Frage

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Guten Tag ,




    ich habe nun Teklab installiert




    und auch denn Root Server




    nun habe ich ein paar fragen was muss ich bei Verzeichnis angeben




    und bei FTP-Server Login: Root oder User-Webi






    Danke für die Hilfe




    MfG




    Marvin


  • Meinst du im Admin Menü unter Einstellungen wo FTP Server Steht?

  • in admin bereich ich schicke hier mal ein bild rein




    bei einstellungen

  • Dort einfach die FTP-Daten von deinem Webhostingspeicherplatz für das Tekbase angeben.


    Bei FTP-Verzeichnis das du auch ins Rootverzeichnis gelangst wo das Tekbase liegt (httpdocs, htdocs, www, web etc.)

  • ich habe ein Vserver...




    das wegen ist das bisschen komplizierter und ich weiß nicht was ich bei Verzeichnis




    angeben soll ich weiss eins das user-webi in home ist... nur das funktioniert irgendwie nicht...




    da kommt denn das : Der FTP Login ist nicht korrekt!

  • Mit was verwaltest du dein Webspace ? Plesk ?


    Irgendwie hast du bestimmt die Domain auf dem Server angelegt. Meist auch da wo du deine Datenbank anlegen kannst.




    User-Webi ist es definitiv auch nicht da dies vom Telab verwendet wird.

  • user webi ist vorhanden hört man mir zu ????


    ich denke nicht




    weil Teklab ist installiert und auch alles andere nur der FTP Server in Denn FTP einstellungen ist das Problem ich muss wissen was ich angeben muss denn würde es auch 100 pro gehen...




    ich verwende die anleitung ihn der Wiki ;)




    und ich verwende kein Webspace oder Plesk




    ich arbeite mit Apache2 und PHP5 usw ;)

  • hier einmal ein screen wo ich per ssh auf denn Server Bin und zu Sehen das user-webi angelegt ist ;)

  • Dann gib halt deine Root-Daten an (großes Sicherheitsrisiko !!!) und dann entsprechend den Pfad zu deinem Tekbase (var)www/...)




    user-webi soll ja auch vorhanden sein, denn dort werden die kunden mit streams/games usw angelegt und hat nichts mit der geforderten Einstellung für ftp zu tun

  • Herr kollege ihn admin bereich kann man keine ssh daten eingeben und 2. sind das da einstellungen also ich beende hiermit das gespräch und suche weitere hilfe einer der bisschen mehr ahnung hat danke

  • Hiho, um deine Fragen zu beantworten,


    wie nennt sich dein Benutzer, mit dem du das Teklab auf deinen Webspace hochgeladen hast?


    ich nenne es einmal an meinem Beispiel:


    meine Domain lautet gameserver.***.eu


    mein Teklab ist in folgendem Ordner gespeichert: /srv/WWW/vhosts/****.eu/gameserver.***.eu/httpdocs


    mein FTP Benutzer nennt sich: Domain


    wenn ich mich per FTP zu meiner Domain verbinde, lautet das verzeichnich: /gameserver.***.eu/httpdocs


    Daraus resultiert in den Einstellungen zu den FTP:



    Bei FTP Verzeichnis muss das Absolute Verzeichnis gefolgt von einem / eingetragen werden wo diie index.php vom Teklab liegt.


    Diese FTP Daten sind zum einem für den FTP Browser aus dem Admininterface da und zum anderem für den Updater, welcher das Teklab aktualisiert

  • Nur die FTP Daten mit denen sie nach /var/www/.... gelangen also dort wo das TekBASE liegt. Im Normalfall legt man in Plesk oder anderen Webtools einen FTP User an für diese Domain etc. Das sind auch die Daten die dann dort rein kommen.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Muss funktionieren, sonst ist etwas falsch eingestellt, wenn du magst kann man ja mal per teamviewer drüber schauen...








    Am einfachsten ist es, wenn du nach der dateneingaben im tekbase auf den FTP Browser gehst, da sollte dann eigentlich das docroot aufgehen mit den ganzen ordnern dateien etc.






    Ich bin mir nicht sicher ob der webftp ssl/tls unterstützt?

  • ok ,




    ist ja kein schlechtes Angebot.




    wann hätten sie denn zeit ?




    Mit freundlichen Grüßen




    Marvin