Vermietung von Webspace "Euer Rat ist Gefragt"

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Tag,




    Vorab möchte ich erst mals Sagen "Schreiben", dass ich noch nie Webspace Vermietet habe. Ich weis selber das ich dafür einen Server brauche doch möchte ich erlische Antworten bekommen und keine "Hast du keine ahnung dann lass es".




    Zu Meiner Frage


    Ich habe seit langen schon vor, kunden nicht nur Domains sondern auch Webspace dabei anzubieten. jetzt Stellt sich nur die Frage wie mach ich dies am Besten über einen Reseller oder soll ich mir dafür einen vServer Beziehungsweise RootServer Mieten mit Mehreren IP´s.




    Bitte um Hilfe und Rat.




    Gruß Marcel

  • Hier empfehlen wir schon echte Dedicated Server zu nutzen da du dir keine Ressourcen mit anderen Usern teilen musst. Ein IP Netz wäre vom vorteil jedoch nicht grundlegend notwendig, kommt immer drauf an welche art Kunden man erreichen will. Beispiel Firmen möchten natürlich Ihre eigene IP haben und diese nicht mit X Usern teilen, sowie ein eigenen RDNS Eintrag haben.

  • Hier empfehlen wir schon echte Dedicated Server zu nutzen da du dir keine Ressourcen mit anderen Usern teilen musst. Ein IP Netz wäre vom vorteil jedoch nicht grundlegend notwendig, kommt immer drauf an welche art Kunden man erreichen will. Beispiel Firmen möchten natürlich Ihre eigene IP haben und diese nicht mit X Usern teilen, sowie ein eigenen RDNS Eintrag haben.

    Also eher doch ein Dedicatet Server.


    im Prinzip kein problem gibt ja schon billige für sagen wir mal 19-29€. Ich denke mal der Weg der Eigenen IP Pro Kunde wäre auch nicht das Problem da es ja Server Hoster gibt die IP´s schon für 1-5€ Vermieten. Firmen Kunden ihre Eigene Domain klar Versteh ich nur muss man erst mal Firmen Kunden bekommen in der Regel sind es meistens Privat Kunden.




    Zum Thema RDNS Eintrag entweder bin ich Heute Morgen nacht der Nachtschicht Dumm oder ich weis nicht was du damit meinst :)




    könnt ihr den Anbieter Empfehlen weil ich will es nit bei Scheisse4you oder so machen.

  • RDNS ist der reverse eintrag einer ip... Bei webtropia heissen die server ja v001.violet.fasteebserver.de <- das wäre z.B. Ein RDNS






    Am besten kommst du wenn du domains und webspace anbietest auch ein eigenes DNS Interface hast, zu empfehlen ist da powerdns, dazu ein modul für teklab entwickeln/entwickeln lassen dann kann der kunde direkt aus teklab heraus seine domains verwalten und auch seinen rdns eintrag etc

  • Naja da hab ich mal wieder keine Ahnung von "Rot Makiert".


    Um Domains zu regrestrieren habe ich ein DNS Interface "Domain Roboot Inklusive Namenserver" wo ich dem Kunden auch ein Zugang erstellen kann, damit er seine recorts usw ändern kann.




    Zum Thema RDNS muss ich passen noch nie mit Beschäftigt.


    Aber wenn ich Jede Domain über eine Extra IP laufen lasse, ist dass doch auch okay oder der Zugang zur Admin Oberfläche z.b Plesk musst doch nciht unbedigt Web12.tws-hosting.de oder so heissen oder.

  • Nein, das muss er nicht, aber wenn du emails mit verwendest, was bei eigener domain wohl mit dabei ist genauso bei eigener ip benötigst du einen rdns welcher den hostname des server auflöst, andernfals landet dein mta sehr fix auf sämtlichen black listen






    Und wenn dus chon ein domain interface hast, dann sollte da auch eine rdns auflösung möglich sein...






    Dein server provider sollte auch eine rdns verwaltung haben wo du den bearbeiten kannst wenn dir z.b. Der default vom serveranbieter nicht gefällt und du xyz.tws-hosting.de haben willst, ansonsten nennstdu deinen server in den hostname einstellungen -> server.tws-hosting.de und dein anbieter nennt seinen server wie im bsp. webtropia v001.violet.fastwebserver.de dann checkt der mta ob der server hostname zum rdns passt -> passt in diesem bsp nicht dann wird der bei vielen providern sofort in die blacklists eingetragen






    Hier kannst du auch bisschen was über die zusammenhänge rdns/hostname nachlesen: http://wiki.hetzner.de/index.php/Mailserver_Hostnamen

  • Gut danke dir, werde mich dort mal durchwurchteln und Schlau machen.

  • Eigene IP pro Kunde ist ehrlich gesagt nicht der richtige Weg, da es technisch überhaupt nicht von Nöten ist. Wenn der Kunde SSL nutzt ist das eine andere Sache, aber mittels SNI ist das auch möglich. (Zumindest kenne ich keinen Anbieter der das so handhabt (ohne SSL))