Wie erstelle ich ein eigenen Updateskript für z.b Minecraftserver

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Morgen,

    wie genau kann ich bei meinem eigenem Imageserver nun auch ein Updateskript erstellen?
    Ich würde gerne wollen das wenn dieses Updateskript fertig ist das bei den Kunden dann steht "Update falls verfügbar" und sich Minecraft dann auf die Version 1.9 Updatet. Also wie genau mache ich das? Ich kann es mir grob vorstellen, aber nicht richtig.

    Ich bitte um eine kleine Erklährung. :)



    Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas9400

  • Mit einem Bashscript, etwas selber schreiben z.B. :)

    Der Schriftzug "Update falls Verfügbar" steht dann darn sobald du etwas unter Update angegeben hast.

    Einfach darin z.B. dann das Bashscript einbinden
    ./my_updatescript.sh

    Kundennummer: 10088

  • Also kurz gesagt könnte in einer update.sh



    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    wget .........../minecraft_1_9.tar
    tar -xf minecraft_1_9.tar
    rm minecraft_1_9.tar
    
    
    exit 0


    drinstehen. Das heißt er läd dann die tar Datei runter, entpackt und löscht diese dann. Also ziehmlich simpel.
    Besser wäre es jedoch, wenn man die Versionen als Mods hinterlegt mit anderen Namen z.b. minecraft1_9.java dann eine Startdatei anlegt wo rüber der Kunde den Mod wählen kann also in dem Fall die Minecraft Version.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Sobald er sich über "wget .........../minecraft_1_9.tar" die neue Version Läd, überschreibt er dann automatisch die neue mit der alten .jar Datei?


    Danke für die bisherigen Antworten. :)

  • Okay, ich habe es jetzt so..

    Mein Updatescript:

    Code
    wget ftp://zensiert:zensiert@144.76.185.237/MCupdate.sh;chmod 777 MCupdate.sh;./MCupdate.sh;rm MCupdate.sh


    Meine Bashscript:


    Wenn ich nun das Update durchführe ist mein Server leider noch auf der selben Version.
    Die craftbukkit.jar (die alte wird nicht gelöscht) und die neue wird nicht hinzugefügt.

    Was könnte der Fehler sein?



    Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas9400

  • Quote from celltek.de

    In dein Bashskript entpackt er eine minecraft.tar Datei jedoch holst du mit wget eine craftbukkit.tar Datei. Beim löschen das selbe.


    Herzlichen dank, ist mir erst garnicht aufgefallen. :o
    Ich werde es direkt mal umschreiben und erneut testen.

  • Leider hat sich nichts geändert.. Oder habe ich etwas nicht ganz verstanden?
    Hier nochmal mein aktuelles Bashscript:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    wget http://144.76.185.237/dl/craftbukkit.tar
    tar -xf craftbukkit.tar
    rm craftbukkit.tar
    chmod 777 craftbukkit.jar
    
    
    exit 0
  • wenn du die entpackte craftbukkit löscht kann auch nichts ausgeführt werden du musst das rm eine zeile nach oben schieben dann sollte es gehen :)

  • Okay, ich werde es so mal versuchen.
    Aber wenn ich nun "rm craftbukkit.tar" eine Zeile nach oben setzte Läd er doch craftbukkit.tar runter und löscht diese direkt danach wieder, oder nicht?

  • nein schau aktuell ladest du das tar enpackst es und dann löscht du die bukkit aber die tar würde ja schon die bukkit überschreiben daher vor dem entpacken die alte version löschen :) somit gibt es die probleme nicht

  • Kann es manchmal sein das er das bashscript nicht Ausführt? Habe es so gemacht wie du sagst, aber er löscht die alte craftbukkit nichtmal und läd wohl auch nicht die craftbukkit.tar runter. Hab es nun nähmlich mal versucht ohne das er danach die das Achiv wieder löscht aber es ist nichtmal da. :huh:

  • Wenn ich versuche die MCupdate.sh manuel über ./MCupdate.sh auszuführen kommt diese Meldung.

    Code
    -bash: ./MCupdate.sh: /bin/sh^M: bad interpreter: No such file or directory


    Die MCupdate.sh hat 777 rechte.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Aktuelles Bashscript:

    Code
    #! bin/bash
    
    
    wget http://144.76.185.237/dl/craftbukkit.tar
    rm craftbukkit.tar
    tar xfv craftbukkit.tar
    chmod 777 craftbukkit.jar
    
    
    exit 0


    Aktueller Fehler:

    Code
    -bash: ./MCupdate.sh: bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory


    Ich könnt abkotzen. Nichts funktioniert.

  • gut muss was korrigiern das rm hab ich falsch gelesen jar statt tar war bei mir ne scheiss lange woche sorry schon mal dafür. somit wäre das rm nach dem entpacken richtig. sorry