Aber das bringt auch keine Veränderung. Auch eine Direkte "Startskriptanpassung" bewirkt keine Wunder.




    --> ./games start UVGaming 1473 smstorm_8082 smstorm 30050_82.198.209.31_SMStormElite_32 wird gepusht




    aber ./start wird nicht ausgeführt.




    Nein, Skriptupdate hilft auch nichts :\




    Manuelles Ausführen macht das:




    ./games start UVGaming 1473 smstorm_8082 smstorm 30050_82.198.209.31_SMStormElite_32


    Getötet