Windows 2012 R2 Datacenter - Installation/Zugriff des Webinterfaces

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Hallo liebe TekLab Community.


    Ich habe das Webinterface vor ungefähr 6 Jahren das erste Mal verwendet, allerdings habe ich es nie selbst installieren müssen.


    Nun habe ich mir einen eigenen Server gekauft und in Frankfurt gegen monatliche Gebühren für Strom und Internet hingestellt.


    Das verwendete Betriebssystem ist Windows Server 2012 R2 Datacenter.


    Ich habe mir die Anleitung/das Handbuch durchgelesen, jedoch sind die Anleitungen alle für Linux, außer Punkt 3. "Windows Deamon Installation"


    Ist es überhaupt möglich, lediglich auf einem Windows Server alles zum Laufen zu bringen?
    Brauche ich zwingend Linux? Kann ich diesen Linux Server als Webinterface missbrauchen, während der Rest auf meinem leistungsstarken Server mit Windows Betriebssystem läuft?
    Ist es aufwendig? Oder habe ich gerade das mit dem Punkt 3 auf dem Handbuch getan?


    Ich habe jetzt wirklich alles mögliche versucht um irgendwie darauf zuzugreifen, jedoch ohne Erfolg.
    Nun, da mein Blutdruck einen vierstelligen Bereich erreicht hat, schreibe ich diesen Forumseintrag - in der Hoffnung, dass mir jemand aushelfen kann.


    Ich würde mich sogar sehr freuen, wenn man mir über TeamSpeak oder einem anderen VoiceChat Auskunft geben könnte.


    Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker und würde behaupten, dass ich nun wirklich keine zwei linke Hände im Bereich Computer habe, aber irgendwie bin ich dann doch zu blöd die Installation hinzukriegen, oder erkenne meinen Denkfehler nicht.


    Prinzipiell bin ich sogar für besonders gute Hilfe bereit, eine Gegenleistung innerhalb meinen vorhandenen Ressourcen anzubieten, falls der ein oder andere nur einen vServer hat und ihm die Rechenleistung/Bandbreite ausgehen sollte.


    Ich wünsche den super aktiven unter Euch schon mal eine gute Nacht.


    Liebe Grüße
    Jonathan <3

  • es gibt in den weiten des Forums eine Installationsanleitung für Windows, aber wie diese sich genau nennt kann ich dir leider nicht sagen...



    Besser kommst du wenn du z.B. XAMPP installierst das sollte so bis auf ioncube und php5-ssh2 alles dabei sein, das beides kannst du dir ja downloaden.


    Ansonsten erstell dir eine VM mit Linux das dann weit einfacher

  • Danke für den Tipp.
    VM kommt so ohne weiteres erst mal nicht in Frage, da Hyper V bezüglich Energieeinstellung zu viel durcheinander bringt. (Keine dynamische Taktraten - weder Energiesparen noch Turbo)
    Zudem wäre die LACP Konfiguration im Eimer, da er unbedingt einen virtuellen Switch will und die kompletten Netzwerkeinstellungen verwirft.


    Ich habe es mit Jannik theoretisch geschafft, jedoch gibt er einen Fehler aus, dass er keine Berechtigung auf die config.php hätte und er kann (vermutlich deshalb ?) keine Datenbank erstellen.


    Mit einer Testdatenbank von Jannik hat es funktioniert.


    Fällt vielleicht zu dem Fehler jemanden etwas ein? Die Berechtigung ist selbstverständlich da, ich spaziere als Administrator rum, die Benutzerkontensteuerung ist aus, aber nicht deaktiviert (über msconfig). Letzteres wurde mir bei der Installation von XAMPP empfohlen, dass ich den kompletten Dienst abschalten solle.


    Eine weitere Frage stellt sich in der Bereitstellung der Gameserver. Es werden selbstverständlich nicht alle Spiele "auf dem Markt" angezeigt, wobei merkwürdigerweise auch die vorgeschlagenen Spiele nicht mal vorhanden sind bzw nicht richtig installiert werden.
    Wir konnten zwar einen AlienvsPredator2 Server als Mount&Blade Warband Server missbrauchen, jedoch kann das nicht Sinn der Sache sein.


    Früher habe ich mit Linux den gesamten Ordner bei einer Gameserver Aktualisierung in einen bestimmten Pfad geschoben, von dem bei der Erstellung eines Servers für einen Benutzer, eben diese Dateien aus diesem Pfad kopiert wurden. Leider habe ich wie eine hohle Maschine gearbeitet und wusste nicht wieso es gerade dorthin musste.


    Wie erstelle ich also einen Gameserver für andere Benutzer, die es nicht als Vorlage gibt ?


    Filezilla schien auch nicht so richtig geklappt zu haben, wobei ich keinen Schmerz hätte das extra einzurichten, da ich mir so wenigstens bei der Berechtigung 100% sicher bin.
    Ich weiß, dass die Login-Daten für den Filezilla Account in dem Dateieditor (oder wie der Name auch ist) standen. Doch wie landen sie dort?


    Wie funktioniert das Startskript? Wird das wie eine .bat gehandhabt? Ist es je Gameserver anders? Wird es irgendwo hinterlegt wie das Skript ausgeführt werden soll? Bei einem Test hat es nicht so funktioniert wie es sollte, er hat lediglich die .exe gestartet aber alle anderen Parameter ignoriert, wobei ich mir zu 95% sicher bin, dass ich genau dieses Startskript früher für meine Server im Webinterface verwendet habe (die übrigens genau gleich wie in meiner .bat sind).


    Noch mal ein Dankeschön an Jannick, der sich die Zeit genommen hat. Übrigens hat er mir überhaupt nicht versucht etwas anzudrehen oder hat für sonst etwas geworben. Er wäre sogar einverstanden gewesen auf meinem TS zu gehen, wobei ich es interessanter fand auf seinen zu gehen :P



    Ich hoffe dass mir weiterhin so super weitergeholfen werden kann. Das motiviert doch sehr auch eine Anleitung für andere zu schreiben, da gerade der Umgang mit einem WindowsServer viel vertrauter und deshalb einfacher ist, als die Nase vor ein schwarzes Fenster zu halten - wobei das nicht für die Installation des Webinterfaces, mit seinen Servern und Datenbanken, gilt.

  • Ohne undankbar klingen zu wollen, aber das ist, als würde man einem Kind sagen, dass er den Teig in den Ofen tun muss um einen Schokoladenkuchen zu backen, ohne überhaupt ein Wort über das Rezept oder die Herstellung zu verlieren :(


    Gibt es wenigstens dazu eine vernünftige Anleitung?


    Weiß jemand wegen der anderen Schwierigkeiten Bescheid? Warum die Datenbank nicht geschrieben werden kann und was ich bei Filezilla beachten muss, vielleicht auch wie es sich mit dem Startskript verhält.

  • soweit ich weiss gibt es nur ein tutorial wie man Images für Linux erstellt.


    Aber sonst ist es da gleiche vorgehen den Server download in eine zip verpacken auf deinen imageserver uploaden und dann in tekbase den eigenen wünschen entsprechend anpassen/erstellen des spiel was will man da gross drüber schreiben? auf das Blaue ? klicken da gibt's dann zu vielen dingen eine "kleine Hilfe"



    Wie es bei Windows mit startscripten (bat) ausschaut kann ich dir nix zu sagen da musst warten bis sich jemand meldet der Windows Server verwendet (was wohl wenige tun) ob sich da einer findet der dir helfen kann.


    Ansonsten als startbefehl einfach nur die exe angeben mit der der Server gestartet wird...

  • Also,


    Installation hatte ich diese Woche hier schon irgendwo beschrieben.


    1. TekBASE downloaden entpacken und draufkopieren
    2. Ioncube Free Loader von ioncube.com als Windows Installer downloaden und installieren
    3. install/install.php im Browser aufrufen
    4. chmod und ssh ist egal das wird bei Windows nicht benötigt
    5. Windows Daemon downloaden und entpacken
    6. exe Dateien in der Firewall freigeben
    7. starten und einstellen


    Images:


    1. Ein Spiel z.b. minecraft einfach auf dem Windows Root oder daheim installieren.
    2. Wenn der Minecraft Gameserver sich starten lässt einfach als zip packen (Winrar, Winzip, ...)
    3. In den Windows Daemon cache Ordner kopieren.
    4. Der Name sollte wie in der Spieleliste das Kürzel lauten. Für Counter-Strike:GO csgo.zip


    Fertig. Wir bieten auch Hosting via Amazon AWS an mit TekBASE und Plesk (falls ein eigenener Plesk Key vorhanden ist) oder auch mit Sentora als Alternative.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Hallo


    Leider kann ein Neuling absolut nichts mit dieser "Anleitung" anfangen. Vor allem weil diese so wie beschrieben nicht funktioniert, da unvollständig.


    Ich habe es heute das erste mal geschafft. Wenn man weiß wie, ist es auch gar nicht schwer.
    Ich werde sicher in den nächsten Tagen eine Anleitung von vorne bis hinten verfassen, damit auch jeder der kaum Erfahrung in den Dingen hat damit zurecht kommt und das Webinterface auf einem Windows Server installieren kann. Vielleicht kann man sie dann auch im Handbuch/Lexikon veröffentlichen?


    Jedoch ist mir eine Sache noch unklar.


    Wie genau kann ich nun meine eigenen Gameserver hinzufügen? Wo ist dieser Cache-Ordner? Es gibt keinen Ordner im Webinterface der "Cache" heißt und auch in den angelegten Kunden/Webinterface Ordnern konnte ich keinen Ordner mit dem Namen finden. Hat der Ordner einen anderen Namen, der diese Cache Funktion übernimmt, oder habe ich falsch gesucht? Wo befindet er sich?
    Theoretisch wüsste ich wie der Vorgang funktionieren wurde, nur ist mir der Ort nicht bekannt.
    Wenn ich die Serverdaten im angelegten Ordner des Kunden einfüge, so kann ich den Server dann starten, jedoch müsste ich die Daten jedes Mal manuell einpflegen.


    Was mich zudem interessieren würde, ist die Funktion der Gameliste. Man kann Port, RAM und Slotanzahl festlegen, doch wie werden die Parameter übernommen? Dafür muss es eine Art Skript geben. Kann ich das Skript für meine persönlichen Wünsche anpassen? Für Mount&Blade Warband funktioniert weder die Port noch die Slotanzahl. Die trägt man in der jeweiligen .config ein, doch das weiß das Tool im Webinterface garantiert nicht.
    In CSGO kann man den ganzen Spaß auch mit der .exe direkt starten und in anderen Spielen geht das bestimmt wieder noch mal anders.
    Weiß da jemand Bescheid?


    Zudem funktioniert das Startskript immer noch nicht.
    Er kann nur meine gewünschte .exe starten, doch ignoriert er die anderen Parameter.
    Für Mount&Blade Warband reicht es jedoch nicht, einfach nur die .exe zu starten. Der Parameter enthält die .config und das Modul, welches in einem bestimmten Pfad gespeichert ist.


    Gibt es etwas zu beachten? Versteht er nur bestimmte Befehle? Wie führt er das Skript aus? Werden sie in der Kommandozeile eingegeben?

  • Das wäre nett und könnte im Handbuch veröffentlich werden keine Frage. Leider erst jetzt die Antwort, da Krankheitsbedingt seit Montag Totalausfall herrscht und auch heute noch mehr Krank als Gesund *G*


    Wie oben bei Images erklärt ;) muss ds Image als zip Datein in den WINDOWS DAEMON cache Ordner oder auf einen FTP oder HTTP erreichbaren Server. Diesen FTP oder HTTP Link dann als Imageserver Pfad im TekBASE unter Einstellungen angeben. Die Cache Ordner Sache ist bei nur einem Windows Root aber einfacher. Der cache Ordner liegt dort wo die winserv.exe liegt.


    Das mit den Parametern geht wie du sagst bei CSGO einfach. Bei Spielen, welche diese Daten in einer Config Datei speichern und nur von dort und nicht als Variable über die exe Datei mit aufnehmen, braucht man eine z.b. bat Datei die man als Startskript in Webinterface einträgt diese Bat Datei bekommt die Variablen übergeben und sollte dann die config Datei ändern und danach das Spiel starten. Ein Kunde hatte hier mal eine Bat Datei als Beispiel gepostet ich müsste den Beitrag noch mal suchen.


    Der Windows Daemon bekommt z.b. ein:


    "test.exe -parameter a -parameter b"


    gesendet und führt dann diesen Befehl im Gameserver Ordner aus. Wie lautet der Startskript von Mount&Blade? bitte mal posten.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png

  • Das Startskript für die config "Sample_Battle.txt" und das Modul "Native" würde so heißen:


    mb_warband_dedicated.exe -r Sample_Battle.txt -m Native

    2 Mal editiert, zuletzt von LordMetzger ()

  • Da ist jetzt eigentlich nichts bei, was dem Windows Daemon stören würde also kein ' oder ". Falls gewünscht mir einmal den Download Link für das Image senden, dann teste ich es auf dem Windows Root.

    Bitte die Forumsuche und das Handbuch verwenden. Wenn die Suche erfolglos war, bitte ein Thema erstellen und das Problem ausführlich beschreiben. Dieser Ablauf spart Zeit und unnötige Fragen zu immer gleichen Problemen. Sie können aber auch im Kundenbereich ein Support-Ticket erstellen.


    Gefällt Ihnen TekLab? facebook-1.pngtwitter-1.pnglinkedin-1.png