[How-To] aktuelles Minecraft + Steam Updatescript

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
    • Hilfreich

    Moin!

    da der Tekbase-Game-Updater von GitHub bei mir nicht mit Minecraft funktioniert hat und schon seit langem kein Update bekommen hat, habe ich den Code aktualisiert. Minecraft Server lassen sich nun wieder komfortabel über die Updatefunktion im Webinterface auf die neueste Version bringen.

    updater.sh

    • Informationen für /log/ hinzugefügt
    • linux32 Ordner bei Steam Updates wird nicht mehr gelöscht
    • temporär erstelle Dateien werden wieder gelöscht

    update_www/minecraft/updater.sh

    • Programmcode größtenteils neu erstellt.
    • Detaillierte Informationen für /log/ inklusive Debug-Infos vorhanden.
    • Aktuelle Minecraft Serverversion wird in version.tek abgespeichert und bei einem erneuten Updatevorgang abgefragt. Ist der Gameserver aktuell wird der Updatevorgang ohne Übertragung weiter Daten beendet.
    • Integrität der heruntergeladenen Datei wird mittels SHA1 Checksumme überprüft.
    • Die veraltete minecraft_server.jar wird archiviert.

    Einbindung in Tekbase

    Schaut auf https://github.com/teklab-de/tekbase-game-updater für die Anleitung, wie ihr das Updatescript einbinden könnt.


    Der einfachste Weg für Minecraft ist geht so:


    1. Mit 7zip eine komprimierte .tar Datei erstellen. Diese sollte die Datei updater.sh von oben enthalten sowie die Ordnerstruktur update_www/minecraft und da drin die updater.sh für Minecraft.
    2. Auf einen beliebigen Webserver als updater.tar hochladen.
    3. Updatescript in Tekbase für Minecraft wiefolgt angeben: wget https://domain.tld/tekbase-game-updater/updater.tar;tar -xf updater.tar;./updater.sh www minecraft


    Für Steam Games (CSS, CSGO, TF2) funktioniert das Script auch, Updatescript einfach nach dem Schema wie in der Anleitung auf GitHub anpassen, jedoch die Anführungszeichen weglassen.

    Für CS:GO lautet das Updatescript zum Beispiel:


    wget https://domain.tld/tekbase-game-updater/updater.tar;tar -xf updater.tar;./updater.sh steam 740 game


    Danke gehen raus an Teklab für die Vorlage!

  • Super danke auch noch einmal hier :)

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png