Verbindung zum Lizenz-Server nach Installation nicht Funktional (Sophos UTM Firewall - mit mehreren Servern auf einer IP)

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo,


    Konfiguration

    Hardware im RZ

    Auf dieser Hardware ist ein VMWare Installiert zum Virtuallisieren.

    erste VM ist eine Sophos UTM Firewall an dem mehrere WAN´s (externe IP Adressen) ankommen.

    Alle Weiteren VM´s (Exchange, DC etc) sind im eigenen Internen netz hinter der Firewall.


    Da ja nun mehrere Webserver und dienste unter derselben IP sind, werden diese über die Firewall mit SSL Zertifikaten umgeleitet
    Dienste (Port´s) werden entsprechend via DNAT Regel an die entsprechenden Server weiter genattet.


    So landen die Subdomains Autodiscover. und mail. beispielsweise beim Exchangeserver mit der Internen IP x.x.x.10

    die Subdomain game. wird an den Debian Root Server weitergeleitet (Interne IP x.x.x.20) auf dem ein Debian 10 x64 läuft und die Teklab Installation via Script durchgeführt wurde,


    Im Web ist diese auch ganz normal zu finden und meldet License Error.
    pasted-from-clipboard.png


    nun lässt sich diese aber nicht aktivieren... Letzte suppmail war, dass der Server nicht in der Tekbase Datenbank angezeigt wird.


    Kann es sein das hier die abfrage über bestimmte Ports läuft die natürlich erst mit einer DNAT Regel zum Server geleitet werden müssen?

    http/s VIA IP geht nicht, da dies einfach bei der Firewall ankommt und diese dann ohne SSL Zertifikat nicht weiß wohin mit der anfrage.


    Da es ja nun kein Einzelfall ist dass Leute eine Firewall vor Ihren Servern haben, hoffe ich das mir vielleicht jemand helfen kann der ein ähnliches Problem hatte.

    Einfach FULL NAT und damit offen für alles und Jedem im Internet sollte hier nicht der richtige weg sein.

  • Es lag daran, dass die falschen IP und Domain Daten übermittelt wurden. Intern wurde eine andere IP verwendet. Diese haben wir dann freigeschaltet.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png