Symlink unterstützung

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo liebe Teklap gemeinde sowie CF, :)

    ich steh gerade vor einem Problem wo ich nicht gerade viele Möglichkeiten habe außer ein Hardware Upgrade zu machen!

    Da ich derzeit meinen Root etwas aufräume und vor allem Performanter machen möchte habe ich mir gedacht tu das was nicht unbedingt mehr Leistung brauch als ohne hin schon auf die zweite HDD da meine erste eine SSD ist und da nur relevante GS laufen sollen!

    Jetzt ist mir aber aufgefallen dass das so garnicht geht, da TekBASE nicht mit Symlinks umgehen kann steh ich jetzt vor einem Problem das meine SSD zu voll wird! (Alleine die CSGO Server -.-)

    Egal ob es das Homeverzeichnis ist oder nur das GS Verzeichnis TekBASE mag keine Symlinks vor allem nicht per WebFTP!

    Besteht in naher Zukunft die Möglichkeit das TekBASE in irgendeiner Art und Weise Symlinks unterstützen wird?

    Grüße
    FreeFun ^^

  • Installiere dein OS auf der HDD und binde die SSD als /home ein?


    wie gross ist deine SSD?


    SymLinks wird mit FTP/WebFTP sowieso sehr sehr schwer werden, das man da dann gross etwas mit anstellen kann...

  • Ich habe eine 128GB SSD und bin damit zufrieden wie es ist, das OS auf die HDD ist keine Option die mir gefallen würde!

    Das mit FTP/WebFTP ist mir klar und auch nicht von Relevanz, wichtig für mich ist nur das man die Ordner mit Symlink ersetzte kann und TekBASE das auch erkennt!

  • das erkennt tekbase doch?


    musst halt z.B. alles mit symlink von css2 -> css1 symlinken, eben nur config files nicht. damit komt tekbase eigentlich klar...


    wieso ist das OS auf HDD keine Option? solange die GS auf dem SSD sind? ohne os hast du sicherlich 20-30GB mehr auf der SSD zur Verfügung...


    oder du holst dir ne 512GB/1024GB SSD sofern das bei deinem hoster möglich ist ?

  • TekBASE erkennt keine Symlinks wenn es um die Verzeichnisse geht der GS oder andere Verzeichnisse!

    Es ist daher keine Option weil ich mein OS auf der SSD haben möchte, was am ende auf der SSD ist ist ja nicht viel nur das Wichtigste von daher spielt es keine rolle wie groß die SSD am ende ist!

  • Also eigentlich sollte das teklab völlig egal sein ob die srcds_run ein symlink ist... Teklab selbst führt ja nur consolen befehle aus... Zumal es von einem user mal ein symlink imageserver gab, also muss es ja gehen, ist halt bur arbeit... Da du alles selbst erstellen musst jeden ordner jede datei etc




    Okay, muss jeder wissen wegen ssd ;) ich hab 3gekillt innerhalb ~ 2 jahre weil einfach zu viel lese/schreiboptionen stattgefunden haben, hatte auch das os und alles auf ssd... Die teile sind einfach grottenschlecht wenn es um lebensdauer geht...

  • Also Symlinks gehen. Einige nutzen es wie Elite-Portal dort dauert die Installation nur 1-2 Sekunden. Es werden also nur die Dateien reinkopiert die wirklich beschrieben werden sollen und der Rest sind symlinks.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Okay gut zu wissen dann teste ich das mal weiter!

    Das Problem was ich aber auch habe ist das ich den Ordner der erstellt wird wenn man einen GS installiert diesen habe ich als Symlink gemacht und den GS auf eine andere Partition geklatscht!

    Der Startbefehl kommt an aber im WI zeigt er an "Der Gameserver konnte nicht gestartet werden!"!

    Liegt das daran das der Ganze GS woanders liegt und TekBASE diesen Symlink nicht erkennt zumindest das der GS gestartet ist?

    Eine Screenlog erstellt er auch und diese kann er auch lesen!

  • Du kannst nicht den ganzen ordner per symlink setzen, du musst alle ordner erstellen und darin dann jede einzelne datei per symlink setzen, z.B. css_ds/cstrike css_ds/cstrike/maps/ <- jede einzelne datei per symlink einbinden und das hal mit jeder vorhandenen datei in jedem einzelnem ordner, ausser dateien die bearbeitet werden müssen, diese musst du als datei ablegen, das der ftp/webftp nicht mit dem symlinked ordner geht liegt daran das du follow symlinks nicht erlaubt hast in deiner proftpd.conf



    Evtl geht dann webft/ftp wenn du dies erlaubst, das du dann auf z.B. Deiner hdd den ordner /css_ds hast?



    Aber noch ne andere lösung wäre es z.B die hdd zu partitionieren und dann direkt z.B. 40GB partition in /home/kunde zu mounten

  • Ich kann die Problematik mitr dem Symlinks nicht bestätigen. Bei einem meiner Roots hatte ich das home Verzeichnis auf eine andere Partition verschoben und an der alten Stelle einfach ein entsprechenden Symlink erstellt.
    Dies hatt einwandfrei funktioniert.

    Zwar installiere ich keine Gamserver, aber Streamserver. Und das ganze wie gesagt funktionierte ohne Probleme. Sowohl das installieren, wie auch starten, stoppen, Configs bearbeiten usw.

    -------------------------------------------------------------


    Mit besten Dank und freundlichsten Grüßen




    Stefan Streif


    https://www.radioscripte.de


    Streamserver - Voiceserver - Webhosting - uvm.