Gameserver starten nicht (minecraft, cs)

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Tag,




    ich habe Tekbase 6.00 Installiert und ein Root Server hinzugefügt (inkl. Java) laut dem Handbuch.




    Mein ImageServer hat cs via steamcmd erhalten und minecraft habe ich selbst heruntergeladen.




    cs.tar & minecraft.tar




    Wenn ich jetzt den Kunden "100" ein Gameserver erstelle funktioniert das Downloaden, Entpacken einwandfrei nur die Gameserver lassen sich nicht Starten.




    Die Ordner sind vorhanden




    /home/100/server/cs_xxxx


    /home/100/server/minecraft_xxxx




    Wenn ich via [lexicon='Putty'][/lexicon] auf den Root Server connecte, lassen sich die die Server manuell problemlos starten nur nicht wenn ich es vom Webinterface mache. Hier sind die Logs von /home/sktripte/logs




    08_2013.txt:











    2013_08.txt







    @edit: Habe jetzt den Teklab ImageServer angegeben, er downloadet sie jetzt von dort die Dateien sind vorhanden nur der Server startet immer noch nicht und ist auch nicht im Spiel erreichbar, getestet mit Minecraft.






    Vielen Dank!

  • hallo dobe,bin leider kein fachmann,aber ein paar hinweise habe ich doch.als ich dein problem hatte,genau so wie du es beschreibst,fehlten bei mir die ia32-libs.so wie ich mitgekriegt habe,benötigt tekbase diese.welches betriebssystem hast du?




    bitte auf eigene gefahr ,so würde ich sie installieren unter debian 6 oder 7 =




    _______________________________________________________________________________________________




    debian 6 =




    apt-get update && apt-get upgrade




    apt-get install ia32-libs




    **********************************************************************


    **********************************************************************




    debian 7 =






    dpkg --add-architecture i386




    apt-get update




    apt-get install ia32-libs




    ich habe dann nochmals die tekbase_inst.tar ausgeführt.dann lief alles ohne probleme.




    eventuell rootserver neu einbinden und kunden neu erstellen!!




    _______________________________________________________________________________________________




    wenn ich etwas falsches geschrieben habe,oder fehler in der vorgehensweise habe,bitte korrigieren!!!!!!!!




    nunja,aber so läufts jetzt bei mir .




    als letztes würde ich nur mal aus neugier fragen,hast du auch den neuen image server von tekbase = 176.9.92.16,laut teklab, einfach mit der alten ip im admin bereich unter einstellungen austauschen.




    ok,das wars,ich drücke dir die daumen,das es mit meiner anleitung klappt ! :S




    mit freundlichen güßen


    thrillskull




    p.s. ich hoffe ich konnte helfen !?! :rolleyes:

  • Guten Tag,




    also leider liegt es nicht an den ia32-libs die sind bereits installiert, ich habe aber jetzt etwas mehr hinbekommen und habe 2 neu probleme. Zu deiner frage, ja ich habe den ImagServer verwendet aber leider sind die Server Files nicht aktuell. Ich habe mir einige Game Image selbst erstellt, darunter




    - CS 1.6


    - CS GO


    - Minecraft






    Problem 1:




    Also da ergibt sich folgendes problem, ich erstelle z.b ein CS Go server, dieser wird erstellt aber nicht automatisch nach der Installation gestartet, deshalb starte ich sie manuell




    Location des Servers: /home/%kundenkennung%/server/cs_xxxx/ = vorhanden.




    Der user %kundenkennung% wird angelegt und unter diesen wird der server ausgeführt in einer screen session, soweit alles okay.




    Screen: /var/run/screen/S-%kundenkennung% = vorhanden




    Doch sobald ich ein 2ten Gameserver via admin webinterfaces erstellen und ebenfalls manuell startet (screen session unter %kundekennung% ebenfalls vorhanden) und dann von den tab "Gameserver" auf die Serverübersicht geh, sind plötztlich alle beide Gameserver wieder offline, plötzlich sind die screen session auch weg, ich kann sie natürlich wieder starten z.b als kunde doch sobald ich im Admin webinterface auf "Gameserver" klicke und die aktuelle liste angezeigt wird sind alle gameserver wieder offline.




    Es macht den eindruck als wenn ein das Admin Interface ein Signal sendet welches alle session's beendet oder so.






    Problem 2:




    Die Server der kunden werden ja unter ein User der den Name der Kundenkennung trägt in einer screen session gestartet. Damit Steam Server einwandfrei funktionieren muss im Homeverzeichnis sdk32 Ordner vorhanden sein (home/%kundenkennung%/.steam/sdk32/*) leider muss ich den ordner manuell selbst anlegen, gibt es dort eine alternative?




    Danke.




    PS: Ich verwende Debian 6.0.6 amd64

  • Zitat

    Es macht den eindruck als wenn ein das Admin Interface ein Signal sendet welches alle session's beendet oder so.




    Das Interface sendet bei der Gameserver Ãœbersicht nicht einfach ein beenden Signal. Hier wird auf dem WEBSERVER qstat gestartet für die online/offline Abfrage aber kein Connect zum Gameserver Root. Der Crash der Gameserver muss daher andere Gründe haben ansonsten mal in die Logs vom Root schaun, was da genau passiert ist zu der Zeit.






    Zitat

    Die Server der kunden werden ja unter ein User der den Name der Kundenkennung trägt in einer screen session gestartet. Damit Steam Server einwandfrei funktionieren muss im Homeverzeichnis sdk32 Ordner vorhanden sein (home/%kundenkennung%/.steam/sdk32/*) leider muss ich den ordner manuell selbst anlegen, gibt es dort eine alternative?




    /home/skripte/tekbase -> dort mit einem Editor öffnen und unter Punkt 1 nach dem useradd einfach


    cd /home/$VAR_B


    mkdir .steam


    cd .steam


    mkdir sdk32




    Einfügen. Jeder User der jetzt erstellt wird bekommt diesen Ordner. Andere Möglichkeit wäre, eine eigene start.sh für steam Spiele zu erstellen. Darin werden dann zum einen die Variablen abgegriffen die übergeben werden um diese dann an die srcds_run zu übergeben und zum anderen wird vor der srcds_run überprüft ob das Verzeichnis skd32 existiert.





    So ungefähr, ist nur aus dem Kopf aufgeschrieben. Falls die Variablen für Verzeichniss und Usernamen nicht übergeben werden, kann man sich auch das aktuelle Verzeichnis als Variable speichern und dann in das Home Dir des Users gehen, befehle ausführen und zum Schluss ein cd die eben gespeicherte Variable für das Spiele Verzeichnis.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Guten Tag,


    Vielen Dank für die ausführliche beschreibung, ich habe das Skript jetzt so geändert das es den Ordner sdk32 kopiert, es funktioniert.




    Leider besteht das Problem mit den 2 Gameserver die sich abschalten wenn ich im Admin Interface auf der Gameserver Ãœbersicht gehe, ich finde nichts in den logs was das Problem auslöst, hier die logs.








    2013_08.txt (Mit jeden Klick auf der Gameserver übersicht kommen diese 2 Punkte immer wieder hinzu):









    /var/log/auh.log:




    [spoiler]


    Aug 30 13:19:32 root-server1 sshd[2679]: Accepted publickey for user-webi from 192.168.178.76 port 54483 ssh2


    Aug 30 13:19:32 root-server1 sshd[2679]: pam_unix(sshd:session): session opened for user user-webi by (uid=0)


    Aug 30 13:19:32 root-server1 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=104 ; COMMAND=./games maplist 104 51 cs_1877 cstrike/maps bsp


    Aug 30 13:19:32 root-server1 sshd[2682]: Received disconnect from 192.168.178.76: 11: PECL/ssh2 (http://pecl.php.net/packages/ssh2)


    Aug 30 13:19:32 root-server1 sshd[2679]: pam_unix(sshd:session): session closed for user user-webi


    Aug 30 13:19:38 root-server1 sshd[2696]: Accepted publickey for user-webi from 192.168.178.76 port 54485 ssh2


    Aug 30 13:19:38 root-server1 sshd[2696]: pam_unix(sshd:session): session opened for user user-webi by (uid=0)


    Aug 30 13:19:38 root-server1 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=104 ; COMMAND=./games stop 104 50 minecraft_9937 minecraft minecraft_9937-p


    Aug 30 13:19:38 root-server1 sshd[2726]: pam_unix(sshd:session): session opened for user user-webi by (uid=0)


    Aug 30 13:19:38 root-server1 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=104 ; COMMAND=./games stop 104 51 cs_1877 cs cs_1877-p


    Aug 30 13:19:41 root-server1 sshd[2753]: pam_unix(sshd:session): session closed for user user-webi


    Aug 30 13:19:41 root-server1 sshd[2779]: Accepted publickey for user-webi from 192.168.178.76 port 54489 ssh2


    Aug 30 13:19:41 root-server1 sshd[2779]: pam_unix(sshd:session): session opened for user user-webi by (uid=0)


    Aug 30 13:19:41 root-server1 sudo: user-webi : TTY=unknown ; PWD=/home/skripte ; USER=104 ; COMMAND=./games stop 104 51 cs_1877 cs cs_1877-p


    Aug 30 13:19:41 root-server1 sshd[2781]: Received disconnect from 192.168.178.76: 11: PECL/ssh2 (http://pecl.php.net/packages/ssh2)


    Aug 30 13:19:41 root-server1 sshd[2779]: pam_unix(sshd:session): session closed for user user-webi [/spoiler]





















  • Sorry für die double Post aber leider war der rest meiner Post nach dem 2ten Spoiler nicht zu sehen








    Gestern ist mir beim Testen ein weiteres viel schlimmers Problem aufgefallen, wenn ein Kunde ein Gameserver auf den Rootserver erstellt bekommt wird ja folgendes gemacht






    - Benutzer wird auf den Server hinzugefügt


    - Home Ordner wird erstellt


    - Gameserver wird heruntergeladen & entpackt.






    Wenn ich den Kunden jetzt sein Gameserver lösche via dem Admin Interface, wird der Home Ordner (/home/%kundenkennung%) gelöscht mit samt Server Files.






    Leider bleibt der Benutzer im System vorhanden, wenn ich jetzt dem Kunden zu einen Späteren zeitpunkt ein Gameserver erstelle, bekomme ich die Fehlermeldung:






    "Der Gameserver konnte nicht installiert werden! - Zurück"






    Und in den logs erscheint der Punkt:













    Gestern waren die Supporter von xtrem4host.de so freundlich und haben mir geholfen, wir kamen zu den schluß das von dem Kunden das Home verzeichnis gelöscht wird aber der Benutzer im System bleibt, da beim Anlegen eine Gameserver das Skript versucht den User auf dem System zu erstellen er aber bereits vorhanden weil er nicht gelöscht worden ist.




    Scheinbar funktioniert es nicht richtig den Benutzer aus dem System zu löschen, aber im tekbase script ist der punkt vorhanden:




    Hat vielleicht jemand eine Idee, weshlab das Löschen der alt Benutzer nicht richtig funktioniert?






    @EDIT: Ich habe grade mit dem Befehl userdel den Benutzer anhand der Kundenkennung versucht zu löschen








    user-webi@root-server1:/home/skripte$ userdel 102


    bash: userdel: Kommando nicht gefunden.


    user-webi@root-server1:/home/skripte$ exit


    exit


    root@root-server1:/home/skripte# userdel 102


    root@root-server1:/home/skripte#




    Unter root konnte der Benutzer erfolgreich vom System gelöscht werden, es scheint als braucht der user-webi die Berechtigung Benutzer aus dem System zu löschen, hat jemand eine Idee wie ich dies hinbekomme?

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe dem user-webi einfach folgende Rechte gegeben(für den Ordner home):




    Code
    root@v25752:/home# chown -hR user-webi /home




    Allerdings habe ich ein anderes problem. Die installation dauert bei mir ewig lange. Weis jemand warum?




    lg

  • Dope


    Um Benutzer oder Dateien von einem Server wirklich sicher und endgültig zu entfernen ist es immer die sicherste Methode die Commandkonsole zu nutzen. Die meisten loggen sich via [lexicon='Putty'][/lexicon] ein. Recht simples Programm und erfüllt seinen Zweck zuverlässig.


    Hat man aber nicht viel Ahnung von Befehlen unter Debian / Linux so sollte man besonders als root die Finger davon lassen, besonders wenn es um das löschen von Benutzern oder Dateien/Verzeichnissen geht.


    Dennoch ist es ja mal nicht verkehrt zu schauen, ob noch Benutzer z.B. existieren, um so Fehlerquellen leicht zu ermitteln :)






    @chiller20000


    Die Installation von Minecraft Images auf deinem Server?


    Dafür wäre es interessant zu wissen, ob du einen Rootserver oder vServer nutzt und welche Hardware diese besitzen.


    Und wie defninierst du ewig lange? Machst du nebenher noch andere Sachen?