Custom Gameserver - erstellten Ordner via Script automatisch greifen

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • So, mein Skript lautet nun wie folgt:



    Code
    DIR=pwd
    su $User -c "steamcmd +@sSteamCmdForcePlatformType windows +login anonymous +force_install_dir $DIR./ +app_update 361580 validate quit"
    su $User -c "touch installed"
    exit 0

    Leider besteht das Problem weiterhin. Wenn ich /home/skripte in die Logs gucke, steht dort aber rein gar nichts zu dem Thema. Wo kann ich die Logs sehen, während ein Gameserver installiert wird, damit ich einsehen kann was genau den Fehler auslöst?

    Es bleibt weiterhin bei "Gameserver konnte nicht installiert werden"

  • Das su brauchst du nicht


    Als erstest sollte dein script steamcmd downloaden, entpacken und dann kannst du installieren



    das $DIR kannst du dir ebenfalls sparen, da ein shellscript welches vom webinterface in:

    /home/kundennummer/server/server_zahl ausgeführt wird

  • Ach stimmt das hatte ich komplett übersehen. Ja das steamcmd muss gedownloaded und entpackt werden in der Datei sollte auch stehen:

    Code
    #!bin/sh
    
    wget linkzudersteamcmd
    tar -xzf steamcmdtardatei.tar
    ./steamcmd +@sSteamCmdForcePlatformType windows +login anonymous +force_install_dir ./ +app_update 361580 validate quit
    
    exit 0

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Okay, ich hab nämlich Steamcmd über apt-install installiert. Dachte, dass würde so funktionieren, wenn ich einfach "steamcmd [...]" nutzen würde.

    Leider funktioniert es weiterhin nicht über das Script.


    Die Befehle habe ich unter "Spieleliste - Erstellen - Installation & Update" in den Editor "oder installscript" eingetragen:

    Code
    #!bin/sh
    wget https://steamcdn-a.akamaihd.net/client/installer/steamcmd_linux.tar.gz
    tar -xzf steamcmd_linux.tar.gz
    ./steamcmd +@sSteamCmdForcePlatformType windows +login anonymous +force_install_dir ./ +app_update 361580 validate quit
    exit 0


    Unter Update ist dann dies zu finden:


    Bash
    #!/bin/sh
    ./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir ./ +app_update 361580 validate quit
    exit 0


    Jedoch kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Man könnte das auch über den Imageserver anfragen, aber bis neue Updates kommen dauert das meist zu lange mich und/oder meine Freunde, weswegen ich dies gerne über diese Wege ausprobieren möchte.

    Weiterbilden halt

    Zitat


    Wo kann ich die Logs sehen, während ein Gameserver installiert wird, damit ich einsehen kann was genau den Fehler auslöst?

    Wo kann man die Logs genau einsehen um zu sehen, wo er hängen bleibt oder welche Fehlermeldung er aus gibt? Damit könnte ich definitiv mehr anfangen. Ansonsten bleibt leider nur Spekulation ._.


    Grüße,

  • Nutzt du SSH Keys oder Linux Daemon als Verbindungsart? Wenn Linux Daemon, dann mal auf SSH Keys umstellen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Send mir mal bitte den Root Login und Admin Login dann stell ich das ganze auf SSH um.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • So, das mit SSH2 hat geklappt. Problem ist:


    Das Script, welches am Anfang verwendet wurde, funktioniert nicht. Steamcmd speichert den Server außerhalb von dem server Ordner unter /username/.steam/steamapps/...


    zweites Problem:

    Anscheinend funktioniert der Befehl "Wine" nicht. Entweder kann Tekbase diesen Befehl nicht ausführen oder es besteht ein anderes Problem, welches ich nicht auslesen kann.


    BITTE: WO FINDE ICH DIE LOGS??

  • ".Steamcmd speichert den Server außerhalb von dem server Ordner unter /username/.steam/steamapps/..." Das ist auch richtig so der Server kommt nach /home/username/server/csgo_xxxxx


    Wine = apt-get install wine

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Dann funktioniert aber auch der Startbefehl nicht, welcher über Wine laufen müsste. Der User kann nicht außerhalb von dem Serverordner agieren.


    Beispiel: Der Server wurde durch das oben aufgeführte Script in /User/.steam/steamapps... installiert. Wenn ich nun über den Startbefehl versuche hineinzugelangen, erhalte ich die Information, dass der Server nicht gestartet werden konnte


    Code
    wine /home/user/.steam/steamapps...


    Versuche ich das zu simulieren wird gesagt, dass es diesen Ordner nicht gibt. Mache ich diesen Sichtbar, wird gesagt, dass es keine Berechtigung zu diesem Ordner gibt. Der Ordner wird über user-webi erstellt, aber über den Kundenuser gestartet. (soweit ich das verstanden habe)


    Auch der Befehl mit "DIR=pwd" funktioniert nicht. Der Nutzer erstellt einen Ordner namens pwd durch "force_install_dir %DIR" aber in den Serverordner, der extra für den Gameserver angelegt wird, installiert er den Server nicht.


    Wine IST installiert. Den Befehl erkennt er aber nicht:


    Code
    DISPLAY=:0 wine....

    Als Fehlermeldung bekomme ich "DISPLAY=:0 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Ich kann nur schnipsel auffangen, wenn ich diese dinge über den Nutzer simuliere, kann aber keine genaue Fehleranalyse betreiben.


    Deswegen ein letztes mal:

    Wo kann ich die Logs dafür einsehen???

  • Display=0: ist kein Programm daher wird da auch kein nichts mit Logs sein. Das "DISPLAY=:0 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" sagt doch alles was braucht es noch mehr Logs. Soll in einer server.log stehen: "DISPLAY=:0 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

    Wieso nicht ein Startskript wie bei unseren GitHub Repository?


    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Nachdem ich nun über Tekbase ein Update gemacht habe, funktioniert gar nichts mehr. Ich kann weder einen Teamspeak Server, Gameserver noch sonst etwas starten. Weder über das Webinterface noch manuall über die Konsole.


    Super, darf alles wieder neu installieren.


    Der Zusatz DISPLAY=:0 wird benötigt um den vncserver für wine zu starten. So auch die Anleitungen für den Gameserver.


    Code
    Soll in einer server.log stehen

    Sagt sehr viel aus, Danke. Werd ich weiterhin die Steam Server manuell starten müssen, bis ich eine funktionierende Alternative gefunden habe.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von AngelGamerZ ()

  • Hey, ich war die letzten Tage nicht zuhause, konnte also nicht darauf reagieren.

    Je nachdem Wann du heute oder die nächsten Tage Zeit hast, würde ich das Angebot gerne in Anspruch nehmen.


    Grüße,