User lock?

Aktuell führen wir noch einige Anpassungen durch, das Forum wurde jedoch bereits live geschaltet.
  • Bei so ziemlich allem ist ja ein FTP Account dabei, ist ja an sich auch was praktischen jedoch erstelle ich mit proftpd Systembenutzer (oder durch Erstellung von den Systembenutzern erstelle ich einen in proftpd, whatever, kA ~.~) mich stört nur das ich mich mit diesen normal am system anmelden kann. Sprich einer meiner Kunden hat keinen bock mehr via pp geld ein zu zahlen, loggt sich über [lexicon='putty'][/lexicon] mit seinem Nutzer ein liest in der config das db pw (kann er ja) und ändert halt mal sein Guthaben. Das ist ein Scenario wenn er nett ist.
    Habe ich etwas verpasst im install.sh oder in den Einstellungen etwas übersehen?



    Würde jedenfalls gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt etwas wie passwd {username} -l automatisch auszuführen für jeden neuen Nutzer?

  • ssh server absichern das nur user-webi und root drauf darf AllowedUsers oder AllowedGroups dann ist ruhe und in die webserver config darf der schon gar ned rein dann hast ein gravierendes rechte problem auf deiner kiste.

  • naja dann werd ich des gravierende Problem wohl mal im install skript suchen ;)
    Oder ich hab manche Einstellungen noch nicht gesetzt -_-
    kann ohne probleme mit dem test acc der vom gameserver n ftp acc hat auf dem server rum laufen. Ausführen, erstellen und löschen kann ich zwar nur im test Stammverzeichnis, lesen aber überall