Autoinstaller kann Apache2 nicht installieren -> Fehler bei der Installation

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hi,


    leider wie oben stehend kann der installer Apache2 nicht installieren. Auch wenn ich Apache2 manuell installiere, wird sie vom installer nicht erkannt und versucht nochmal zu installieren. Dabei kommt wieder der fehler, dass Apache Webserver nicht installiert werden konnte. Hatte hier jemand das gleiche Problem?


    /var/log/syslog zeigt keine fehler an..


    Vielen Dank im Voraus!

  • Das habe ich so ca. 20-30x gemacht. Immer das gleiche Problem und ohne Logs.


    Hab Apache2 wie folgt runter geschmissen:

    apt remove apache2 -y
    apt autoremove -y
    apt purge apache2 -y


    falls irgendwo noch etwas von Apache2 war mit "rm -r" runter gelöscht


    P.s.: Der Server worauf es installiert werden soll wurde neu installiert. Außer Installation von F2B und geänderter Port für SSH und Unterbindung des root Logins wurde nichts gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Teglami ()

  • Wir können uns das gerne ansehen kein Problem ;) Falls private Daten drauf sind bitte aus teklab.de/members.php die Auftragsdatenvereinbarung unterschreiben. Wenn der Root leer ist, reichen die Rootdaten so auch.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hi,


    danke für das Angebot. Ich denke, es lag entweder an dem SSH Port oder dem root Login. Habe beides zurückgesetzt und die Installation hat funktioniert (habe leider vorher nicht ausprobiert welches von beiden schlecht für die Installation war).


    Auf dem Rootserver wird nun wie in der Anleitung steht "Lizenz Error" angezeigt.

    Wenn ich die Daten auf meinen Webserver verschiebe, config.php im Hauptordner auf die IP vom Server (und IPv6 auf 0) ändere sagt der mir, dass die Config nicht stimmt.

  • Ja das weiß ich, das versuche ich auch. Ich schreibe ja immer extra die Details in meine Posts rein.

    Wenn ich die Daten auf meinen Webserver verschiebe, config.php im Hauptordner auf die IP vom Server (und IPv6 auf 0) ändere sagt der mir, dass die Config nicht stimmt.

  • Ja das weiß ich, das versuche ich auch. Ich schreibe ja immer extra die Details in meine Posts rein.

    Da sollteste wenn die ip vom server nehmen wo das interface drauf ist aka ip vom webspace xD das hat nichts mit dem späteren hinzufügen der roots etc zu tun.

    Und zu deinen aussagen das du details mit reinpackst: Die sind komplett verwirrend da man daraus NICHT entnehmen kann was du genau grad möchtest btw :)


    Ansonsten wenn du die verscheiben willst geht nicht so einfach. Wenn du bei deinem webspace (ich nenn ihn jetzt mal server1) kein ssh zugriff hast musst du die manuellen schritte durchgehen.

  • Super, damit haste mir sehr geholfen. Das hatte ich zwar schon probiert, war mir aber nicht sicher ob es klappt.

    Ich habe aber soeben bemerkt, dass ich selbst keinen Zugriff auf die DB habe (warum auch immer). Kein Wunder, dass das Panel keine Verbindung aufbauen kann...

  • Super, damit haste mir sehr geholfen. Das hatte ich zwar schon probiert, war mir aber nicht sicher ob es klappt.

    Ich habe aber soeben bemerkt, dass ich selbst keinen Zugriff auf die DB habe (warum auch immer). Kein Wunder, dass das Panel keine Verbindung aufbauen kann...

    Da haben wir es wieder Das panel hatte vorhin schon verbindung gehabt da "license error" jetzt hast du die db wieder auf nem anderen server bzw hast ne falsche ip in der config.php bei der database connection drin. Wie gesagt leicht durcheinander und auch teils nicht zu verstehen was du willst

    Dann noch andere infos wie Plesk oder kein plesk, Cpanel oder nicht etc wären auch schon von vorteil

  • Ursprung:

    Hatte alles auf Rootserver installiert (warum auch immer). Dort hat es ja dann geklappt -> Lizenz Error.

    Dann hab ich es in die Webspace übernommen, IP geändert und dort probiert -> Database Error.

    Erst vorhin hatte ich überhaupt getestet ob ich über PhpMyAdmin Zugang habe und gemerkt dass es nicht funktioniert. Nun liegt beim Hoster ein Ticket :D


    Hoster hatte von Plesk auf KeyHelp gewechselt.

  • $dbhost = "IP wo die db liegt";

    $dbuname = "username des db nutzers";

    $dbpass = "Passwort";

    $dbname = "DB name";

    Ansonsten wenn du bei deinem externen webhoster kein ssh zugriff hast da auch lokal die db anlegen und die teklab installation MANUELL starten

  • Wie gesagt dann MUSST du per hand manuell das panel installieren. Es ist KEIN ssh zugang notwendig solange du nur das panel installieren willst. In dem sinne bin ich raus wenn du alles nur komplett durcheinander schreibst ohne klare struktur cya :D

  • Sorry, sollte ich dir Kopfschmerzen bereitet haben... :D


    Ich habe das Problem gefunden.. Anstatt DBUser hab ich (warum auch immer) FTPUser eingetragen und deswegen hatte das WI auch keine Verbindung zur DB aufbauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Teglami ()