Kein neuer FTP Benutzer anlegbar

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Beide Dateien nach /etc/proftpd kopieren, danach ind er proftpd.conf ändern. Nun nimm mal bei beiden chmod 440 wenn dies nicht geht 400 und gib die beiden Datein dem User proftpd



    chown proftpd.nogroup /etc/proftpd/ftpd.passwd /etc/proftpd/ftpd.group
    chmod 400 /etc/proftpd/ftpd.passwd /etc/proftpd/ftpd.group
    bzw.
    chmod 440 /etc/proftpd/ftpd.passwd /etc/proftpd/ftpd.group
    wenn 400 nicht geht.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Okey, ich hab mal Plesk kontaktiert und die sagen:



    Zitat von Plesk Support

    I have checked such behaviour. Plesk is using the /etc/passwd and /etc/group, it is harcoded in the Plesk's proftpd. So the only way to create such ftp users is to specify them in /etc/passwd


    D.h es gibt wohl keine Möglichkeit dass ich neue FTP User anlegen kann... Es sei denn ich kann irgendwo ändern im Webinterface dass er halt die Sachen in /etc/passwd einträgt.
    Das Webinterface trägt die sachen in /etc/proftpd rein. Nirgends wo anders. Auch nicht in /etc/proftpd.d.



    Zitat von Plesk Support

    I suppose it is really ignore these directive

    2 Mal editiert, zuletzt von Lyvondria ()

  • Also es gab ein Update von ProFTPD von Plesk und nun werden die Dateien auch gelesen. Es geht aber immernoch nicht. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:


    mod_auth_file/1.0: using group file '/etc/proftpd/ftpd.group'
    roftpd[13832 retrieved group ID: 100
    proftpd[13832]retrieved group names: (None; corrupted group file?)


    Er schreibt nun die User in ftpd.passwd in /etc/proftpd aber er schreibt nichts in die proftpd.group.


    Er sagt mir auch, dass des Passwort falsch ist. Irgendwas stimmt da auch mit dem Encrypten das Passworts nicht. Wenn ich die Zeile von der proftpd.passwd in /etc/passwd einfüge, dann kann man connecten.

  • roftpd[13832 retrieved group ID: 100
    proftpd[13832]retrieved group names: (None; corrupted group file?)


    Die Gruppe gibt es wohl nicht?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Ne die Group Datei bleibt halt leer. Er schreibt nur sachen in die ftpd.passwd rein.Ich gehe aber stark davon aus dass irgendwas mit der Encryption nicht stimmt. Sobal dich die Zeile in /etc/passwd reinkopiere, dann kann der FTP User sich einloggen. Ist aber doof das jedes mal manuell zu machen. Die ftpd.passwd liest ProFTPD nun. Er sagt halt nur jedes mal incorrect password

  • Ja die Frage war ja gibt es eine Gruppe mit der ID 100? Er sagt ja die Gruppe gibt es erst gar nicht. Vielleicht stimmt der chmod / zugehörigkeit der ftpd.group noch nicht.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Okay mmmh. Wie sieht es mit einer selbst kompilierten proftpd aus? Diese könnte unter anderem Port laufen, wenn Plesk eine eigene bereitstellt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Nutze auf einen Server auch Tekbase und Plesk gleichzeitig.


    Hier einmal meine ProFTPd Config (etc/proftpd.conf)


    Die Datei etc/proftpd/ftpd.passwd (Verzeichnis und Datei erstellen falls nicht vorhanden) muss die rechte 440 haben, Gruppe und User sind root


    Danach einmal /etc/init.d/xinetd restart ausführen und einen ftp user über das tekbase anlegen und schauen ob es klappt.

  • Okey, nun funktioniert es, danke! Deine ProFTPD Config sieht ganz anders aus als meine. Kann ich die ohne Probleme nutzen? Hab dort generell nie was geändert.