Hilfe beim Shop-System und Umsetzung gesucht

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • *Seufz*




    Und wieder ein Thread von mir.




    Ich sitze nun seit letzter Nacht am TekBase Shop-System dran und experimentiere herum, wie ich es am besten Lösen kann.


    Bisher stehe ich vor 2 Problemen.




    Gameserver, Minecraft:


    Ich möchte dem Kunden gerne den Artikel "Minecraft" anbieten.


    Beim Bestellvorgang soll er sich GB Ram auswählen, die Slotanzahl wird automatisch zum RAM angepasst. 1GB = 20 Slots, 2GB = 40 Slots, etc.


    Nur sehe ich bisher keinerlei Möglichkeit, dies im Shopsystem umzusetzen,


    AUßER..


    Ich gehe hin und erstelle in der Spieleliste Minecraft 1GB, Minecraft 2GB, Minecraft 3GB, etc.


    Dann habe ich aber nicht mehr nur 1 Artikel, sondern für jede GB Ram Auswahl so viele Minecraft Artikel, wie viel RAM Auswahl ich eben anbiete.


    Kann mir hierbei vielleicht jemand netterweise unter die Arme greifen und bei dieser Problemlösung helfen? ;(




    Voiceserver, Teamspeak 3:


    Der Grundserver und der dafür benutzte Rootserver bestehen, funktionieren und ein Testserver konnte mit einem Testuser schon erstellt werden.


    Nun verstehe ich nicht so ganz, wie ich Voiceserver in das automatisierte Shopsystem einbauen kann.


    Als Auswahl habe ich ja nur Download, "Kundenpaket" und Gameserver.


    Ich schätze einfach mal, das ich hier das Kundenpaket nehmen muss. Weil es ja kein Gameserver ist und somit kein Spiel aus der Spieleliste benutzt werden soll.


    Wie bewerkstellige ich das?


    Auch hier.. Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe, die mir hier geboten wird! :(








    Und JA, es gibt eine SuFu und NEIN, eigentlich habe ich nichts hilfreiches gefunden.


    Vielleicht sollte man die Hilfreichen und Nützlichen Themen/Threads einfach mal ins Wiki eintragen?


    Dann muss jeder Kunde nicht von vorne wieder anfangen, das ganze Forum abzusuchen...








    Vielen, vielen Dank schonmal im voraus an alle, die mir da irgendwie helfen wollen/können!








    Viele Grüße,


    David / EsZeus

  • Hallo,


    eine andere möglichkeit als einzelne Artikel anzulegen, ohne zusätzliche Programmierarbeiten fällt mir nicht ein zu deinem Problem mit den Minecraft Artikeln. Außer du machst keine Automatisierung für die Gameserver dann könnte man einfach die Variationen so bennen 20Slot mit 1GB Ram, 40Slot mit 2GB Ram usw.


    Für Voiceserver gibt es noch keine Automatisierung.

  • Automatisieren kann man es ja, müsste es halt nachträglich anpassen.




    Aber wo ist der sinn slot und RAM zu Limitieren ?


    ist der RAM verbraucht lagt der server somit gibt Herr RAM die max Slots sowieso vor ...

  • Aber wo ist der sinn slot und RAM zu Limitieren ?


    ist der RAM verbraucht lagt der server somit gibt Herr RAM die max Slots sowieso vor ...

    Beides limitieren um genau soetwas vorzubeugen, wenn man Ram und GB limitiert (natürlich im richtigen Verhältnis) kommt es weniger wahrscheinlich zu Laggs.

  • Der RAM wird dem Kunden zugesichert.


    Dazu gibt man dem Kunden einen bestimmten SLOT Wert, der locker ausreichen wird und sogar bei maximaler ausnutzung mit dem RAM laggen könnte.


    ABER:


    Das ist zurzeit die einzige Lösung um dem WI das arbeiten mit minecraft möglich zu machen.


    Der Index Wert der Rootserver arbeitet mit slots, also muss man die slots auf die ram anpassen, damit man wenigstens einen Indexwert hat, bei dem der ram des servers dann ausverkauft ist.




    Also RAM verkauf, aber gleichzeitig noch einen slotwert eintragen, damit tekbase weiß, wann ein root laut indexwert voll ist (also ram voll).

  • Der Indexwert eines Rootservers arbeitet mit einem numerischen Wert, ob du da vorher Ram oder Slot mit der Automatisierung angibst ist egal.




    Es heißt lediglich gslot kann für die Automatisierung aber für alles verwendet werden.




    Beispiel für die Indexwerte:



    Für GB: Indexwert 16, in der Automatisierung ist das Ramfeld für gslot ausgewählt. (z.b. Auswahl zwischen 1-4 GB in 1 GB Schritten)




    Für Slot: Indexwert 150, in der Automatisierung ist das Slotfeld für gslot ausgewählt. (z.b. Auswahl zwischen 10-40 Slot)






    Man muss sich ggfs. eben ein Startscript schreiben.