Domainnamen der Installation zuweisen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Tag,


    ich habe seit ca 1,5 Jahren eine TekLab-Lite Lizen die ich gerne mal austesten würde und habe ein Problem mit meiner Installation.


    Wenn ich die Admin.php aufrufe, wird mir ein License Fehler angezeigt, ein LogIn ist nicht möglich.


    Da ich die Lite Version erstmal testen will, habe ich TekLab auf einem Homeserver installiert, habe den passenden DynDNS Dienst, der mit der License verknüpft ist in die Fritz!Box eingetragen und habe versuch auf die Admin.php Seite zu kommen. Über die interne IP als auch über die externe IP funktioniert das ganze auch. Wenn ich die mit der License verknüfte DynDNS Adresse nehme, kann ich die Admin.php Seite gar nicht aufrufen. Kann mir einer sagen wo ich die Domain als Servernamen eintragen muss, damit das ganze funktioniert?


    Ich habe die Installation übrigens mit dem Installationsscript vollständig durchlaufen lassen und sonst keine Veränderungen durchgeführt.




    Liebe Grüße

  • email an service@teklab.de schicken mit der domain

    Danke sehr für deine Antwort, aber frage nochmal doof.


    Warum eine weitere eMail? Ich habe ja eine Testlizenz bei der die DynDNS Adresse zugewiesen ist. Aber diese muss ich doch auch in die Config der Installation schreiben oder gehts hier gerade nur darum das die IP freigegeben wird?


    Versteh mich nicht falsch, wenn ich nen NextCloud Server aufsetzte, muss ich den VHOST ja auch angeben, damit er nicht nur auf die IP reagiert, sondern eben auch auf die Domain ansich.


    Die Frage stelle ich übrigens nur um das selber zu verstehen.



    Liebe Grüße

  • Das was der Slive schon sagte das du eine E-Mail an service@teklab.de senden möchtest.

    Warum sollst du das machen damit Herr Frankenstein es bei dir nach stellen muß.


    Warum muß Herr Frankenstein nachstellen?

    Weil so wie du es beschrieben hast deine Version ( also Light Version) zu hause installiert hast.


    Die Lizenz abfrage läuft nur mit Domain Name und IP.


    Da man aber Zu Hause eine Dynamische also ( alle 24h eine neue IP) vom DSL Provider bekommt muß bei dir in der Lizenzabfrage nur auf Domain.

    Ein gestellt werden und das kann nur Herr Frankenstein machen.


    Aber wenn du dir einen kleinen VServer bei irgend einem Hoster bräuchtest du keine E-Mail schreiben weil du ha dann eine Feste IP hättest.


    NextCloud Server greift entweder nur auf Domain zu oder nur auf IP zu. Da ist das alles völlig egal, aber Teklab greift auf beides gleichzeitig zu.

    Also Domain und IP deswegen kommt dann auch auf deinem Home Server die Fehlermeldung und kein zugriff.