Tekbase auf vServer (Linux) und von Kunden gebuchten Gameserver auf einem Windows 2019 Server?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Abend,


    weiß jemand ob es möglich ist das z.b. Tekbase (der Shop usw.) auf einem kleinen vServer läuft,aber die ganzen Gameserver dann auf einem Windows 2019 Server der in einem anderen Rechenzentrum läuft?


    um genau zu sagen,das eigentliche Tekbase soll auf einem kleinen Linux VServer laufen und die Gameserver dann auf einem anderen dedizierten Windows 2019 Server.(vServer und Windows 2019 Server sind nicht auf einem System)


    ist das so möglich,und wenn ja wie?


    schon mal lieben Dank für Eure Antworten :)

  • Das wäre so möglich aber bei den Gameservern sollte man abwägen ob nicht Linux die bessere Wahl wäre. Auch Windows Games laufen unter Linux mittels wine.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Da hab ich auch mal eine frage zu. Wir sind ein kleiner Clan und haben die Kaufversion von tekbase gekauft und läuft unter linux Debian 9 mit plesk. Es sollen 3 csgo, 3 css, 1 minecraft und 3 ls19 server gehostet werden. Die ls19 server muss ich ja dann über wine installieren. Kann ich die dann trotzdem in tekbase verwalten oder geht das in der zusammensetzung überhaupt?


    Mfg

    noLimits

  • Müsste gehen bis auf ls19. Ich meine die haben ein ähnliches Modell wie bei das die Lizenzen an bestimmte hoster geben die gameserver installieren können. Kann mich auch täuschen und die haben das geändert. 🧐

  • Ja genau es gibt in dem spiel eine ls19 exe und eine ls19 dedi server exe und jeder server benötigt eine eigene seriennr. Also 3 server = 3 mal das spiel kaufen. Aber mir ist halt wichtig zu wissen wie ich das über wine in die tekbase bekomme

  • Anbei zwei Sachen. Laut einem Beitrag in einem anderen Forum soll es mit LS19 von Steam nicht möglich sein einen Server zu hosten. Da wird die LS19 standard Version vom Anbieter selbst. Anbei hier ein Youtube Video für Linux.

    https://www.youtube.com/watch?v=oB9qMvo1780

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • ja genau das Video habe ich auch schon gesehen das geht wohl nur mit der Standard Version. Aber jetzt mal angenommen ich würde jetzt so wie in dem video die Server installieren und die laufen dann auch. Kann ich das dann irgendwie so machen dass ich über mein tekbase interface verwalten kann wie zum beispiel restart oder stopen?

  • Du installierst es wie auf dem Video, kannst es danach packen und fertig ist das Image. Images sind ja nur einmal installierte Spiele via tar gepackt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Sind im Grunde dann ja nur tar Dateien, welche entpackt werden.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png