Prepaid genauso sinnvoll wie 10000FPS oder Protected Gameserver?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Was kann man als Hoster der neu am Markt ist alles falsch machen? Da gibt es so einiges und eines davon sind Prepaid Server.


    Nehmen wir an ihr seit schon länger am Markt, da sind Serverkapazitäten verfügbar und können für Prepaid genutzt werden.
    Alles kein Problem, man hat auch seinen Kundenstamm, der dafür sorgt, dass auch regelmäßig neue Kunden kommen.
    Durch Prepaid aber auch wieder jederzeit gehen können.


    Und hier liegt der Hund begraben, wie man so schön sagt. Kleinere Hoster oder Neueinsteiger bzw. Hoster welche knapp
    kalkulieren könnten sich mit Prepaid das Genick brechen. Denn hier kann der Hoster nicht kalkulieren und sagen "ich habe
    200 Gameserver und benötige dafür X Rootserver und habe einen Gewinn von XYZ". Werden in einem Monat von 200 Gameserver
    nur 40 wieder aufgeladen stehen die anderen Rootserver leer und verursachen Kosten. Daher ist es gerade in der Anfangszeit
    meines erachtens totaler nonsens auf Prepaid Angebote zu setzen. Denn die Rootserver die gemietet werden sind meist
    nicht monatlich kündbar.


    Die Argumente der Kunden lauten:
    - Ich kann jederzeit den Anbieter wechseln
    - Wenn ich ein Spiel nicht mehr Spiel nutz ich Prepaid nicht mehr
    - Ich hab keine langen Laufzeiten


    Die Argumente der Hoster:
    - Kunden können einfach und schnell einen Gameserver bestellen
    - Es werden höhere Einnahmen erhoft (aber das auch nur für den Moment, da eben nicht fest/kalkulierbar wie sieht es in 3-4 Monaten aus)
    - Unkompliziert kein Inkasso und Schuldner


    So was kann man machen um nun geregelt Einnahmen zu erzieln und sich nicht fragen zu müssen, was passiert wenn
    nächsten Monat keiner die Prepaid Server aufläd.


    Die einfachste Lösung KEIN Prepaid anbieten solange man keine Kapazitäten über hat. Man kann den Kunden auch anders
    gewinnen. Zum Beispiel:


    - 3 Monate mieten, ein Monat kostenlos
    - Bei längeren Laufzeiten z.b 6-12Monate den Kunden anbieten diese für ein zwei Monate bei Nichtnutzung flexibel zu pausieren
    - Spielewechsel, wenn Minecraft gemietet wird, entweder Gameswitch anbieten oder die Möglichkeit das Spiel zu wechseln
    - Vergünstigungen für höhere Laufzeiten in %
    - Prepaid anbieten jedoch auf die 3,6,12 Monatsmieten verweisen dass diese 10-20% günstiger sind.
    - ...


    Das ist wie damals mit den 10.000 FPS totaler Schwachsinn aber weil eins zwei drei Hoster damit anfingen zogen andere nach.
    Das Gleiche bei protected Gameserver der ESL. Dieser wurden NUR in Deutschland eingeführt ansonsten wussten die Hoster z.b. England
    gar nicht wovon man geredet hat.


    Meinungen?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo,


    sehr gut formuliert. Dazu hätte ich evtl auch ein paar Ideen die TekBASE leider fehlen


    Schauen wir uns mal große Anbieter an diese haben Angebote z.B 12 Monate für 0,99 € das Webspace Paket danach 4,99 €. Angebote locken Kunden und das sollte bei TekBASE auch eingeführt werden 12-24 Monate Angebote oder auch wie du schon geschrieben hast 1 Monat gratis so das der Firmen Inhaber das ganze im Admin Bereich anlegen können.


    Wir sehen das ganze ja selber im Alltag z.B ein Glas Nutella Kostet z.B 3,99 ist im Angebot für 1,99 € dann kaufen wir das eher & schneller als den regulären Preis zu bezahlen.


    Evtl Teilt ja jemand meine Meinung aber ich selber habe mal im Verkauf gearbeitet und kenne die Kaufentscheidungen der Kunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal Gille


    Medienagentur-Dorsten.de
    Hafenstraße 4
    46282 Dorsten


    Telefon: +49(0)2362 / 9680480
    Telefax: +49(0)2362 / 9680481


    E-Mail: service@Medienagentur-Dorsten.de

  • Das man gewiss Aktionen machen kann fehlt in Tekbase total.


    Wie z.B. erster Monat oder erstes jahr Preis XX danach YY.


    Also das sollte so möglich sein das man es OHNE das kundenpaket bearbeiten zu müssen funktioniert.

  • Das mit dem variablen Freimonat geht eigentlich ganz einfach. Bei dem Rabatt wird es schwieriger kann ich aber ins TekBASE übernehmen.


    Variabler Freimonat den der Kunde selbst wählen darf
    1. Eine Tabelle mit id, memberid, prodid (prodid um es für einzelne Produkte möglich zu machen), date, status z.b. teklab_members_prodfree
    2. Ein Widget im Kundenbereich mit der Abfrage
    if Kundenpaket Erstelldatum > 3 Monate {
    while Abfrage der teklab_members_products {
    if (teklab_members_prodfree prodid vorhanden UND date+6M kleiner als aktuelles Datum) ODER teklab_members kein Eintrag gefunden {
    Knapp bei Kasse? Diesen Monat kostenlos nutzen? Du kannst innerhalb von 6 Monaten einen Freimonat genießen <Klick hier (LINK auf ein Skript) >
    }
    }
    }


    3. In dem verlinkten Skript dann die memberid und prodid übergeben
    4. Die Angaben oben nochmals prüfen also ob date+6M wirklich kleiner als aktuelles Datum ist oder noch kein Eintrag vorhanden ist
    if eines der beiden trifft zu {
    Tabelle teklab_members_products -> nextbill + 1M
    Tabelle teklab_members_prodfree neu eintragen oder date auf aktuelles Datum setzen.
    }



    Das andere könnte man auch via Skript lösen indem man teklab_shop_orders per Skript wöchentlich oder monatlich durchlaufen lässt und prüft
    welche Bestellung das Produkt X hat und älter als 12 Monate ist, bei dieser dann den Preis ändern falls nicht schon gesetzt. Dazu vielleicht in die
    teklab_members_products ein Feld pricechange SMALLINT 1 . if 1 dann wurde Preis schon geändert. Könnte ich aber dann im CMS Update mit
    reinbringen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo,


    Würde beides mit den nächsten Update bringen viele kennen sich mit den Codes nicht aus.. bevor wir alles programmieren müssen.


    Aber wenn du die zwei Sachen mit den update raus bringst wäre es super.

    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal Gille


    Medienagentur-Dorsten.de
    Hafenstraße 4
    46282 Dorsten


    Telefon: +49(0)2362 / 9680480
    Telefax: +49(0)2362 / 9680481


    E-Mail: service@Medienagentur-Dorsten.de

  • Mit einem CMS Update sicher kein Problem am besten dann nach dem T8 Update direkt melden. Wollte zumindest bei der Rabattierung eh Hand anlegen und am Bestellvorgang selbst.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo,


    Also ich finde die Idee sehr gut vor allem Prepaid ist zwar sicher und so aber es bindet die Kunden nicht und am Ende hat der Hoster sagen wir mal 20 bis 30 Root Server
    da stehen und es kommt nix rein. Somit läuft der Hoster in die Gefahr Insolvenz anzumelden.


    Klar kann man zwar mit den Rechenzentrum gesonderte Vertragsverhältnisse aushandeln aber am Ende bringe es beiden Seiten nix und vor allem macht es nicht jedes
    Rechenzentrum.

    Einmal editiert, zuletzt von CFrankenstein ()

  • Und wenn man mal schaut, zahlen im Grunde doch sicher so einige Kunden ihren Prepaid Aufladung im Vorraus. Wieso daraus nicht einen festen Kunden machen? Der nicht nur die Vorauszahlung für 3 Monate Prepaid tätigt sondern sein Paket mit 6 Monatiger Laufzeit erhält wovon er einen Freimonat bekommt. Dem Kunden gefällts und er bleibt vielleicht ein Jahr. Bei Prepaid sagt er sich. Ok ich finde Hoster XYZ super aber ich könnte ja mal einen Monat dahin gehen wie es dort so ist. Und schwubs ist der Kunde wegen vielleicht 50Cent im Monat weniger weg. Es geht hier nicht darum den Kunden abzuzocken. Sondern eher darum das Hoster eine gewisse Sicherheit haben und nicht unsicher von Monat zu Monat wanken. Das wiederrum sichert den Hoster das bestehen am Markt und so kann er es auch durch guten Service an seine Kunden weitergeben. Prepaid für Handys gibt es auch aber dennoch werden mehr Verträge geschlossen als es Prepaid Nutzer gibt.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png