Windows Image erstellen?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo, befasse mich seit kurzem mit Teklab auf Windows. Habe auch soweit alles zum laufen bekommen, allerdings finde ich nirgends Windows Images. Gibt es dazu ev ein TuT ? Danke!

  • Hallo Chako30,


    Es ist eigentlich relativ einfach ... Naja wenn man weiß wies geht;


    1. In deinem Ordner indem sich die WinServer.exe befindet, findest du einen Cache Ordner. Öffne diesen.


    2. Downloade die Server Dateien von dem Server den du aufsetzen möchtest (CSGO,Arma3,CSS etc...) über steam. Ich empfehle dir hier die SteamCMD geht aber auch über die Anmeldung in deinem Steam Clienten - Spiel wählen - in den Steam Common ordner (Wo deine Steam Spiele sind) - Kopieren - und in den Cache Ordner von Takbase einfügen. Wenn du Probleme damit hast, schreibs einfach hier rein.


    3. Gehe in dein Tekbase Admin Overlay (http://deine-adresse.de(oder Port)/admin.php) und suche dort nach dem eingetragenen Kürzel zu deinem Spiel (bei CS:GO müsste es csgo_w sein ... glaube ich :S ). wenn du das gefunden hast merke es dir und gehe wieder zurück in deinen Cache Ordner. lege dor ein verzeichniss an mit dem namen csgo (mit dem Kürzel deines Spiels aus der Liste ohne das _w) und schiebe alle gedownloadeten dateien dort rein ;)


    4. Jetzt kommt der tricky Part :) Jetzt musst du diesen Ordner in ein Archiv packen (.zip). Hier bietet sich 7-zip als anwendung an :) Wie muss diese Dateie heißen ? Ganz einfach .. jetzt kommt das richtige Gameküürzel zum tragen. Nun spielt es jedoch eine Rolle, ob du in der Spieleliste im Admininterface 32bit oder 64bit anwendung angegeben hast. Hast du 32bit gewählt, nimmst du einfach dein Gamekürzel aus der Spieleliste. In meinem fall "csgo_w.zip". Hast du jedoch 64bit ausgewählt, muss die Datei "csgo_w-64.zip".


    5. Wenn alles im archiv ist, kannst du den "csgo"-Ordner löschen, sodass nurnoch die .zip datei vorhanden ist. jetzt nurnoch den Gameserver aufsetzen und fertig :)


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)
    MfG Crossi

  • Hi CrosShadow!


    Danke für Deine ausführliche Anleitung. Hab testweise mal mit mit nem CSS Server versucht klappt auch wunderbar, nur Stopen lässt sich der Server nicht dafür kann ich Ihn 5 mal Starten, denke das Problem liegt aber in der Spiele Liste-Einstellung.



    Bin jedenfalls hellauf begeistert von Deiner Anleitung! Vielen Dank!!




    Eine kleine Frage hätte ich noch, macht es überhaupt Sinn einen externen Imageserver anzulegen? Der Cache erfüllt ja den Zweck genau so gut oder?

  • Beim stoppen muss eine Prozess ID Datei im Windows Daemon vorliegen. Diese enthält die ID des z.b. CSS Servers welcher gestartet wurde. Hier gibt es die Datei scheinbar nicht oder diese enthält die falsche Prozess ID. Möglich wäre, eine start.bat zu erstellen, welche den CSS Server startet und danach noch mal die Prozess ID abfragt um die richtige zu speichern.


    Imageserver als privat wird eigentlich dann nicht benötigt stimmt :)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png