Server stoppen Debian Subsystem Windows Server 2019

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Ich benötige für ein paar ARK Server ein Windows Betriebssystem. Da der Teklab Windows Daemon nicht funktioniert "Gameserver konnte nicht installiert werden" und meine Batch Kenntnisse zum umschreiben meiner Skripte auch nicht die besten sind, dachte ich mir hey probierste mal das Linux Sybsystem aus.


    Gesagt getan. Subsystem installiert, Skripte (Update und Start) auf die jeweilige Windows Version von ARK umgestellt und gestartet.

    Funktioniert auch alles wie geplant, stabil und wie es soll.


    Einziger Nachteil, aus dem Subsystem heraus kann man keine Windows Prozesse beenden.

    Bedeutet:

    Installation (geht)

    Updaten (geht)

    FTP (geht)

    starten (geht)

    stoppen (geht nicht)


    Aktuell löse ich es so, dass bei klick auf stopp, die RCON befehle zum stoppen und speichern der Welt an den Gameserver geschickt werden. Das Funktioniert auch recht zuverlässig aber auch nur wenn der Gameserver nicht hängt und auch voll gestartet ist.

    Nun aber hin und wieder passiert es, dass sich ein ARK beim starten aufhängt und oder einfach zwischen durch aufhängt, in beiden fällen läuft der Server Prozess noch aber er nimmt halt keine Befehle mehr entgegen.


    Meine Frage nun, hat da jemand etwas Erfahrung mit Windows und könnte mir da auf die Sprünge helfen? Ich müsste also von meinem stop Script was im Subsystem liegt, eine .bat Datei mit den entsprechenden Variablen über den Gameserver auslösen, was am besten in die .bat Datei?


    Gruß,

    Vakarian

  • Das Richtig, werde ich mir mal ansehen.

    Dann kann ich dir direkt sagen du kannst nicht so ohne weiteres auf nem linux server ne batch datei ausführen die sich auf einen win server connected um da nen prozess zu beenden :)

  • Die Batch wird ja auch auf Windows ausgeführt und ein Linux Server in dem sinne ist es nicht.

    Hatte ja extra gefaragt in dem post und du hast mit ja geantwortet :D Also auf was laufen die ark server denn? das webinterface kann man komplett aussen vor alssen dem isses ja egal wo es drauzf läuft

  • Habe ich oben bereits geschrieben, das sind auch etwas umfangreichere skripte von daher hat sich das Subsystem ganz gut angeboten und wie gesagt, der Tekbase Daemon läuft nicht.

    welcher daemon wird genutz? der eigene tekbase oder der auf java basis?

  • Logo, aber das soll jetzt nicht das Thema sein, ich will den Daemon garnicht nutzen da die Variante mit dem Subsystem viel mehr Möglichkeiten bietet. Hätte ich den Daemon nutzen wollen hätte ich dies schon erwähnt.


    Den Link werde ich heute Abend ansehen und damit sollte ich klar kommen.

  • Logo, aber das soll jetzt nicht das Thema sein, ich will den Daemon garnicht nutzen da die Variante mit dem Subsystem viel mehr Möglichkeiten bietet. Hätte ich den Daemon nutzen wollen hätte ich dies schon erwähnt.


    Den Link werde ich heute Abend ansehen und damit sollte ich klar kommen.

    Trotzdem musst du per damon oder sshkeys auf den jeweiligen server connecten xD Aber naja dann kann man auch nicht weiter helfen wenn man vorschläge oder eventuelle lösungen ghibt und dann so reagiert wird.

    I´m Out

  • Poste doch einmal die Stop Routine. Stimmt die erstellte Datei mit der PID mit der PID des Ark überein?

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png