Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa) und lib32 >Install

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,

    Ich möchte auf einen 20.04 LTS Ubuntu System in der Amazon Web Service Cloud die "lib32" intsalliert bekommen so dass ich steamcmd Spiele Server starten kann!

    Nach dem Prüfen durch "lscpu" bin ich wie folgt vor gegangen:

    Die Sicherheits Gruppe mit welcher man Ports erst freischalten muss habe ich den Gesamten Traffik für den Eingehenden und Ausgehenden Datenverkehr frei gegeben. Was fehlt oder was machen ich falsch ?

    Hat jemand erfahrungen mit "lib32" auf einen 20.04 LTS Ubuntu System zu intallieren?


    Danke!

    Grüße domme

  • Also die ialibs32 so installieren


    Code
    dpkg --add-architecture i386
    
    dann 
    
    apt-get update
    
    danach das
    
    apt-get install build-essential gcc-multilib rpm libstdc++6:i386 libgcc1:i386 zlib1g:i386 libncurses5:i386 libc6:i386


    So funktioniert es zu mindesten bei den Stream Servern das man diese auch mit Tekbase starten und stopen kann. Ob dies so auch bei Game so ist weiß ich nicht.

  • Code
    apt install lib32gcc1 lib32stdc++6 libsdl2-2.0-0:i386
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package lib32gcc1
    E: Unable to locate package lib32stdc++6
    E: Unable to locate package libsdl2-2.0-0:i386
    E: Couldn't find any package by glob 'libsdl2-2.0-0'

    :rolleyes:


    Und nach aus führen eines apt-get update danach!


    Ich habe die Sicherheits Gruppe gewächselt welche den Datenverkehr vom Master Server (Tekbase) Regelt. Leider hat sich nichts geändert. Da ich nicht weiter weis und schon zwei Tage hier rum mache werde ich mich an den Kosten pflichtigen Support seitens AWS wenden ich werde wenn es eine Lösung gibt für dieses Problem hier schreiben!

  • Ahh fällt mir gerade ein du bist warscheinlich nicht mit User root drin sondern warscheinlich mit dem user ubuntu oder ?


    Wenn du mit user ubuntu drin bist dann mußt du vorher so vorgehen


    sudo -i


    dann das Passwort eingeben so wie du dich sonst auch ein loggst.


    Dann erst geht es so wie ich oben beschrieben habe. Weil durch diesen Befehl sudo -i wechselst du in den root Modus und kannst erst dann die update oder jeweiligen Befehle aus führen die du möchtest.

  • AWS = Zu teuer für Gameserver selbst mit 3Jähriger Vorauszahlung.


    Vielleicht mal die Downloadserver anpassen. Da scheinen einige nicht erreichbar zu sein. Hatte zwar auf eine falsche Security Gruppe gedacht aber von einem klappt die Verbindung ja scheinbar. Vielleicht nochmal Instanz und Security Gruppe dazu löschen. Genauso wie auch das Volumen und neu anlegen. Dabei die Standard-Einstellungen belassen, Rechenzentrum kann aber gewählt werden auch, dass es kein dedicated sein soll.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ich habe eine ganz andere Intance mit Debian 10 nun verwendet und irgendwie habe ich es hin bekommen . Vielleicht Hilft es jemanden. Auf jeden fall hat mir der Support seitens AWS dies geschrieben:


    1. Die aktuelle Architektur der Instanz überprüft:

    # dpkg —print-architektur
    amd64

    # dpkg —print-foreign-architekturen

    2. I386-Architektur hinzugefügt und notwendige Bibliotheksdateien installiert.

    >>>>

    Um eine ausführbare 32-Bit-Datei auf einem Ubuntu/Debian-System mit 64-Bit-Multiarchitektur auszuführen, müssen Sie die i386-Architektur hinzufügen und die drei Bibliothekspakete libc6:i386, libncurses5:i386 und libstdc++6:i386 installieren

    # sudo dpkg —add-architecture i386 <<<<<<— 32-Bit-Architektur hinzufügen
    # dpkg —print-foreign-architekturen <<<<<<— es wird neue Architektur auflisten
    i386
    # sudo apt-get update <<<<<<— Aktualisieren Sie Ihre Instanz
    # sudo apt-get install libc6:i386 libncurses5:i386 libstdc++6:i386 <<<<<— Installiere notwendige 32-Bit-Bibliotheken

    wenn es fehlschlägt, führen Sie bitte auch aus
    # sudo apt-get install multiarch-support

    Nach diesen Schritten sollten Sie in der Lage sein, die 32-Bit-Anwendung auf Ihrer Instance auszuführen.


    Danke an alle mit Wirkenden!

    AWS = Zu teuer jab kann ich bestätigen! Aber ich möchte skalieren nach gewissen chema und teste mich daher aus ! Ich lerne gerne dazu :D ich versuche ja schon lange aus nem Elefanten eine Mücke zu machen denn Kleinvieh macht auch Misst!

  • Nun das ist das was ich in #3 beschrieben habe dies zählt für Debian und Ubuntu ;) nur das meine Befehlszeile anders auf gebaut ist mit allem was dazu gehört. man hätte es nur mal aus probieren sollen dann hätte es auch geklappt.


    Aber wenn es nun läuft ist ja gut.

  • guten abend, der beitrag ist alt aber ich habe genau der gleiche problem. und möchte auf ubuntu 20.04 bleiben.


    bei mir seht das mit der gameserver samp(open.mp) der den plugin libuuid.so und brauche folgenes pakete der zu den lib fehler kommt.



    [2023-10-26T17:55:58+0200] [Info] Loading plugin: libuuid.so

    [2023-10-26T17:55:58+0200] [Info] Could not load plugin:

    /lib/i386-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.33' not found (required by /home/Server/plugins/libuuid.so)