Rechnungen und Mahnungen !!

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,




    gibt es bei Tekbase 6.0 auch die Möglichkeit erstellte Mahnungen herunter zu laden ?


    Rechnungen kann man ja aktuell herunterladen, nur hab ich noch nichts gefunden wo man Mahnungen herunterladen kann.




    Diese wären wichtig für mein Inlasso !

  • Wäre aber sinnvoll wenn ich ihnen das ganze vorlegen könnte sprich als Ausdruck !




    Das ist doch mal eine gute Erweiterungsidee.


    Wenn man im Kundenbereich ist hat man ja die Möglichkeit zu Editieren, Kundenpaket, Als Kunde Einloggen und Kundendaten Aufrufen.


    Wenn dann an letzter stelle noch ein Butten wäre z.B. ein Drucker und wenn man auf den Klickt öffnet sich ein Popupfenster wo man dann auswählen könnte was man alles Ausgedruckt haben möchte !




    z.B.




    Kundendaten


    Aktuelle Rechnung


    Alle Rechnungen


    Aktuelle Mahnung


    Alle Mahnungen


    Und was er bestellt hat

  • Mahnungen werden als zusätzliche Rechnungen generiert, wenn unter Rechnungs Module -> Rechnungs Artikel ein Artikel mit der Option Mahnung angelegt wird. Siehe WIKI -> Anleitungen -> Automatisierung

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ah ok das bedeutet das ich jetzt zusätzlich zu jedem Rechnungsartikel die ich schon erstellt habe einen Mahnungsartikel erstellen soll mit dem Selben Namen ?




    Sry wenn ich das jetzt frage aber da gibt es noch eine Kategorie Shopbestellung für was ist denn die !?

  • Nein, nur einen einzigen Artikel mit der Option Mahnung. Wie der heißt ist egal, was als Text drin steht auch. Dieser Dummy/Template/Fake Artikel wird dann für Mahnungen verwendet. Das TekBASE ersetzt dann in der Rechnung Titel und Text automatisch mit dem Namen der bei Mahngebühren angeben wurde.




    Also die Mahnstufen bitte


    1. Mahnung


    2. Mahnung


    3. Mahnung




    nennen und nicht


    1. Mahnung an Schuldner

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Also so weit hab ich das verstanden !


    Nur wo soll ich die namen für 1.Mahnung etc. eintragen denn unter Mahnstufen kann ich nur Zahlen eintragen oder muss ich das dann machen wenn es so weit ist das eine Mahnung erstellt werden soll !!




    P.s. ich hab noch einen kleinen Fehler bei der Automatisierung gefunden !


    Man kann nur Download, Gameserver und Streamserver auswählen fehlt da nicht Voiceserver ?

  • Ok, dann hatte ich das anders in Erinnerung, man kann leider nicht alle Funktionen der Software aus dem Kopf wissen, dazu ist diese schon zu komplex ;) Dann erübrigt sich ja die Zusammenstellung. Einfach nur 1,2,3 etc vergeben.




    Kein Fehler sondern so gewollt, denn Voiceserver werden die Tage nachgereicht.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hi




    bei mir ist es jetzt so weit das mein Testaccount eine Mahnung bekommen würde.


    Wo leg ich ihm jetzt die Mahnung an oder macht das Sys. das automatisch ?

  • Wenn es automatisch gehen soll, musst du einen Cronjob anlegen, weitere Infos dazu findest du im Wiki

    Mit freundlichen Grüßen

  • Nein ich meine wenn die Mahnung fällig ist, hab ich ja nur die Möglichkeit bei offene Posten diese zu versenden.


    Jetzt ist es aber so das ich mir die Mahnung nicht ansehen kann sondern nur die nicht bezahlte Rechnung.


    CF meinte ja wenn ich unter Rechnungsartikel einen Artikel mit Mahnung anlege das dies dann die Rechnung Ãœberschreibt und eine Mahnung draus machet.




    Dies war aber nicht der Fall.




    Muss ich da jetzt noch was manuell einstellen ?

  • Wie schon geschrieben hier und im WIKI auch. Einen Rechnungsartikel anlegen mit Option Mahnung. Fertig.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo,




    wieso werden eigentlich die Mahnungen bei offene Posten als neue Rechnung angelegt und als Grün angezeigt ?


    Sollte die nicht die Rechnung des Kunden überschreiben ?




    Die Mahngebühren Prozente werden auch nicht von der normalen Rechnung erstellt sondern KA wie das gemacht wird !




    Ein Beispiel !




    Kunde A hat eine Rechnung von 68.99€ offen bei der 2. Mahnung bekommt er als Mahngebühren 5% zzgl. 15€ auf gebrummt.


    Tekbase erstellt eine Mahnung mit 15.01€ an Mahnkosten nach meiner Rechnung sollten aber 18.44€ Mahngebühren anfallen !


    Irgend was stimmt da nicht !




    Bitte um Fixung

  • Also die Mahnungen sind eigene Posten zu der jeweiligen Rechnung. Daher werden diese grün angezeigt. Zahlt der Kunde die Mahngebühren nicht bekommt er auch dafür Mahnungen und eben noch einmal Mahngebühren. Was völlig legitim ist.




    Wegen den Gebühren mit 5% und noch 15EUR Mahngebühren müssten wir noch mal nachsehen. Aber wieso wird denn beides genommen? Also 15EUR Gebühren und dann noch mal 5% hat das einen besonderen Grund? Normal sind ja 5-10EUR Mahngebühren für die ersten Mahnungen falls per Post oder wegen einer Sperrungspauschale.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Mit den Mahngebühren ist das ja eigentlich auch egal.


    Fakt ist das wenn ich Prozente angebe nimmt das Systehm nicht die Rechnungskosten + Prozente sondern macht etwas anderes !

  • Nein nein er macht es schon richtig. Ich hab eben noch mal im Code geschaut.




    1. Zahlungserinnerung 7Tage nach Rechnung ist kostenlos als Beispiel.


    2. Mahnung 14Tage nach Rechnung kostet 15€ und 5% Zinsen.




    So hier werden die 5% draufgeschlagen ab der Zahlungserinnerung. 5% Zinsen heißt, dass es 5% pro Jahr sind und nich willkürlich für einen Tag. Demnach rechnet das TekBASE die Zinsen für die Zeitspanne des Verzugs aus. In dem Fall liegen zwischen Zahlungserinnerung und Mahnung 7Tage. Von 68,99EUR sind 5% ganze 3,45EUR das entspricht 0,08EUR. Ich denke mal, dass zum testen die 2. Mahnung schon noch einem Tag rausgegangen ist oder? Dann wären dass 0,01EUR. Demnach dann 15,01EUR.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png