Beiträge von gamerzhost.de

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.

    Ark ist was Easyconfig betrifft mit über 80 befehlen schon etwas "Arkgggg". Wir haben dazu einen Config Generator vor einiger Zeit mit Stefan zusammengebastelt, zu sehen unter folgenden Link:
    Aktuell laut Gamepedia enthält er alle Serverbefehle welche in die Gameusersettings sollen / können.


    https://arksurvivalevolved.zon…ameusersettings-Generator



    Dieser ist auch als Modul in unseren Tekbase integriert und Lädt dann zum Schluss die Config via FTP per Mausklick auf den Gameserver.




    Für die Extrem umfangreichen Startparameter welche Ark hat, sind es jetzt 20 oder mehr, welche nicht über die Config zu bedienen gehen, nutzen wir ein ähnliches Prinzip. das Webinterface erstellt pro Startparameter eine Config in einen für den Kunden nicht sichtbaren Ordner wo nur der Wert drin steht.


    Ist die Config vorhanden wird der Wert ausgelesen und der Server mit dem jeweiligen Parameter gestartet. Ist keine Config vorhanden kommt der Wert auch nicht in den Startparametern vor.

    [15:52:55 WARN]: **** FAILED TO BIND TO PORT!


    es gibt hier eigentlich nur wenige Möglichkeiten


    1. ext IP in die Serverproperties eintragen und sehen ob die Meldung dann immer noch erscheint. Sollte aber auch ohne Eintrag funktionieren
    2 prüfen via top oder ps ob eine 2. Instanz des Minecraftservers läuft, es kommt bei MC gerne mal vor das sich eine Instanz nicht richtig beendet, dem Problem kann man mit einer Startbash generelle Abhilfe verschaffen
    3. iptables prüfen ob Ports auf tcp eingehend und ausgehend frei



    Das sollten Jungs welche sich Techniker nennen eigentlich gebacken bekommen.

    Das Ding mit der Pid in eine Textdatei schreiben ist eine relativ träge Angelegenheit, hat jemand einen zu schnellen Finger und klickt mehrmals auf Serverstart, kann es sein, das da schon die Probleme anfangen. Daher bevorzuge ich die Methode die Pid direkt beim Serverstart / Stop aus der Tasklist zu lesen. Damit ist auch sichergestellt das zu der Zeit auch wirklich ein Prozess mit der Pid existiert und es kann kein Löschwütiger, wie es schon ab und zu mal vorkommt die pid.txt löschen.


    Damit bist Du eigentlich von irgendwelchen Prozess Aufzeichnungen in txt oder XML unabhängig und sagst dem System nur "gib mir die Pid welche die exe "xyz.exe" im Verzeichnis "abc " verursacht. mit der Art und Weise kannst Du die Startbatch auch absichern das kein Prozess von der gleichen Exe doppelt gestartet wird oder das der Server nicht starten kann wenn Steamcmd läuft.



    Code
    SET var=%~dp0
    SET line=%var%
          SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
          ECHO !line:\=\\
          ENDLOCAL
          set vara=!line:\=\\!
        for /f "usebackq tokens=2 delims==" %%a in (`wmic process where ^(ExecutablePath^="%vara%ShooterGame\\Binaries\\Win64\\ShooterGameServer.exe"^) get processid /value`) do (
        set PID=%%a   
        )


    Absicherung wenn z.b SteamCMD läuft


    Im Accelerated stehen 5 Stück von den genannten Typen welche ich wegen Umstrukturierungen nicht mehr benötige. Sollte diese jemand haben wollen, für 80,- €/Stück als Verkauf aus Anlagevermögen ohne Garantie.


    der letzte von den 5 Stück wird am 01. frei werden, alle Systeme sind bisher im Betrieb gewesen.



    Der Grund ist einfach, unsere Rootserverliste wird immer größer und größer, daher werden wir den I5 rausnehmen. Wir werden hier keinen Einzelverkauf starten, da der Aufwand dafür einfach zu hoch ist.


    Kein Versand / reine Abholung.

    ich würde das generell einbauen, so das der User keinen Queryport mehr eintragen muss und der automatisch gesetzt wird. Zuminest bei der Gameserverinstall via Kundenroot. Das sind die meißten Tickets wo es dann heißt "Mein Gameserver funktioniert nicht".

    So ungefähr könnte ein kleines eigenes Imageserverscript aussehen


    1. einen Ordner data in dem die Gamefiles liegen
    die Ordner sollten immer nach dem Image benannt werden z.b. csgo


    2. einen Ordner config
    dort kommt für jedes Game eine Config rein, damit man auch Spiele welche nicht Anonym geupdatet werden können wie z.b. Arma3


    Code
    game csgo
    appid 740
    user anonymous
    passwd


    nun und der Ordner .steam, darin liegt steamcmd



    das Nachts dann einfach immer via cron anstupsen. Für jedes Game wo ihr im Data Ordner einen Ordner anlegt und im Config Ordner eine config wird dann das Image erstellt und bei Bedarf gepackt. Ist nur ein simples Beispiel.

    @CF Besser wäre hier wenn man zukünftig einen Faktor für den Abstand Query zu Gameport in der Spieleliste setzen könnte und der Query als Parameter mit übergeben wird.
    Der Grund ist ganz einfach das viele Spiele teilweise anders geregelt sind. z.B Arma3 ist der Query +1 zum Gameport, Ark ist der Standard Port 7777 Raw Port 7778 Query empfohlen 27015

    Solang Du die Domain / Subdomain einer MemberID unterordnen möchtest brauchst beides. Einmal die DNS DB und eine Datenbanktabelle welche die DOMAIN_ID der DNS Datenbank der MemberID zuordnet. In der muss ja dann nur die MemberID und die Domain oder DomainID des DNS Servers stehen.

    Nun Ripper, der Teil sollte für Dich interessant sein



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