fehlende Anleitung für Shop

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • guten Abend,




    mittlerweile verbringe ich schon einen Tag damit die Shopfunktion von Teklab einzurichten.


    Leider ohne erfolg.


    Einen Artikel erstellen kann ich, zwar extremst umständlich (muss man echt für jede Slotanzahl einen neuen artikel machen ?)






    Jetzt habe ich mal ein Produkt angelegt und wollte dieses bestellen (als neue Benutzer).


    Als Zahlungsart habe ich mal Ãœberweisung genommem. Zwar bekommt der Benutzer eine Email mit der Bestellung, eine Rechnung erhält er jedoch nicht ?!


    Des weiteren, gehen wir davon aus das geld wurde überweisen und ist angekommen, habe ich noch nicht rausfinden können wie ich als Admin die Rechnung als beglichen markieren kann.




    Auch stelle ich mir die Frage, was im Shop Modul beispielsweise die "Variationen" oder "Variations Kategorien" zu bedeuten haben.




    Viele Module und Funktionen habe ich mitlerweile verstanden bzw. durch probieren die Funktionsweise herausgefunden. Hier jedoch bin ich langsam am verzweifeln.




    Im Wiki kann ich leider nichts zum Shop Modul finden, allgemein finde ich es schade das, dass Wiki so leer ist.


    Möglicherweise (ich gehe sogar stark davon aus) gibt es viele Benutzer die Teklab seit früheren Versionen benutzen und für die das alles kein Problem ist. Für jemanden der aber neu eingestiegen ist, ist es doch recht schwierig sich zurecht zu finden.




    ich danke euch für jegliche Hilfe !




    grüße,


    K0ssi

  • Guten Abend,




    (muss man echt für jede Slotanzahl einen neuen artikel machen ?)


    Nein, es gibt Artikel, Variations Kategorien und Variationen.


    Du legst also den Artikel "Gameserver" an, erstellt die Variations Kategorie "Slotanzahl" und dann die Variationen "10 Slot", "12 Slot", "14 Slot", usw. und wählst bei jeder dieser Variationen die Variations- Kategorie "Slotanzahl"


    Wenn du dann den Artikel "Gameserver" editierst, kannst du die eben angelegten Variationen aktivieren.




    Zwar bekommt der Benutzer eine Email mit der Bestellung, eine Rechnung erhält er jedoch nicht ?!


    Eine Rechnung musst du dem Kunden manuell erstellen. Dafür benötigst du das Rechnungs- und Mahnmodul von Teklab.




    habe ich noch nicht rausfinden können wie ich als Admin die Rechnung als beglichen markieren kann.


    Wenn du das Rechnungs- Modul hast und die Rechnung an den Kunden versandt hat unter "Offene Posten"




    Hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Für Rechnungen muss das Rechnungs Modul vorhanden sein und der Shopartikel als Kundenpaket verknüpft werden unter dem Punkt


    Shop Module -> Automatisierung




    Das andere geht wie schon gesagt wurde:


    1. Artikel Kategorien anlegen z.B. Gameserver, Webspace, ...


    2. Variationskategorien anlegen, das sind die Auswahlboxen z.B. Slotanzahl, Vertragslaufzeit, ...


    3. Variationen anlegen für die Auswahlboxen z.B. 10 Slot, 12 Slot, 14 Slot, ...


    4. Artikel anlegen




    Wenn ein Artikel angelegt wurde kann man diesen auch kopieren, dublizieren ;) das spart Arbeit.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • guten Abend,




    das mit den Artikel und den Variationen habe ich mitlerweile selbst rausgefunden.


    Aber alles weitere ist mir leider immernoch schleierhaft.




    Im moment habe ich einen Artikel im Shop angelegt.


    community.teklab.de/core/attachment/248/




    unter automatisierung habe ich folgendes angelegt


    community.teklab.de/core/attachment/249/




    wenn jetzt allerdings der Kunde den Artikel kauft, sehe ich nur in dem "todo widget"




    "


    Kundenpaket, Rechnung und folgendes einrichten für XXXX Minecraft Bukkit Slots"




    Jetzt stell ich mir die Frage ob ich echt für alles, in jeglicher variation Rechnungsartikel anlegen muss, und vor allem was bei "Rechnungs Artikel" der unterschied zwischen "Kundenpakete" und "Shopbestellungen" ist.Den im Prinzip ist es ja beides ?!




    Warum werden die Rechnungsartikel den nicht automatisch erzeugt ?




    grüße,


    K0ssi

  • Unter Rechnungsartikel haben wir die Ãœberpunkte.




    Also Gameserver, Webhsoting, vServer, etc.


    Slotanzahl und andere Konfigurationen schreiben wir immer in die Beschreibung, wenn das Kundenpaket erstellt wird.




    Rechnungsartikel sind für das Rechnungsmodul und die CMS Artikel für die Website. Dass die getrennt sind, ist gut.

  • Einen einzigen Rechnungsartikel erstellen mit der Option Shopbestellung dieser wird dann automatisch mit den richtigen Texten gefüllt, je nachdem was der Kunde bestellt. Ansonsten legt man noch ein zwei weitere Rechnungsartikel als Templates für die Kundenpakete an. Zum Beispiel je einen für Gameserver, Voiceserver, Streamserver.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • guten Abend,




    leider kann ich mich erst jetzt wieder melden. Das mit den Rechnungen ist mir langsam klar.


    Jetzt muss das mit der Automatisierung der Gameserver noch klappen, oder sehe ich es falsch das nach erfolgreicher Bestellung und bezahlung automatisch ein Gameserver erstellt werden kann ?




    grüße,


    K0ssi

  • Okay soweit habe ich alles mal eingerichtet.


    Anschließend bin ich in meinen Store und habe mir dort als neuer Kunde einen Server gekauft. Die Bestellung geht raus, auch die Rechnung.


    Wenn ich allerdings über das Adminpanel in den Kunden schaue, sehe ich zwar das Kundenpaket einen zugeordneten Artikel jedoch nicht.


    Wenn ich die Rechnung per Adminpanel (als Zahlungsart Ãœberweisung gewählt) begleiche wird auch kein Gameserver angelegt.




    Ich verzweifel so langsam an dem System :wacko:




    grüße,


    K0ssi

  • Einem Root muss auch ein Spiel zugeordnet werden unter Server Module -> Rootserver damit das System auch weiß, welchen Root er nehmen soll. Zudem braucht jedes Spiel was für die automatische Installation bereit stehen soll einen Port Range. Zusätzlich muss bei Zahlungsarten auch aktiviert sein, das die Zahlungsart XY für die Automatisierung verfügbar ist.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • guten Abend,




    ich habe mir den Wiki eintrag bestimmt 100mal durchgelesen und bin mir sicher alles richtig eingestellt zu haben.


    Aber irgendwo scheine ich etweder etwas vergessen zu haben oder ich habe doch etwas falsch verstanden.




    Ich werde mir nochmal alles genau anschauen, ansonsten würde ich evtl. einfach mal screenshots posten wenn das okay geht.




    grüße und vielen Dank,


    K0ssi