Debian 11 in Proxmox 6

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo an alle die mit Proxmox 6 Arbeiten und vielleicht auch Debian 11 testen wollen. Das geht leider nicht ganz ohne eine einstellung zu machen.


    Die aktuelle stabile Distribution von Debian ist die Version 11, Codename bullseye. Sie wurde am 14. August 2021 freigegeben. Aber mit Proxmox 6 vielleicht der eine oder andere so kleine Probleme hat, Problem in so fern das der der SSH Login zu langsam ist, das problem habe ich auch gehabt aber es gib da eine ab Hilfe bei Proxmox 6.4.13.


    Es muß befor der Container gestartet wird muß dies gemacht werden.


    Proxmox Interface den jeweiligen Container an klicken > dann auf Optionen >> dann bei Features doppel klick >>> dann bei dann bei Nesting ein Hacken setzen und mit Okay bestätigen


    Dann den Container Starten und siehe da SSH login geht ganz schnell.


    Nesting wird von Linux CT Templates mit systemd auch immer mehr benötigt. Desweiteren Nesting ist ja in Proxmox VE 7.0, für neue Container auch per default an.

    Das nur so zur info für alle die noch mit Proxmox 6 Arbeiten, denn ich habe noch keinen Anbieter gesehen der Debian 11 oder Proxmox 7 zur Installertion anbietet.

    Ich kann derzeit nur ab raten jetzt schon auf Proxmox 7 up zu daten, weil es dann zu komplikationen führen kann. Welche denken sich einige?


    Nun zum einen läuft Proxmox 7 nur mit Debian 11 bullseye, das nächste Problem besteht darin das es Container komplikationen geben kann. Denn Proxmox 7 ist am 6. Juli 2021 erschien bzw. veröffentlich worden. Also etwas über einen Monat früher als Debian 11 und sind hier und da eventuell mit Kinderkrankheiten von aus zu gehen. Ich sage mal kann muß aber nicht.


    Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen für die jenigen die gerne Debian 11 testen wollen wie es mit Proxmox 6 Funktioniert.