SC1_2 mit Umlauten

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte mich vor über einer Woche mal hin gesetzt bezüglich eines Transcoder 2 der auch beim Abspielen von Umlaut Titel im Radio Status an gezeigt wird.

    Wir kennen ja nun alle die diese Problematik mit den Umlauten auf Radio Webseiten z.B. PHP Fusion oder aber auch WP-Portal oder wie die alle heißen mögen. Da ich immer wieder dies bezüglich gefragt wurde wann es denn nun endlich gehen würde, das auch die Titel mit Umlauten gehen deswegen habe ich mich mal hin gesetzt. Ich bin auch Erfolg gehabt und habe es hin bekommen. Zwar ist in der Transcoder Version ein fehler drin was ist der Fehler ? Nun der Fehler ist nur der das in der Transcoder Version keine Logs geschrieben werden. Aber über Teklab funktioniert der Kalender und DJ Verwaltung.

    In Teklab Kundenbereich schaut es so aus

    Aktueller Titel: - <<<< Fehlt der Interpret und Titel


    Bitrate: 128 kbit/s


    Zuhörer: 0/25
    Server-Status: Server is currently up and public.


    Average-Listentime: 0m 01s


    Content-Type: audio/mpeg


    Stream-Genre: Alternative


    Stream-URL: <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.ihreurl.de' title="http://www.ihreurl.de/">http://www.ihreurl.de</a>


    In Teklab Widgets Stream wird es nun so angezeigt

    Vanessa Mai - Ich h�r auf mein Herz

    Auf der Shoutcast Seite schaut es so aus

    Current Song: Vanessa Mai - Ich hör auf mein Herz

    Die Kunden müssen für diesen AutoDJ ( Transcoder 2 ) die Titel mit Umlauten umcodieren und zwar im UTF-8 Format.



    Das Angefügte Bild Zeigt das es nun richtig an gezeigt wird. Dies funktioniert leider nicht mit dem Trascoder 2 Version 54 nicht.

    Radio Status 2.jpg oder Radio Status.jpg

  • Ich habe die Version 2.0.0.54 vom Transcoder laufen.
    Bei mir funktioniert es mit umcodieren via UTF-8 mit richtig angezigten Umlauten.

    Welche Version vom Transcoder hast Du für den Test verwendet?

    Gruß, Pinball

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Hallo Pinball



    Ich habe es gerade noch mal getestet mit der Transcoder Version 2.0.0.54.


    Da kommt dies bei raus siehe Bild. Bitte nicht verwechseln es geht rein um den AutoDJ also wenn kein Moderator auf Sendung ist.


    Diese Version ist laut Dro fehlerhaft die META Daten werden nicht korreckt übergeben wenn rein der Transcoder die Musik mit Umlauten abspielt.



    Hier nun mal ein die Zeile der Meta Daten



    2016-08-15 09:51:47 I msg:[SHOUTCASTMETADATA] Metadata string [Laura Van Den Elzen - Glücksmoment]



    Das ist das was die Radio Tool Box von PHP Fusion bzw. WP-Panel aus liest und so anzeigt den Interpreten - Titel



    Wenn ein Moderator am senden ist wird alles richtig angezeigt das ist aber nicht das Problem, sondern nur wenn kein Moderator auf Sendung ist.



    Ich weis das es bissel blöde ist, deswegen hatte ich mich mal auf die suche gemacht. Die Version die ich gefunden hatte funktioniert auch mit diesen umlauten nur werden keine logs geschrieben. Weiß auch so mit auch nicht die Version von diesem Transcoder. Wie ich oben schon beschrieben habe wie es geht.

  • Hallo Knight.

    Hab es schon verstanden, dass es sich um die Plylisten handelt.

    Wie schon gesagt, bei mir läuft die Version 2.0.0.54 schon seit Monaten und die Titel des AutoDJ werden auf meiner Webseite ordentlich ausgegeben.
    Allerdings verwende ich nicht die Radio Tool Box. Eventuell ist der Codierungsfehler hier zu suchen?!

    Welche Version des Transcoder gibt bei Dir denn die Titel richtig aus?

    Gruß, Pinball

    # dpkg-reconfigure brain
    Paket »brain« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar

  • Da das Problem ja Aktuell immer noch so ist das die Umlaute nicht richtig dargestellt werden im AutoDJ SC2 auch in der Version TekBASE 8.X würde ich gerne wissen wie und ob man das ändern kann. Mein Server läuft mit der richtigen Einstellung.

  • Dann uns mal bitte einen Teststream mit nur Songs drin die Umlaute haben. Die IP + Port dann an service@teklab.de senden ich füg den mal bei uns mit hinzu zwecks Prüfung.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also shoutcast 1 mit transcoder 2 funktioniert es auch nicht mehr mit Umlauten. Das schon sehr lange nicht mehr das Problem ist einfach das der Shoutcast 1 nicht mehr weiter entwikelt wird. Deswegen nehmen sehr viele den Shoutcast 2 mit dem Transcoder 2 da funktioniert es mit den umlauten. Das Problem ist einfach das der Shoutcast 1 kein UTF-8 versteht. So wenn müste der Server umgestellt werden also der Root aber selbst das geht nicht weil der transcoder 2 im utf-8 läuft. Da es aber mit einem sehr alten transcoder nicht mehr gibt hilft es auch nicht wenn CF da was versucht aber vielleicht hat er ja glück was ich ich aber nicht glaube. Die Technik ist einfach zu sehr vortgeschritten, denn selbst wenn man die entsprechenden mp3 um codiert in UTF-8 funktioniert es nicht weil wenn man in den logs schaut es keine klarschrift ist sonder auch mit hyroglüfen und das darf nicht sein es muß klar schrift sein damit der shoutcast 1 dann auch um setzen kann. Denn der Shoutcast 1 hat die codierung win-1252 und müste normal utf-8 haben.


    Ich selbst habe den shoutcast 1 mal um geschrieben auf iso-8859-1 oder UTF-8, die umlaute wurden mir auf der ip:Port richtig dar gestellt ohne frage das ging obwohl in den logs hyroglüfen waren, hat man aber nun ein webseite mit z.B. fusion und den streamstatus Panel von Granade kommt in der titel anzeige wieder Hyroglüfen. Egal wie man was macht mit dem einser geht es nicht mehr.


    Nehmt wenn den Shoutcast 2 und alles wird gut.

  • Nehmt wenn den Shoutcast 2 und alles wird gut.

    Oh habe ich oben falsch gepostet?
    Wir haben schon den SC2 DJ2 aber es werden da auch in der Streambox die Hieroglyphen dargestellt, vielleicht liegt es dann da evtl. am Script. Kann ich es dir mal zukommen lassen @Knight ?

  • Also ich will mich jetzt nicht festlegen aber seid SHOUTcast Server v2.5.1.723/posix(linux x86) funktioniert es bei Shoutcast mit den umlauten. Bin mir aber nicht ganz sicher weil könnte auch schon bei der Version davor gewesen sein, bitte nicht fest Nageln.