Statusfrage: Implementierung Guthaben- /Prepaid-System

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Servus Gemeinde.




    Ich wollte mal nachfragen wie der Stand der Dinge bei der Implementierung des PrePaid- /Guthaben-Systems ist?


    Ich habe gerade mal unsere Version auf 7.0.26 aktualisiert und immer noch keine Möglichkeit gefunden, den Kunden das Bezahlen per Guthaben zu ermöglichen.


    Oder auch das Aufladen des Guthabens ist nicht auffindbar.


    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...




    Ich frage deshalb nach, weil wir das System jetzt langsam in den Produktiveinsatz bringen wollen und meine "ToDo-Liste" einfach nicht kürzer wird.


    Laut einiger Aussagen des Entwicklers (Bereits im März 2013) sollte das ja in T7 vollständig implementiert sein, was nicht der Fall zu sein scheint.




    Besteht nun die Möglichkeit und ich hab sie nur nicht gefunden, oder bietet jemand ein fertiges Modul zum Erwerb an ?


    Ansonsten muss ich mir halt selbst eines schreiben, was ich gerne vermeiden würde, weil ich sonst nie aus der Arbeit herauskomme. :rolleyes:




    Liebe Grüße.

  • Die Zahlungsart Guthaben kommt diese Woche noch hinzu.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das wäre super. Gibt es dann auch eine automatische Kündigung der Kunden und die Löschung der Produkte wenn das Guthabenkonto nach einer gewissen Zeit nicht mehr aufgeladen wird?

  • Das ist wieder so ein Problem, einige oder viele Hoster wollen es sicherlich nicht, dass der Kunde dann einfach als gekündigt markiert und die Produkte gelöscht werden.




    1. Weil der Kunde vielleicht gar nicht kündigen wollte, die Emails überlesen hat und sein Produkt nun weg ist.


    2. Weil es für den Hoster unkalkulierbare Risiken sind. Wenn von 1000 Kunden nun 200 vergessen oder eben vergessen wollen Guthaben aufzuladen sind diese gekündigt und weg, der Hoster merkt das erst wenn es soweit ist und die Roots stehen leer obwohl letzte Woche noch alles voll war und neue bestellt wurden.




    Daher bin ich am überlegen, ob 30 Tage vor Ablauf des Guthabens das Produkt schon als gekündigt zum XX. markiert und für den Hoster sichtbar gemacht wird. Somit weiß dieser dann zumindest 30 Tage vorher schon bescheid. Sollte der Kunde das Guthaben doch noch aufladen verschwindet der gekündigt Eintrag soweit ok?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Entweder das mit dem "Gekündigt zum XX" (Einfache Umsetzung, aber recht unspektakulär),


    oder aber den Server einfach abschalten (Stoppen) und erst wieder nach Bezahlung zum starten freigeben.


    Der Server wird dann noch für 14 Tage im System gespeichert.


    Sollte bis dahin kein Guthaben aufgeladen sein und/oder der Server nicht bezahlt worden sein, dann wird er gelöscht.


    Natürlich dabei den ganzen Krempel mit Email-Benachrichtigungen usw.


    (Kunde bleibt erhalten, nur Ressourcen werden gelöscht und wieder freigegeben)




    Dieser Ablauf wird bei fast allen PrePaid-Hoster gehandhabt und dieser Ablauf ist wirklich gut so.


    Würde ich mir auch für TekBase wünschen.




    Das "Abspeichern" bzw. nur "offline schalten" des Servers belegt somit nur Speicherplatz und sonst keinerlei Ressourcen.


    Und ganz ehrlich, die paar GB die "pausierte" Server belegen sind unerheblich.




    Diese Vorgehensweise beim PrePaid-System sollte aber einstellbar sein.


    So kann jeder nach eigenen Wünschen die Sache handhaben.

  • Hätte das Thema vllt ein bisschen mehr ausführen sollen. Bei der Antwort von OnkelTora bin ich völlig dabei. Dieser Ablauf wird bei vielen Hostern so umgesetzt. Wann könnte man damit rechnen CFrankenstein?

  • Ich bin schon dabei, bin aber noch am überlegen, wie ich das am besten Regel von Code her. Ich poste dazu nachher was im gewerblichen Bereich.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Gewerblicher Bereich ist ja toll, ich habe aber "Noch" keine gewerbliche Lizenz.


    Die folgt erst, wenn das PrePaid-System steht.


    Bisschen Teufelskreis somit^^

  • @Hosting4G Vertrag ist eben raus, gewerblicher Bereich ist auch frei.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Würde mich auch brennend dafür interessieren.




    Bitte auch um weitere Infos






    MCN Sepp

  • Wollte auch mal höfflich anfragen, wie es mit dem gewerblichen Bereich aussieht. eMail mit Anfrage wurde verschickt. KN war enthalten und alle Rechnungen wurden immer bezahlt. Dennoch keine Freischaltung. Fehlen noch Informationen?

  • Wurde soeben freigeschaltet. Guthaben hat sich leider verzögert ich hoffe es die Tage jetzt noch fertig zu bekommen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Und was macht zwischen zeitlich das Prepaid System?? ;)

    Wenn BullShit leuchten würde.. dann wäre die Erde die nächste Sonne!!!

  • Mich würde es auch Interessieren wenn man mit einen Fertigen Modul endlich Rechnen kann.

    Freut euch, der sata1 ist wieder da.^^




    Ich bin nicht online, aber ihr wollt was wissen von mir. Dann schreibt mir eine Mail per Pn hier im Forum.

  • Zitat von clannetwork

    Push!


    Chill mal.... Der letzte Beitrag ist erst 1 Tag alt. CF wird schon bescheid geben, wenn es fertig ist.